Upgrade von AM4 oder wechseln zu Intel / AM5 ?

Buxthu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • ich spiele äußerst selten. Es gibt dahingehend keine Priorität

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Zur Softwareentwicklung
    • Visual Studio, Rider, Android Studio, Android Emulatoren, VMWorkstation etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, ich habe ein gedämmtes Gehäuse und möchte es weiterhin verwenden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 4k Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Asus ROG Strix B450-F
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2060

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so viel wie es sinnvoll ist :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
  • ab sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • JA
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • NEIN
Ich nutze den PC überwiegend zur Softwareentwicklung und komme langsam an die Grenzen. Mit laufendem Emulator, VMs und Co. stoße ich oft, sowohl beim RAM als auch bei der CPU, an die 100% was die Entwicklung selber sehr mühsam und langwierig macht.
Ich bin in der Hardware-Welt allerdings nicht Zuhause und frage mich nun, ob ein Upgrade der AM4 Plattform oder ein Wechsel auf die AM5 Plattform Sinn macht. Strenggenommen brauche ich nur CPU, RAM und ggf. Mainboard beim Wechsel auf AM5. Für den CPU-Kühler müsste ich ggf. nur eine neue Halterung besorgen (Dark Rock Pro 4).

Ich wäre durchaus bereit, "einfach" den heißesten Scheiß zu kaufen. Aber es muss sowohl für meine Anwendung als auch in Zukunft Sinn machen. Ich habe z.B. auf CPU.Userbenchmark.com Platz 1 (i9-14900K) und Platz 4 (i7-14700KF) verglichen. Preislich liegen da rund 200€ zwischen aber die Unterschiede in der Geschwindigkeit scheinen marginal zu sein. Hier scheint es nicht so sinnvoll zu sein, viel mehr Geld auszugeben. Oder? AMD Ryzen scheint da etwas abgeschlagen zu sein, wodurch auch ein Wechsel der Plattform in Frage kommt.

Meine Frage kurz und knapp: für was würdet ihr euch entscheiden? AM4 upgraden? Auf AM5 wechseln oder generell zu Intel tendieren? Vielleicht noch on top: ich würde aufgrund der aktuell niedrigen Preise direkt zu 96 GB RAM tendieren falls das einen Unterschied in der Betrachtung macht.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
14900K lohnt sich für die wenigsten -> 14700K (TOP Allround CPU, und sehr effizient im Desktop)

Mit den richtigen Board (z.B. alle ASRock) geht 4K in 144Hz auch am DisplayPort der iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Asghan
Öhm... je nach dem ob deine Anwendungen mit Threads skalieren, wäre es nicht sinvoller einfach einen 5900x und 64Gb RAM einzubauen?

Finger weg von Userbenchmark!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Dama, Xechon und 7 andere
Ich an deiner Stelle würde dann auf Intel gehen.

Du könntest zwar als billigste Lösung einen 5900X oder 5950X auf deinem Board betreiben, aber wenn du einen Plattformwechsel in Betracht ziehst, würde ich den i7 14700 (definitiv ohne F, es sei denn da sind mehrere hundert Euro Unterschied!) auf einem soliden B760 und deinen 96GB-Ram paaren.

Auf AMD-Seite wäre es dann der 7900X-7950X. Dein Workflow würde aber vermutlich eher Intel favorisieren (Anzahl der Kerne).
 
Mein Vorschlag: Bios Update, dann einen 5900X oder 5950X rein, RAM auf 32 oder 64GB erhöhen und wieder Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Cyberpunk61, Darklordx und 11 andere
5950X rein und gut. Das Ding dreht Kreise um den 2600X. Im Computerbase-Leistungsrating hat der 5950X 308% der Geschwindigkeit des 2600X. Das kann man vielleicht nicht 1:1 umrechnen, aber die Architektur ist zwei Generationen neuer und du hast das 2,67-fache an Kernen, weshalb das so schon hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Darklordx, Xechon und 4 andere
Zusätzlich eine flotte PCIe 3.0 NVMe SSD, falls noch nicht vorhanden, kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Xechon und Sinatra81
wie oben erwähnt auch mein Vorschlag: 5900x/5950x und 32/64GB RAM rein. (2 Module max. 3600er)

Netzteil ggf. checken und tauschen.

Die CPu kriegt man evtl günstig gebraucht über Kleinanzeigen zur Abholung, da viele auf AM5 oder 5800x3d umgerüstet haben.

HerrRossi schrieb:
PCIe 3.0 NVMe SSD

Ginge auch die KC3000, wäre ja abwärtskompatibel?? und später als 4.0 zu verwenden. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, 10X18B, Ruptarr und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich finde eure Vorschläge sehr interessant und werde den i7 14700 und 5950X mal gegeneinander abwägen. Letzteren hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke!!
 
Auf den ersten Blick anhand des Anwendungsratings wenn man die Benchmarks bei CB ankuckt: Wenn ein 59x0X wirklich auch in deinen Anwendungen problemlos auf das Niveau eines 14600K kommt und der 14700K nicht der große Schritt ist, lohnen sich aus meiner Sicht die Investitionskosten in eine neue Plattform nicht.
Sonst wäre der 14700K dafür wirklich eine gute Wahl, aber bei P/L würde ich eher die bisherige Plattform noch so lange nutzen, bis dann mit dem Wechsel wirklich ein großer Sprung kommt.

/@über mir: Die CPU bringt von sich aus 3200Mhz für den Speicher mit.

//Vom 5900X zum 5950X ist es preislich doch ein großer Schritt, da lohnt es sich genau hinzuschauen was die vier zusätzlichen Kerne in den eigenen Anwendungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Mal zum vergleich:
Buxthu schrieb:
Ich finde eure Vorschläge sehr interessant und werde den i7 14700 und 5950X mal gegeneinander abwägen.
Der 5950X ist ca. 8% langsamer als der 7900X, der ist wieder ca. 11% langsamer als der 14700K, du bekommst für wesentlich mehr Geld und Stromverbrauch also noch keine 20% mehr Leistung. Imho lohnt sich ein Plattformwechsel nicht, auch nicht auf AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, acidarchangel und Sinatra81
@Gigaherz
3600er wird mit dem Board und mit 64GB Vollbestückung aber garantiert sowieso nicht funktionieren. Er will ja auch nicht spielen, insofern ist die Speichergröße wesentlich wichtiger als dessen Geschwindigkeit. Natürlich kann man es mit anderen Speicher mal versuchen, aber muss sich auf einen Umtausch einstellen.
 
Buxthu schrieb:
Ich wäre durchaus bereit, "einfach" den heißesten Scheiß zu kaufen. Aber es muss sowohl für meine Anwendung als auch in Zukunft Sinn machen. Ich habe z.B. auf CPU.Userbenchmark.com Platz 1 (i9-14900K) und Platz 4 (i7-14700KF) verglichen. Preislich liegen da rund 200€ zwischen aber die Unterschiede in der Geschwindigkeit scheinen marginal zu sein. Hier scheint es nicht so sinnvoll zu sein, viel mehr Geld auszugeben. Oder? AMD Ryzen scheint da etwas abgeschlagen zu sein, wodurch auch ein Wechsel der Plattform in Frage kommt.

Auch wenn es Userbenchmark heißt ist die Seite oder deren Infos nicht von Usern. D.h. diese Seite ist nicht repräsentativ und enthält jede Menge Falschinformationen, die entweder bewusst von einer Seite gestreut werden oder bei denen der Betreiber einfach eine Fanboybrille auf hat.

Echte Vergleiche findest du hier auf Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Ruptarr
Mit einer Empfehlung der aktuellen Intel-Plattform habe ich Bedenken. Nicht weil sie schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber der aktuelle Sockel geht gen EOL. Wem das egal ist, hat hier ein paar interessante Optionen.

Ansonsten bleibt nur, dass erste/zweite Quartal abwarten, um zu sehen, wie die neue Plattform abschneidet.
 
juwa schrieb:
3600er wird mit dem Board und mit 64GB Vollbestückung aber garantiert sowieso nicht funktionieren
Warum denn nicht? Es ist zwar nicht garantiert, aber auch nicht unmöglich. der Speichercontroller beim 5000er ist deutlich besser als der eines 2000er Ryzen. Aber warum ein kit aus 4 Riegeln? Ich würde 64GB mit zwei Riegeln einsetzen. Auch wenn es nicht in der Spec vom MB steht, läuft es im Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Darklordx, Xechon und eine weitere Person
Userbenchmark ist relativ Schrott, da würde ich nichts drauf geben. Schau dir lieber Benchnarks auf Computerbase an.

Wie bereits empfohlen halte ich ein Upgrade auf einem 5000er für sinnvoll. Da erhältst du schnell 100% mehr Rechenleistung und vierfachen RAM für einen überschaubaren Preis.

Soll es doch mehr sein, dann würde ich persönlich zu AM5 greifen. Die Intel CPUs sind in den Benchmarks nur so gut, da sie den Takt bis zum Mond fahren und entsprechend Leistung aus der Steckdose ziehen. Das sieht man auch an den jeweiligen Benchmarks.
 
Ich habe einen SPeicher genommen, der auf der Kompatibilitätsliste bei Asus für das Board gelistet ist, kann natürlich auch mit anderen Speicher funktionieren, da die Listen nie vollständig sind, der muss aber eben nicht laufen, da hilft dann nur ausprobieren.

Welcher Speicher sicher geht und welcher nicht, das kann nur jemand mit dem gleichen Board sagen.
 
Zurück
Oben