CPU und GPU Temperatur von Heute auf Morgen ZU HOCH ?

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe hier ein Problem mit meinen Temperaturen und zwar wird meine CPU im Idle jetzt seid einigen Tagen ca. 40Grad warm und meine GPU ca.55Grad. Bis vor kurzem hatte ich keinerlei Problemem ein Kompletter ausbau und Reinigung sowie neu WLP brachten Garnix.

Es kann doch nicht nur der Sommer sein oder ?

Die Temperaturen vorher waren CPU ca. 22Grad und GPU ca.40Grad. Ich hab hier n Kompletten Custom-Build Lüfter auf CPU und GPU der so Problemlos Monate lief wie kann sich da jetzt von heute auf Morgen so ein Temperatur anstieg verwirklichen ?

Die Temps sind mir deutlich zu Hoch die die ich jetzt habe hatte ich vorher wenn ich gezockt habe ! Egal wie Lange!

Das Gehäuse ist Offen und liegt auf der Seite ein Wärmestau etc. ist ausgeschlossen.

Hier noch die Specs:

Athlon II X4 640 OC@ 3,6 @ 1,2V

HD4870 OC@850/920 @1,21V

Also beide Untervoltet was mir schon einiges an Temp gebracht hat aber an der Gesamten Hardware hat sich ja nix geändert!

Vielen Dank für eure möglichen Ratschläge,

Hardware_Genius :)

Raumtemperatur gestiegen?

Zudem ist die Temperatur noch lange nicht zu hoch. Bei 80° aufwärts würde ich zu hoch sagen.
Du hast doch keine Nachteile dadurch, PC läuft genauso wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch kein wirkliches Problem bei den Temps. Jetzt wo es wärmer wird draußen (und damit auch im Arbeitszimmer) wird es auch im Rechner wärmer. Das ist vollkommen normal. Außerdem hast Du auch keine wirklich kühlen Brüder in Deinem Rechner arbeiten.

Wie schauen die Temps denn unter Last aus?

Das kann nicht am Sommer liegen, oder liegt deine Hardware voll in der Sonne?

Ich hab bei meinem PC festgestellt, dass es egal ist, wie warm/kalt es im Zimmer ist.
Unter 20°C wirds drinnen sowieso nie, deutlich über 25 auch nicht.

CPU und GPU werden davon 2-3 Grad wärmer.

Deine CPU hat ja fast 20 Grad zugelegt...

Hast du irgendwas installiert odr läuft der PC unter höherer Last?

Spillunke schrieb:
Zudem ist die Temperatur noch lange nicht zu hoch. Bei 80° aufwärts würde ich zu hoch sagen.
AMD gibt für zumindest für die Phenom Serie eine maximale Temperatur von 63° an, denke nicht das die Athlons da so viel mehr vertragen, 80° macht eine AMD CPU sicher nicht allzu lange mit.

Wie hoch ist die Mainboardtemperatur? Die der Festplatte?
Wie hoch sind die Temperaturen unter Last?

Hast du das Tool zum Auslesen geändert/geupdatet, so dass es jetzt evtl. die richtigen Temperaturen anzeigt?
Abgesehen davon, dass die Sensoren nur den Zweck erfüllen sollen, eine (oder mehrere) Grenztemperaturen zu erkennen und mit größerem Abstand davon auch mehr an Genauigkeit verlieren, sind 22°C einfach unrealistisch.

Moin,

Also es wurde weder Softwareseitig noch Hardware seitig etwas geändert und ich hatte vorher die niedrigen Temps dewegen wundert mich das jetzt die können ja nicht einfach so sich verdoppeln.

Hier mal n Auszug von den Temps von eben:

Asus IROG 02
Temperature 0 38°C (100°F) [0x26] (SB)
Temperature 1 39°C (102°F) [0x27] (NB)

AMD ADL
Voltage 0 1.20 Volts [0x4B3] (VIN0)
Temperature 0 56°C (132°F) [0x38] (TMPIN0)

HDD is bei 35 Grad, @ PowerFX ich hatte alle meine CPUs jetzt immer unter 30Grad im Idle unter Last ist natürlich höher das is Klar.

Wenn ihr irgendwelche anderen Werte braucht schreibt es bitte bin da nicht ganz im Klaren welche werte da weiterhelfen.

Vielen Dank,

HArdware_Genius :)

Edit: Nix ausser Bulletstorm wurde die Letzte Woche Installiert und CPU dümpelt bei 2-3% rum und der GPU Load is grad bei 1-2% ! Normal finde ich. RAM auslastung 22% Bei 4GB.

Zimmertemperatur is hier grad 23Grad. Ich sag ja ich Verstehs ned ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist Offen
mach mal wieder zu - hab nämlich gehört, dass durch ein geschlossenes Gehäuse ein gewisser Luftstrom entsteht, das eine bessere Kühlung erreicht, sowie ist der Unterdruck nicht zu vergessen.

Solche Temperaturanstiege kenne ich auch, mir ist mal mein (AMD) System abgestürzt und danach war das CnQ abgeschaltet.
Danach hatte ich die gleichen Temps.

Hi Leute,

Also ich hab nochmal alles Durchgelesen ich versuche mal alles zu beantworten. Ich verzichte ,mal auf das @ ^^

Also im Bios ist alles Normal nix verändert, einen unvorhergesehenen absturz gab es auch in dem Sinne noch nie bei mir.

Das Gehäuse kann ich nicht schliessen da ich eine ThermoDynamische Kühlung habe mit dem Prinzip das sämtliche Wärme Direkt nach Oben steigt und meine Lüfter sind Custom das bedeutet das ich die selbst Gebaut habe da ich seid meinem 1. PC schon immer die Kühlung verbessert habe weil ich finde das das meistens vernächlässigt wird. Ein Wärmestau ist hierbei fast unmöglich ein geringer Luftstrom durch alle Komponenten ist dennoch vorhanden.

Deswegen hab ich auf dem Gebiet eigentlich Ahung würde ich sagen blos komme ich grad nicht auf den Fehler und ich bin mir Relativ sicher das ich die Temps Korrekt auslese weil ich die Temps immer überwache fiel mir der Anstieg natürlich Sofort auf.

Und ich mein bei +/- 5 Grad etc. sag ich ja nix aber +20Grad WTF ^^ Das Untervolten hat auch einiges gebracht mehr auf Stabile Temps als auf deutlich weniger Temps aber stabile Temps finde ich wichtiger als unnötig schwankende.

Die Temperaturen unter last sind wie Gesagt ungefähr die Temps die ich Jetzt habe evtl. so Laut Protokoll noch Geringfügig höher aber die CPU war NIEMALS über 40Grad und GPU ging so auf 60Grad und Kühlte auch Sofort runter wenn man nichtmehr Zockte und waren in dem Sinne auch super Stabil deswegen wunder ich mich Jetzt.

BS ist Win7 64Bit was vermutlich nix zur Sache tut was verwunderlich ist im Nachhinein das die Temps unter Ubuntu etwas Geringer sind was ich aber auf ne geringfügig bessere Sensor auslesung schieb.

Viel mehr Infos habe ich nicht, stellt also eure Theorien auf :)

Vielen Dank im vorraus,

Hardware_Genius :)

Edit: Das MoBo "Schwebt" im Gehäuse darunter ist ein 240er NoiseBlocker also n Wärmestau unter dem Gehäuse ist auch unwahrscheinlich. Desweiteren hat die GPU ein Custom Bios von mir was immer Problemlos war bisher. Ebenfalls Steure ich ALLE Lüfter selbst das BIOS mischt sich da ned ein der Lüfter auf der GPU wird von dieser ebenfalls ned Gesetuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben