CPU und GPU Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rxpev

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein PC wahrscheinlich etwas heißer läuft als er sollte und wollte hier einfach mal fragen ob das denn der fall ist und was ich dagegen tun kann!

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 mit Stockkühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury RGB 16GB 3200mhz
  • Mainboard: ASrock B450 Pro
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
  • Grafikkarte: Gigabyte RX580 8GB
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder den MSI Afterburner runtergeladen und natürlich mit dem On Screen Display mir mal angeschaut wie sich die Temperaturen bei den Games die ich spiele sich verhalten. Dabei bin darauf gestoßen das vor allem meine CPU des öfteren heißer läuft als viele Internetseiten sagen das sie eigentlich laufen sollte. Getestet habe ich die Temperaturen in den spielen PUBG, DayZ, CSGO und einfach beim Idle.

Zuallererst habe ich das in dem Spiel PUBG getestet und habe folgende Ergebnisse bekommen:
(Gezeigt werden die Temperaturen und rechts daneben die Auslastung)

1632747596126.png

Diese Werte habe ich bekommen als das Match noch nicht begonnen hatte, wobei die CPU da schon 81 Grad C erreicht.

1632747796263.png

Bei Matchstart, (nachdem man aus dem Flugzeug springt) steigt dieser Wert auf 86 Grad C an, bleibt jedoch dann für den Rest des Matches bei diesem Wert.

Als nächstes war das Spiel DayZ an der Reihe.


1632748655399.png


In einer eher ruhigen Gegend auf der Karte, einem kleinen Dorf, waren die Temperaturen durchschnittlich zwischen 70-73 Grad C.

1632748730591.png


In der größten Stadt im Spiel jedoch habe ich es bei einem ungefähren Aufenthalt von 10 Minuten geschafft die Temperatur auf bis zu 79 Grad C steigen zu lassen.

Als letztes meiner Test Spiele habe ich dann nochmal CSGO ausprobiert, das ich in der Resolution 1280x960 spiele. Bei einem Spiel mit 5 Bots habe ich nach 15 Runden (ungefähr 20 Minuten) diese Werte erhalten:

CPU: 76 Grad C
GPU 76 Grad C

Leider hat der Screenshot die Statistiken nicht mit angezeigt.

Beim Idle bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:

1632750014189.png


Beim Idle (nur Chrome, Spotify und Discord geoffnet) ist die Temperatur der CPU fast 63 Grad C! An den Einstellungen vom Ryzen Master hab ich nichts angepasst, habe diesen nur um die Temperatur zu checken. Die GPU Temperatur im Idle ist um die 45-50 Grad, jedoch sollte diese eigentlich mit ihren Lüftern aus laufen was diese scheinbar nicht mehr tut, jedoch weiß ich nicht warum.

Ich würde gerne Wissen was ich gegen diese hohen Temperaturen machen kann und bedanke mich bei jedem Tipp oder Hinweiß!

LG Erik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben