CPU- und GPU-Upgrade

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=3144218&cmp=3010480&active=1
Das wäre aktuell so grob worauf es sinnvoller Weise hinaus laufen sollte, da ist man jetzt halt bei grob 750€.
Hallo Mork-von-Ork,

es gibt ja gefühlt 1000 Varianten der RX 7800 XT. Hat es einen bestimmten Grund, warum du genau diese Variante empfiehlst? Gibt es einen (oder mehrere) Parameter, auf die man bei den Custom Designs achten sollte/muss.

Bei diesem Vergleich z.B. hat die Gigabyte Variante einen höheren Takt Boost und eine größere Rechenleistung als die Sapphire Pulse Variante.
https://geizhals.de/?cmp=3010852&cmp=3010480&active=1

Grüße
WINT3R

Zuletzt bearbeitet:
WINT3R schrieb:
Bei diesem Vergleich z.B. hat die Gigabyte Variante einen höheren Takt Boost und eine größere Rechenleistung als die Sapphire Pulse Variante.
Mach dich frei von den angegebenen Taktraten. Die Karten takten alle(!) höher in der Realität. Das ist keine verlässliche Angabe.
Zu der Frage
WINT3R schrieb:
Gibt es einen (oder mehrere) Parameter, auf die man bei den Custom Designs achten sollte/muss.
habe ich die klare Ansicht: Es zählt nur Kühlung und Lautstärke. Mir sind Design und RGB inzwischen egal.
Und die Leistung? Eh ohnehin bei allen Modellen innerhalb derselben GPU gleich.
Schau dir mal die FPS im Test der verschiedenen Customs der 7800XT an:
1742546898539.png

Also ein Unterschied von 1-2 FPS wird von niemandem bemerkt.
Wohl aber hört man, ob Lüfter auf den Modellen mit 1000 oder 2000RPM laufen.
Daher für mich ganz klar: Lautstärke bzw. Kühldesign geht über alles.

Meine 7800XT von Powercolor (Hellhound) kann ich dir sehr ans Herz legen. Die macht keine 700RPM bei Volllast. Ist für mich unterm Schreibtisch nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
WINT3R schrieb:
es gibt ja gefühlt 1000 Varianten der RX 7800 XT. Hat es einen bestimmten Grund, warum du genau diese Variante empfiehlst? Gibt es einen (oder mehrere) Parameter, auf die man bei den Custom Designs achten sollte/muss.

Die Pulse ist ein solides Design und aktuell vergleichsweise günstig.
Ob da jetzt minimal mehr Takt ist oder nicht macht in der Praxis keinen Unterschied siehe verlinkten Test über mir.
Meist wird der zusätzliche Takt dann auch mit entsprechendem Mehrverbrauch gekauft, sofern man eine Karte mit 2 BIOS Versionen hat empfiehlt sich hier auch immer das Quiet bzw. Standard BIOS und kein OC BIOS.

Das Fass des uv geöffnet lasst es sein tbp einstellen und sich freuen das die gpu kaum fps verliert und dabei deutlich Effizienter ist.
An der vcore geht man nicht ran.

Natürlich weis der Nutzer es besser als der Ingenieur der die sku designt hat.
OC mit mehr verbrauch und mehr spannung würde Sinn machen aber das Potenzial ist seit 10 Jahren weg
Dank auto oc und tbp limits

syfsyn schrieb:
Natürlich weis der Nutzer es besser als der Ingenieur der die sku designt hat.
Ganz allgemein: Ja

Denn der Ingenieur legt Werte fest, die jeder Chip erfüllen muss und anhand dieser Werte findet die Qualitätsprüfung statt. Im Rahmen der Serienstreuung ist es aber zwangsläufig so, dass fast alle Karten besser sind, als diese Minimalanforderung, und daher mit anderen Parametern auch zurecht kommen. Aber das ist eben immer eine Einzelfallprüfung (die berühmte Silicon Lottery, mal hat man Glück, mal überhaupt nicht).

@Dandelion, @Mork-von-Ork,
Das mit den unterschiedlichen BIOS-Varianten wusste ich nicht - wieder etwas gelernt. Der Testbericht ist auch sehr interessant - habe ihn aber noch nicht ganz gelesen. Woher weiß man aber, welche GPU welche BIOS-Variante hat? Lässt sich das via Geizhals herausfinden? Ich habe bisher keinen Parameter identifizieren können, der diesbezüglich einen Rückschluss zulassen würde.

Danke und Grüße
WINT3R

@WINT3R
Nicht alle Customs haben 2 BIOS Versionen, einige haben auch nur eine das passt dann schon, bei denen mit 2 ist eine halt meist eine OC Version die leicht höheren Takt bei meist höherem Verbrauch hat.
Nehmen wir einfach mal den Test von CB der Custom Designs:
https://www.computerbase.de/artikel...97/#abschnitt_lautstaerke_und_luefterdrehzahl
Die TUF, die Hellhound und die Nitro aus dem Test haben jeweils 2 BIOS Versionen.
Wie man sieht sind die Geschwindigkeitsvorteile im Bereich 1%, der Verbrauch wird dafür höher, vor allem bei der Nitro auch deutlich.
Ebenso steigt auch bei der TUF und der Nitro die Lautstärke.

Hallo Zusammen,

endlich sind die Tests für die RX 9060 XT (16GB) da. Ich wollte auf jeden Fall noch auf diese Karte warten, ob sie für mich eine alternative zur RX 7800 XT ist. Die RX 9060 XT hat die neueren Features und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Die RX 7800 XT scheint in WQHD ohne Raytracing im Schnitt 20% schneller als die RX 9060 XT zu sein. Die Frage ist, ist die RX 9060 XT trotzdem noch schnell genug für meine Anforderungen? Was meint ihr? Welche Karte würdet ihr an meiner statt wählen?

Danke und Grüße
WINT3R

@WINT3R
Wenn man sie zur UVP bekommt ist sie auf jeden Fall einen Blick wert, von der reinen Rohleistung aber halt eher eine 7700 XT mit 16GB Vram.
Problem ist leider, dass es eine relativ große Lücke sowohl vom Preis als auch Leistung zwischen 9060 XT/5060 Ti und 5070/9070 gibt.
Bei AMD ist diese noch deutlich stärker ausgeprägt, bei Nvidia hat die 5070 auch den Nachteil der nur 12GB Vram.
Wenn man mehr als die 9060 XT will muss man wohl bestenfalls auf so etwas warten und dann entsprechend zugreifen.
Aber auch das wären von der UVP der 9060 XT ausgehend 200€ Unterschied.

Mork-von-Ork schrieb:
@WINT3R
Problem ist leider, dass es eine relativ große Lücke sowohl vom Preis als auch Leistung zwischen 9060 XT/5060 Ti und 5070/9070 gibt.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Irgendwie fehlt da eine 9000er AMD Karte in der Mitte. So auf dem Niveau einer 7900 GRE oder eben einer 7800 XT.

WINT3R schrieb:
So auf dem Niveau einer 7900 GRE oder eben einer 7800 XT.
Es gibt ja eine 9700GRE aber eben bisher nur in China und sie hat das gleiche Problem wie die 5070 dass sowohl das Modell drüber aber vor allem das Modell drunter jeweils mehr Vram haben.

Da alle sagen, dass man mindestens 16 GB VRAM haben sollte, würde ich die 9070 GRE mit 12 GB ausschließen.

Und da ist halt das Problem, dass es hier wie gesagt eine große Lücke die wohl bestenfalls mal mit einer 5070 Super geschlossen wird, aktuell ist der Bereich um 500€ leider schlecht bis gar nicht besetzt, da bleibt höchstens zu hoffen, dass die 9070 weiter im Preis sinkt bzw. es mal wieder Angebote wie huete morgen gibt.

@Mork-von-Ork Würde eine 9070 auf meinem System überhaupt Sinn machen? Und selbst wenn, 600€+ sind mir dann doch zu viel. Bleibt also die Frage: 9060 oder 7800.

Auch wenn die 7800XT mehr Rohpower als die 9060XT/5060Ti hat, würde ich sie heute nicht mehr empfehlen, denn in allen anderen Punkten sind die neuen Karten besser, Raytracing, Upscaling, Effizienz, P/L.
Kaufe eine Karte der aktuellen Generation mit min. 16 GB. Die alten Karten müssen deutlich im Preis fallen, damit sie nochmal interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WINT3R
Nimm eine 9060xt 16gb für 370 Euro und sei glücklick.

Hast du die CPU geupraded?
Ich persönlich würde mir das erstmal sparen in wqhd.
Zusammen mit der 9060xt sollte deiner noch reichen.
Sonst 5600, 5700 (mein Tipp), 5700x3d(luxuslösung/endausbau).

• Gefällt mir
@Hans Meier620 Danke für den Tipp. Nein, aktuell habe ich noch nichts geupraded. Ich denke aber schon, dass ich ein CPU-Upgrade benötige, da ich wohl bei X4 im CPU-Bottleneck hänge.

WINT3R schrieb:
Würde eine 9070 auf meinem System überhaupt Sinn machen? Und selbst wenn, 600€+ sind mir dann doch zu viel. Bleibt also die Frage: 9060 oder 7800.
Die 7800 XT hat ~15% mehr Rohleistung, Vram ist gleich, die 9060 ist ~90€ günstiger, hat das bessere Featureset, bessere RT Leistung und bessere Effizienz.
Die 7800 XT macht insbesondere zum aktuellen Preis keinen Sinn.
Wenn dir die 9070 zu teuer ist (und ja der Preis ist nach wie vor hoch) nimm die 9060 XT.
Wie geschrieben um die 500€ gibts aktuell halt schlicht nichts wirklich Empfehlenswertes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben