CPU- und GraKa-Aufrüstung für HP rp5800-PC

manuf

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,



dies ist mein erster Post. Ich habe mich extra dafür angemeldet, da dies ein gutes Forum zu sein scheint.


Ich habe ein HP rp5800 Retail System Desktop PC und möchte diesen ein wenig für eine höhere Performance aktualisieren, soweit es möglich ist. Ich weiß, es ist sehr alte Hardware, aber ich war in der Lage, es auf Windows 10 Professional zu bringen (obwohl von Microsoft und HP nicht offiziell supported) und da ich an einer Menge von chronischen Krankheiten wie z.B. Multiple Chemical Sensitivity leide, brauche ich alte Hardware / Dinge in den meisten Fällen, da sie nicht mehr so viel ausdünsten und sogar Mainboards (große Teile) emittieren eine Menge von Chemikalien.


In den nächsten Zeilen werde ich posten, welche Hardware ich derzeit habe und werde daher fragen, was man so hoch wie möglich aufrüsten kann.

Mainboard: E93839 FXN1, 1632, Q67
CPU: Intel Pentium CPU G850 @ 2x 2.90GHz (Dual Core) 65W Power Consumption
Sockel: FCLGA1155, 1155 LGA
RAM: 8GB
Festplatten: 1x 1TB und 1x 250GB

Grafikkarte: Nur intern (VRAM 32MB)


Laut PC-Leistungsbewertung sind meine aktuellen Bottlenecks die HDDs und die interne GraKa. Da ich auch virtuelle Maschinen mal zum laufen bringen will, ist immer die Grafikleistung das Negative. Ich brauche keine CPU fürs Gaming und keine Übertaktung, ich möchte einfach nur das leistungsmäßig bestmöglich noch zu verbauende Modell auf das Mainboard bauen, das auch Windows 10- und Chipsatz-Treiber verfügbar hat.


Das sind meine Leistungsdaten:

CPUScore : 7,8
D3DScore : 9,9
DiskScore : 5,9
GraphicsScore : 5,2
MemoryScore : 7,8
TimeTaken : MostRecentAssessment
WinSATAssessmentState : 1
WinSPRLevel : 5,2
PSComputerName : HP-RP5800



Ich plane, die HDD's irgendwann durch 2x 1TB SSD's zu ersetzen, um bereits eine gewisse Steigerung der Lese- und Schreibgeschwindigkeit und damit Performance sowie eine niedrige Stromaufnahme zu haben. Und vielleicht werde ich die beiden SSD's in einer RAID1 Konfiguration verwendet.


Nun meine Fragen:

1.)
Welche bestmögliche CPU mit gerne 4 Kernen und mehr Takt (wenn möglich -> wenn nicht, dann würde ich eine leistungsstärkere Dual Core CPU passend zum Sockel bevorzugen) mit spürbar mehr Geschwindigkeit ist auf dem genannten Mainboard im Maximalzustand möglich?
Welche lohnt sich für einen spürbaren Leistungsanstieg zu kaufen? Da meine aktuelle CPU 65W hat, ich nur ein 240W-Netzteil habe, das NICHT ausgetauscht werden kann, da das HP-Gehäuse als Fertig-PC an sich die meisten Teile formmäßig vorgibt, kann ich leider keinen Prozessor verbauen, der mehr Watt als 65 oder vielleicht noch 69W benötigt (ich hatte ja mit dem i7-2600 (S, K) oder noch besser i7-2700K (ich weiß übertaktbar und so, aber egal) geliebäugelt, aber die haben 95W Stromaufnahme.

Abhängig von der Unterstützung des vorhandenen Chipsatzes, der Treiber und der thermischen Unterstützung (aber ohne viel mehr Abstrahlung durch mehr CPU-Wärme im Hinblick auf meine Multiple Chemical Sensitivity) auf dem Board sowie diese sind auch Kriterien, welche maximale CPU auf diesem Board möglich ist.
Der Stromverbrauch ist für mich nicht wichtig, aber leider muss wegen des Netzteils auf die Stromaufnahme geachtet werden, da ich eigtl noch eine externe Nvidia GraKa (Geforce GT710 oder 730 verbauen wollte wegen Bottleneck, diese aber allein auch schon ein 300W-Netzteil benötigen).

Ich hatte mir bei https://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/Q67_Express.html für das q67-Board (ausgelesen mit cpu-z, auf dem Board selbst steht FXN1) bereits für mich interessante und mögliche CPUs angeschaut, die da wären (hier bitte erst einmal die gesamte Tabelle beachten):

ModelBox part numbersTechnology
(micron
)
CoresFrequency
(MHz
)
Turbo
freq.
(MH
z)
L2 cache
(KB
)
L3 cache
(KB
)
TDP
(Watt
)
aktuell verbautPentium G850BX80623G850
BXC80623G850
3222900512307265
mögliche Dual
Core-Alternative
Core i5-3470T22229003600512307235!!!!!!!
Core i5-2500T324230033001024614445!!!!!!!
Core i5-2400SBX80623I52400S
BXC80623I52400S
324250033001024614465!!!!!!!
Core i5-2405SBX80623I52405S324250033001024614465!!!!!!!
Core i5-2500S324270037001024614465!!!!!!!
Core i5-2400BX80623I52400
BXC80623I52400
324310034001024614495
Core i5-2450PBX80623I52450P324320035001024614495
Core i5-2500KBX80623I52500K
BXC80623I52500K
324330037001024614495
Core i5-2550KBX80623I52550K324340038001024614495
!!!!!Core i7-2600SBX80623I72600S324280038001024819265!!!!!!
!!!!!!!Core i7-2600KBX80623I72600K
BXC80623I72600K
324340038001024819295
Core i7-2600BX80623I72600
BXC80623I72600
324340038001024819295
!!!!!!!!!!!!!!!!!!Core i7-2700KBX80623I72700K
BXC80623I72700K
324350039001024819295
Xeon E3-1260L324240033001024819245
(->)Xeon E3-1220 v2BX80637E31220V2224310035001024819269
(->)Xeon E3-1220BX80623E31220324310034001024819280
Xeon E3-1220L222003400512307220


Die mir ursprünglich liebsten CPUs nannte ich ja schon (je mehr Ausrufezeichen in der LINKEN Spalte sind, umso interessanter wäre diese jenen Prozessoren für mich).

Aber aufgrund des oben beschriebenen Power Consumption-Problems (Netzteil) musste ich meine engere Wahl anpassen und musste nun die CPUs in die engere Wahl nehmen, wo die Ausrufezeichen in der RECHTEN Spalte sind. Nur haben diese alle weniger Basistaktfrequenz als die bisher verbaute CPU, dafür aber Turbo.

Da ich mich aber mit CPUs nicht auskenne bisher (lerne gerne dazu), meine Frage an euch, welche von den oben gelisteten CPUs (Ausrufezeichen in der RECHTEN Spalte, bin aber auch gerne für andere Meinungen/Infos offen) sich für ein merkliches Upgrade lohnen würden und auch durch Board, Treiber, Windows 10 etc supported werden würden (gut, mein aktueller Prozessor ist auch nicht HP- und Microsoft-supported für Win10, funzt trotzdem).



2.)
Was ist die höchste Menge an RAM, die das Motherboard unterstützen kann?
Ich finde zwei verschiedene Angaben: 16 oder 32GB.



3.)
Welche Grafikkarten für den PCI-Steckplatz können mit mehr RAM (ich möchte gerne 2GB wegen der virtuellen Maschinen) eingebaut werden, um insbesondere virtuelle Maschinen, Emulatoren und vielleicht Grafikbearbeitungsprogramme und Netzwerk-Netflix-Streaming besser zu nutzen?
Habe ich überhaupt eine Chance, eine externe GraKa wie die GT710 oder GT730 (ich weiß, sind nicht die Besten, haben aber 2GB RAM und reichen für meine Zwecke, die interne ja an sich auch, aber die virtuellen Maschinen....) wegen der Netzteil-Problematik zu verbauen?
Ich benötige weiterhin einen VGA-Anschluss.



4.)
Nur für den Fall der Fälle und nur mal so gefragt. Welche andere und moderneren Mainboards passen in dieses rp5800-Gehäuse?


Ich bin auf der Suche nach diesen Nachrüstteilen, da ich mehr Geschwindigkeit und Hardwarekapazitäten für z.B. virtuelle Maschinen oder Android-Emulatoren sowie Kopiervorgänge haben möchte.



Ist es egal oder ist es besser für mein Geld, gebrauchte Teile zu bekommen (es sollten nicht die neuesten Teile sein, sondern ältere wegen der Ausdünstungen wegen Chemikalien), aber trotzdem mit mehr Leistung.


Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus und herzliche Grüße.




manuf
 
manuf schrieb:
2.)
Was ist die höchste Menge an RAM, die das Motherboard unterstützen kann?
Ich finde zwei verschiedene Angaben: 16 oder 32GB.



3.)
Welche Grafikkarten für den PCI-Steckplatz können mit mehr RAM (ich möchte gerne 2GB wegen der virtuellen Maschinen) eingebaut werden, um insbesondere virtuelle Maschinen, Emulatoren und vielleicht Grafikbearbeitungsprogramme und Netzwerk-Netflix-Streaming besser zu nutzen?
Habe ich überhaupt eine Chance, eine externe GraKa wie die GT710 oder GT730 (ich weiß, sind nicht die Besten, haben aber 2GB RAM und reichen für meine Zwecke, die interne ja an sich auch, aber die virtuellen Maschinen....) wegen der Netzteil-Problematik zu verbauen?
Ich benötige weiterhin einen VGA-Anschluss.



4.)
Nur für den Fall der Fälle und nur mal so gefragt. Welche andere und moderneren Mainboards passen in dieses rp5800-Gehäuse?


Ich bin auf der Suche nach diesen Nachrüstteilen, da ich mehr Geschwindigkeit und Hardwarekapazitäten für z.B. virtuelle Maschinen oder Android-Emulatoren sowie Kopiervorgänge haben möchte.



Ist es egal oder ist es besser für mein Geld, gebrauchte Teile zu bekommen (es sollten nicht die neuesten Teile sein, sondern ältere wegen der Ausdünstungen wegen Chemikalien), aber trotzdem mit mehr Leistung.
Mal ein paar Antworten von meiner Seite dazu,

zu 2. Maximal 16GB DDR3 Ram

zu 4. Es wird voraussichtlich überhaupt kein "neues" oder anderes gebrauchtes Mainboard reinpassen.
Das ist ein HP OEM Rechner. Da setzt HP meistens eigene Mainboard Designs ein, die z.B. mit normalen mATX oder ATX Faktor wenig gemein haben.

Auch wenn du es nicht wissen willst. Es macht überhaupt keinen Sinn, da irgendwie noch Geld zu investieren.
Du bekommst teilweise schon gebrauchte oder Refurbished PC's mit Gewährleistung für 200 - 300 EUR, die deutlich mehr Leistung bieten.
nur mal so als Beispiel :
https://www.alternate.de/Generalübe...5D5bvOnLS6Ahj8hUT9rq_DZf0bEf2IohoCX7cQAvD_BwE
 
Ist es völlig egal wo sich der Rechner in der Wohnung befindet oder kommt es bei der Chemie-Sensibilität auf Nähe/Kontakt an?

Ggf. ließe sich das ja auch ganz anders angehen und einen neuen/neueren Rechner örtlich von Schreibtisch/Tastatur/Monitor isolieren.

Edit:
Ansonsten gibt es einen Greenpeace Bericht von 2017, wonach Apple am wenigsten giftige Chemikalien verwendet (hat). Ich weiß ja nicht, ob die Sensibilität bestimmte Chemikalien betrifft.

https://www.nontoxu.com/office-supplies/how-to-find-least-toxic-computer
https://www.greenpeace.org/usa/reports/greener-electronics-2017/#grades
 
Zuletzt bearbeitet:
manuf schrieb:
Abhängig von der Unterstützung des vorhandenen Chipsatzes, der Treiber und der thermischen Unterstützung (aber ohne viel mehr Abstrahlung durch mehr CPU-Wärme im Hinblick auf meine Multiple Chemical Sensitivity) auf dem Board sowie diese sind auch Kriterien, welche maximale CPU auf diesem Board möglich ist.
Wegen dieser Hypersensibilität und angesichts des sehr hohen Alters der Hardware, auch noch in so einem kleinen Backofengehäuse, da würde ich mir eher Sorgen machen, dass mir da ein Kondensator auf dem Board oder im Netzteil platzt. Das stinkt sehr und die Rauchgase sind auch tatsächlich gar nicht gesund.

Gebrauchtkauf ist das einzig sinnvolle.
 
Wie viel kannst oder willst du ausgeben? Wegen der Ausdünstungen sollte es doch reichen, einen ca. drei Jahre alten PC zu kaufen, da dürfte dann nix mehr rauskommen. Den alten Kasten würde ich nicht mehr aufrüsten, auch wegen Kompatibilitätsproblemen.
 
Hallo Syndlogic,

erst einmal danke für deine Antworten.

Syndlogic schrieb:
Mal ein paar Antworten von meiner Seite dazu,

zu 2. Maximal 16GB DDR3 Ram
Ja, so hatte ich das auch im Manual gelesen, aber cpu-z zeigte mir 32GB an.

Syndlogic schrieb:
zu 4. Es wird voraussichtlich überhaupt kein "neues" oder anderes gebrauchtes Mainboard reinpassen.
Das ist ein HP OEM Rechner. Da setzt HP meistens eigene Mainboard Designs ein, die z.B. mit normalen mATX oder ATX Faktor wenig gemein haben.
Das dachte ich mir leider auch schon.

Syndlogic schrieb:
Auch wenn du es nicht wissen willst. Es macht überhaupt keinen Sinn, da irgendwie noch Geld zu investieren.
Du bekommst teilweise schon gebrauchte oder Refurbished PC's mit Gewährleistung für 200 - 300 EUR, die deutlich mehr Leistung bieten.
nur mal so als Beispiel :
https://www.alternate.de/Generalüberholt/PC-Systeme?partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=CjwKCAjw586hBhBrEiwAQYEnHWYShiephtyK-Fb9-mY-D05D5bvOnLS6Ahj8hUT9rq_DZf0bEf2IohoCX7cQAvD_BwE
Mir geht es nicht darum, dass ich es nicht wissen will. Mir ist das an sich bewusst, aber Multiple Chemikalien-Sensitivität (MCS)ist sehr komplex/kompliziert und auch bin ich dazu noch elektrosensibel (selbst arbeten am PC und vorm Monitor triggert trotz kleinster Strahlungswerte unter 1uW/m2). Ich rieche extrem sensibel und somit auch teilweise Ausdünstungen von Kunststoffen und Elektronikboards.
Ergo, neue Sachen, ob Kunststoffe oder Platinen/Boards, dünsten Chemikalien und Gerüche aus und sind daher bei MCS eher ein "Fast"-NoGo, zumal neuere und stärkere Hardware/CPU's durch die Taktungen auch mehr Strahlungen auswerfen, stärkere Netzteile auch.

Also, muss es in den meisten Fällen älter sein, da schon mehr ausgedünstet. Gebraucht ist aus Duftstoffhaushalten auch oft nicht möglich.

Stelle dir einfach vor, dass Chemikaliensensible annähernd gut riechen wie Hunde, je nach Sensibilitätsgrad und es wird mehr und mehr.

Natürlich wäre neuer besser, aber aus o.g. Gründen und abgesehen davon, an sich ist der Rechner flott (und mit SSDs an sich wahrscheinlich noch mehr) und reicht eigtl LOCKER aus, aber wenn doch mal virtuelle Maschinen drauf sollen......
Und da ich seit drei Jahren krank bin und immer wieder bettlägerig (CFS), an sich nichts mehr (ohne Symptome und Crashs vertrage), monatelang nur im Bett lag und an die Decke starren konnte, bin ich froh darum trotz Crashs mich damit etwas abzulenken UND einen PC wie früher (Hobby) zusammenzubasteln, installieren, upzugraden etc.
Und dafür auch nicht so viel Geld auszugeben wie bei neueren PCs, um dann festzustellen, dass ich von mal zu mal auch die PC Komponenten (alle) weniger vertrage (ist eigtl bei allem so, man wird sensibler) und dann das Mehrgeld für einen neueren PC noch mehr umsonst war als günstigeres "okayes" Gebrauchtes bzw SanDisk-SSD in neu zu kaufen.

Meine Upgrade-Pläne, die sie ursprünglich waren, kamen halt nicht an 300 Euro heran, sondern darunter. Der letzte Monat war wegen der ganzen Besorgungen wegen MCS und EHS so teuer, bin weit im Minus. Beides zusammen ist übel und Kasse zahlt nichts. Dass ich nicht mehr arbeitsfähig bin, sollte klar sein.

Ich möchte hier nicht näher schreiben, dass/was ich so ziemlich alles in den letzten 2 Jahren durch die Krankheiten verloren habe.


Aber eventuell wäre vielleicht doch noch eine Möglichkeit, wenn auch etwas teurer, einen HP-Kompakt-PC aus deinem Link zu kaufen und die dortigen Komponenten in mein Rechnergehäuse zu bauen und zu hoffen, dass ich nicht noch sensibler auf meinen PC werde und wieder lange Zeit nicht ran oder gar nicht mehr ran kann.
Ein neues Gehäuse oder refurbished in bedufteten Geschäften duftet auch und dünstet aus. Mein älteres Gehäuse "geht so", zumindest vermeintlich.
Aber der Spaß am Upgraden eines PCs mit der hier beschriebenen Variante wäre auch dahin.


TriceO schrieb:
Ist es völlig egal wo sich der Rechner in der Wohnung befindet oder kommt es bei der Chemie-Sensibilität auf Nähe/Kontakt an?

Ggf. ließe sich das ja auch ganz anders angehen und einen neuen/neueren Rechner örtlich von Schreibtisch/Tastatur/Monitor isolieren.
Hallo TriceO,

auch an dich danke für deine Antwort.

Das kommt immer darauf an, was und wie stark es triggert. Im Falle des PCs.....alle Komponenten stehen aktuell im Bad, damit sie nicht im Laufbetrieb oder im ausgeschalteten Zustand in den Wohn-Schlafbereich ausdünsten (habe den PC einige Zeit dort betrieben, war nicht so gut, aber wenn ausgeschaltet, eh immer ins Bag verfrachtet). Jedes Mal triggert es aber, wenn ich in der Nähe der Komponenten bin und selbst wenn ich im anderen Raum bin, teils auch. Ich habe auch nur eine 1,5-Zimmerwohnung (für MCS scheiße) und keine Ausweichmöglichkeiten zur Unterbringung.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Wegen dieser Hypersensibilität und angesichts des sehr hohen Alters der Hardware, auch noch in so einem kleinen Backofengehäuse, da würde ich mir eher Sorgen machen, dass mir da ein Kondensator auf dem Board oder im Netzteil platzt. Das stinkt sehr und die Rauchgase sind auch tatsächlich gar nicht gesund.

Gebrauchtkauf ist das einzig sinnvolle.
Der Kasten läuft schon einige Jahre so ohne größere Probs und seit einigen Tagen im Dauerbetrieb wegen Kopiervorgängen. Älöeres ist ja oft stabiler.


HerrRossi schrieb:
Wie viel kannst oder willst du ausgeben? Wegen der Ausdünstungen sollte es doch reichen, einen ca. drei Jahre alten PC zu kaufen, da dürfte dann nix mehr rauskommen. Den alten Kasten würde ich nicht mehr aufrüsten, auch wegen Kompatibilitätsproblemen.
So wenig wie möglich. Daher war ich mir auch noch nicht sicher, ob ich eine oder zwei SanDisk-SSDs für je 55Euro kaufe und ob ich wirklich die CPU (je nach Preis) getauscht hätte. Beim RAM das Gleiche. Es wäre auf den Preis angekommen. GraKa war halt relativ sicher zu tauschen, aber wegen Netzteil nicht möglich.

Ich wollte eigtl bei um die 100, 150, maximal 200 Euro bleiben.
Mehr nicht und selbst das ist schon zuviel.

Und wie gesagt. Der Rechner braucht lange zum Booten, aber ist er einmal da, läuft er an sich flott bis auf ab und an kurze Denkpausen.

Es wäre nur eine Spielerei, um mich zu beschäftigen, ihn etwas leiser zu bekommen (SSDs) und mal die Möglichkeit zu haben, weil ich auch kein Smartphone mehr nutzen kann, einen Android-Emulator mit WhatsApp und Co laufen zu lassen (eigtl auch Commerzbank PhotoTAN wäre sehr wichtig, geht aber nicht) und virtuelle Maschinen mit Linux aufzubauen (der Dualboot (mit zwei Festplatten) geht mir auf den Geist).

Aber dafür braucht es mehr GraKa-RAM.
Ergänzung ()

Achso, und der Rechner muss halbwegs mobil sein wegen Umhertragen (An-Abbau) und ein Laptop geht wegen der Strahlung nicht (alles gemessen, merke den mehr triggerrn etc trotz Abstand, Tastatur etc, der Einschaltvorgang reicht schon für Symptome). Daher sind die kleine HP-Rechner an sich cool.



Ist denn der HP ProDesk 600 oder EliteBook 800 besser? Nur als unverbindliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuf schrieb:
Der Kasten läuft schon einige Jahre so ohne größere Probs und seit einigen Tagen im Dauerbetrieb wegen Kopiervorgängen. Älöeres ist ja oft stabiler.
Nun, Elkos altern nun einmal, ähnlich wie 12 Jahre Autoreifen eher platzen können als neuere. Die Elkos verlieren auch an Kapazität und das belastet die Mosfets, die durchbrennen können. Nach beiden Fällen stinkt es danach unglaublich im Zimmer, das riechen dann wahrscheinlich sogar Kettenraucher.

Ich würde da den gängigen Xeon 1220v2 oder besser den 1230v3 (falls das Bios den unterstützt) einbauen und eine GT710/730. Und beim Speicher 16GB DDR3 in zwei 8GB Modulen. Das sollte locker mit dem Netzteil gehen. Übertaktet wird ja vermutlich wegen der stärkeren EM Strahlung ja sowieso nicht. :)

Achtung, der Xeon hat keine interne Grafik. Ohne Karte kein Bild.
 
Hi juwa,

also doch den "alten" PC nochmal etwas aufrüsten?
Ich weiß, es ist nicht die sinnvollste Lösung (diese Aussage bezieht sich auch auf @Syndlogic.
Aber es sind einige Komponenten drin, die an sich gut funktionieren und auch eigtl nicht unbedingt geupgradet werden müssten (aber wenn günstig zu schießen....) und aktuell noch zu schade sind zum Wegwerfen. Es läuft ja immerhin Win 10 drauf, auch wenn ich gesehen habe, dass auf den EliteDesk 800 G2 SFF sogar schon Win 11 laufen kann, was bei einem neuen Board (auch darüber habe ich nachgedacht), wenn dann gleich Sinn machen würde, das auch Win 11, 12 usw supporten würde.
Das wäre an EliteDesk 800 G2 SFF natürlich wieder ein Vorteil zum "günstigen" Preis, aber ebend noch nicht lange genug ausgedünstet und ich weiß nicht, wie lange und wo die Refurbished-Geräte wo vorher standen (Duftstoffe etc).

Ich überlege ja mehrere Wege, aber an sich ist der aktuelle rp5800 eigtl zu schade zum Nichtweiterverwenden, zumal er aufgrund von in der Garage gestanden nicht nach Duftstoffen (nicht auffällig stark) riecht.


Der 1230v3 habe ich jetzt NICHT unter cpu-upgrade für mein Board gefunden, den 1220v2 auch nicht (siehe hier: https://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/Q67_Express.html).
Laut cpu-z (bei Angaben zu Southbridge) steht Q67 und ich dachte, das wäre dann mein Board.


Warum gerade die beiden CPUs, die du genannt hast, warum keine Core i5 oder i7? Die sind ja bei Angeboten eher öfter zu finden als die Xeons (z.B. auch auf der Seite, die @Syndlogic postete).

Sind die Xeons spürbar schneller als mein aktueller Pentium G850?
Von den 69W her wären sie ja nur minimal höher als aktuell.

Vielleicht würden auch sogar 95W-CPUs anstelle der 65W jetzt gehen, aber das weiß ich halt nicht (siehe Tabelle oben).


Wie bekomme ich raus, ob das Bios die von dir genannten oder auch andere CPUs unterstützt?


Ist von einer stärkeren Strahlung bei ohne Übertaktung, aber mit stärkerem Prozessor, egal ob nun die von dir genannten oder welche aus meiner Liste auszugehen?


Und meintest du 1230 v3 oder 1230 v3?


Und Beides sind ja Ivy und nicht mehr Sandy Bridge. Ist das überhaupt auf dem Board unterstützt?




Für die GT710/730 gibt Nvidia aber ein Mindestnetzteil von 300W an.


Ich habe mal einen Bottleneck-Calculator (https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/) bedient (wurde mir von Nvidia direkt genannt), mit folgenden Ergebnissen:

Die Frage an dich ist hier, ob die externe GraKa dann nicht noch einen größeren Bottleneck wirft als die interne jetzt, auch wenn ich bei der 710/730/1030 die gesuchten 2GB RAM hätte.?


Und nein, übertaktet wird nicht. brauche ich nicht und wie gesagt, laut Leistungsbeweertung siehe oben ist meine CPU an sich ok und RAM auch, nur die GraKa und HDDs sind Bottlenecks. Nichtsdestotrotz, wenn günstig zu bekommen, würde ich evtl schon gerne auf den für dieses Board bestmöglichen und von Dual auf Quadkern-Prozessor und maximalen RAM upgraden.



Warum zwei 8GB-RAM-Speicher und nicht 4x 4GB?


Und lieben Dank nochmal für den Tipp, dass die Xeons keine interne GraKa haben.




Ist denn der HP ProDesk 600 oder EliteBook 800 besser? Nur als unverbindliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


mal noch ne Frage:
Was macht denn bzgl Stromverbrauch, Speed und Haltbarkeit mehr Sinn? Zwei SSDs für je 1x Betriebssystemplatte und 1x BackUp-Dateienplatte (falls ich mich gegen ein Raid 1 entscheide) oder nur für das Betriebssystem eine SSD und für die Dateien eine HDD?

SSDs sollen ja weniger verbrauchen, wodurch ich wieder mehr Puffer für eine größere CPU oder ext GraKa hätte.

Die EliteDesk 800 G2 SFF haben nämlich ein noch schwächeres Netzteil verbaut als mein rp5800.


Ich versuche gerade zu berechnen, was meine Komponenten so an Watt brauchen, um dann zu schauen, was noch geht.
Ein Mainboard zieht wohl mit RAM und CPU (die aktuelle) so um die 100W.

Die schwache Broadcom 10/100-NW-Karte kann auch raus. Langsamer als die interne und verbraucht sinnlos Watt.
 
Hallo,


kann mir Jemand bitte bei dieser Frage helfen?
Ich versuche gerade zu berechnen, was meine Komponenten so an Watt brauchen, um dann zu schauen, was noch geht, in einem PC egal welcher Art (neu, älter) noch Komponenten zu adden oder tauschen.


Wie bekomme ich den Gesamtstromverbrauch eines bestückten PCs heraus, und zwar von folgenden Komponenten?:
  • (Grund-)Mainboard
  • CPU
  • Mainboard-CPU-Lüfter
  • 250GB-HDD (3.5")
  • 1TB-HDD (3.5")
  • 250GB- bzw. 500GB-SSD (2.5")
  • DVD-Brenner-Laufwerk
  • 4x 2GB-DDR3-SDRAM
  • 2x 8GB-DDR3-SDRAM
  • externe GraKa
  • sonstige PCI-Steckkarten (z.B. Riserkarte oder NW-Karte)
  • an Mainboard angeschlossene Front-USBs


Soviel habe ich schon rausbekommen.
Mein Netzteil schafft 240W maximal.
Meine aktuelle CPU hat 65W. Die zukünftige hätte 95W.
Die 250GB-HDD würde ich gerne gegen eine 250- oder 500GB-SSD tauschen. Die 1TB-HDD soll drin bleiben.
Die externe GraKa, die ich gerne verbauen wollen würde, hätte ein TDP von maximal 50W. Der Hersteller gibt aber aus Vorsicht ein 300W-Netzteil vor.

Aber wie bekomme ich die aktuelle verbrauchte Wattleistung heraus, um zu wissen, inwieweit ich welche Komponenten tauschen/upgraden kann. Ob nun bei meinem alten PC oder einem 800 G2 SFF (der aber nur ein 200W-Netzteil hat).


Ich wäre euch für eure Hilfe superdankbar.


LG,
mampf
 
manuf schrieb:
Ich versuche gerade zu berechnen, was meine Komponenten so an Watt brauchen,
berechnen brauchst du da garnix, steck einfach einen stromzähler zwischen netzteil deines rechners und der steckdose, dann kannst du den genauen wert im idle und unter last ablesen :)
 
Zurück
Oben