Cpu und Graka bis 400€

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

nach einiger Zeit ohne zocken möchte ich nun meinen Pc aufrüsten.

Vorhanden:
Asrock Z97
Sesonic 450 Watt
Cm 360 Gehäuse (neues nötig?)
4gb ram
256gb SSD

Edit: Bildbearbeitung mit Lr4.

Spiele:
Anno 2205, Gta5, Star Wars, Bf4
Auflösung momentan Full hd(27 zoll TFT bzw Tv im Wohnzimmer) , wenn mal ein neuer Monitor kommt dann höher .

Ich würde gerne bei Max 400€ bleiben außer ein paar € mehr bringen einen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
das läuft auf einen i5-4460 und eine GTX960/R9 380 4GB raus.
Mehr als FullHD: vergiss es.

Welchen prozessor hast du im moment ? warscheinlich reicht einfach eine neue Graka und gut ist z.b eine powercolor 390 und auf jedenfall noch 4 gb ram dazu

Zaptek schrieb:
Welchen prozessor hast du im moment ? warscheinlich reicht einfach eine neue Graka und gut ist z.b eine powercolor 390 und auf jedenfall noch 4 gb ram dazu

sehe ich genauso. definitiv eine 390 und die powercolor gehört zu den 2 besten karten und ist zudem eine der günstigsten. cpu ist sekundär. ram auf 8 gb ist wichtig. eine ssd wäre prima. evtl. die bestehende cpu lassen. dann bleibt auhc das mainboard...

Momentan habe ich einen Pentium g3258 wenn ich das richtig im Kopf habe. Der wird wohl nicht viel taugen.

Win 7 habe ich als 64 Bit Vollversion, habe dann auf 8.1 und jetzt auf 10 upgedatet. Muss also wohl erst wieder win 7 installieren und hoffen wieder updaten zu können oder?

Die CPU ist wahrlich nichts zum Bäume ausreißen, aber solange es sich um Spiele handelt, bei denen 2 Kerne ausreichen, sollte die CPU imo noch in Ordnung sein.
Kann nur leider nicht einschätzen, wie die Spiele, die du genannt hast, drauf sind, in Bezug auf die Thread / Core Zahl.

Da fällt mir noch ein, war das nicht dieser Jubiläums Pentium, den man derbe übertakten konnte? Falls ja und das bei dem Board geht, kannst du notfalls noch ein wenig an der Takt Schraube drehen (ich persönlich würde es aber nicht übertreiben > nichts am Vcore ändern) *Solltest du auf jeden Fall prüfen, ob das dieser Pentium ist, den du hast*

Genau der Jubiläum Pentium ist das.
Hatte den damals gekauft weil ich nicht mehr Leistung gebraucht habe und der günstig angeboten wurde.

Bin auf anno 2205 gespannt aber bf4 wird viel gezockt. :)
Achso und ab und zu Guild wars 2.

Ja das is die OC-Version. Die ging bei mir auf nem 47€ Brett bis 4.5 Ghz mit Boxedlüfter.
Witcher 3 ließ sich damit gut zocken.

http://techreport.com/review/26735/overclocking-intel-pentium-g3258-anniversary-edition-processor/3
http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-b81-cheap-overclocking,3888-3.html

Der zieht sogar nen i3 und nen i5, so wie die FX und A10 Prozessoren in einigen Spielen ab.
Extrem starke Single Core Performance und top OC Potential.

Auf welchem Takt läuft der denn bei dir gerade?

xeon 1231 247€
2*4gb ddr3 2400 46€
AMD 380 4GB (his, powercolor, sapphire nitro) 200-210€

bist bei 400€, wenn alles neu sein soll, sonst in der bucht etc.

so nen i7 reicht noch ewig, der 2400-er ram bringt auch noch paar fps, 8gb sollten schon sein aktuell bei spielen, und die grafikkarte ist ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
trotz singlecore OC leistung ist das ding nix zum gamen !

du hast ein z board, ich würde an deiner stelle einen gebrauchte 4670K ! für 150€ ca gebraucht bei keinanzeigen.ebay.de kaufen. in aller regel sind cpu´s weniger anfällig für defekte.

graka vllt eine gebrauchte r9 290 ca 200€ oder eine neue r9 380

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft auf Standard mit interner Grafik.

Ist die 380er auf dem Niveau der 290er mit 4gb?
Bin da gerade gar nicht auf dem laufenden

Weißt du was?

Leg 50€ drauf.

Dann XEON 1231v3 - 250€
Gebrauchte R9 290 Partnerkarte (nicht Referenzdesign!) - 200€

Und damit hast du leistungsstärkere Hardware als 97% aller PC User.

mfg,
Max

P.Diddy85 schrieb:
Ist die 380er auf dem Niveau der 290er mit 4gb?
Bin da gerade gar nicht auf dem laufenden

NEIN die 290 ist schneller als eine 380 !

Xeon ist einfach mal übertrieben, es sei denn man brauch unbedingt die 8 threads, aber es geht hier ums gamen .... Es macht kein Sinn sich eine dicke CPU reinzuknallen aber dafür an der Grafikkarte zu sparen

Ein i5 4460 + 380/960/280x neu oder 290 gebraucht (liegen alle im selben preissegment) und ganz wichtig : + 4 gb Ram , dass übersehen einige leute hier....

170€ Cpu
200€ Graka
30€ Ram

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Vor einem Jahr lagen gebrauchte 4770k bei um die 200€, sind die CPUs teurer geworden?
Eine k Cpu wäre nett dann hat man etwas Luft wenn es drauf ankommt.

Laut Computerbase Test ist die R9 290 rund 30% schneller als eine 380. Also nehme ich entweder eine gebrauchte 290 für um die 200€ oder eine neue 390 für um die 300€. Wobei die 290er ein besseres Pl Verhältnis hätte aber Gebraucht ist immer ein Risiko.

Edit: Wie sieht es eigentlich mit dem Kühler aus?
Habe hier noch einen Thermalright hr 02 nur passt der nicht in mein Gehäuse. Die neuen CPUs sind doch deutlich sparsamer, reicht da auch ein Kühler der in mein Gehäuse passt?
Etwas Bildbearbeitung (lr4) wird auch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Jahr lagen gebrauchte 4770k bei um die 200€, sind die CPUs teurer geworden?
durch den schlechteren wechselkurs (us dollar -> euro) sind die prozessoren etwas teurer geworden.
Eine k Cpu wäre nett dann hat man etwas Luft wenn es drauf ankommt.
wie wäre es mit einem Intel Core i5-5675C? der ist sehr sparsam, hat dank großem cache eine recht hohe leistung und lässt sich dank freiem multi relativ gut übertakten.
Also nehme ich entweder eine gebrauchte 290 für um die 200€ oder eine neue 390 für um die 300€.
auch wenn es theoretisch noch funktionieren müsste, würde ich deinem netzteil keine r9 290 zumuten wollen. wenn du dann noch übertakten willst erst recht nicht.
bei deinem budget würde ich erst mal auf eine gtx960 setzen, auch wenn damit auflösungen >hd schnell zum problem werden könnten.

Zuerst hieß es "max 400€" und jetzt sind auf einmal 500-600 € im gespräch.... Was den nun ?
Scheints ja selbst gut bescheid zu Wissen , wieso dan einen Thread aufmachen ? Sinnloss das ganze

Naja ich bin raus, mach was du willst ...:vernaschen:

Die r9 390 wurde mir hier doch empfohlen und ich habe mich dann bei Computerbase informiert.

Gebraucht würde eine r9 390 und ein 4460 wohl knapp ins Budget passen. Wenn ein k Prozessor gar nicht nötig ist dann umso besser. Wollte hier keinen Ärger. :)

Bin mit gebrauchter Hardware nur leider 2x auf die Nase gefallen. :(

Ich hatte früher an einem ähnlichen Netzteil mal einen 2500k und eine gtx480 am Laufen. Eigentlich müssten die heutige Hardware doch deutlich sparsamer sein.

Zurück
Oben