CPU und Mainboard aufrüsten

Trututu

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich bin neu im Forum und wollte direkt mal eine kurze Frage stellen bezüglich Mainboard und CPU.

Bevor ich aber loslege hier mein Rechner:

AMD Phenom II 955 Black Edition @3,2 GHz
8GB RAM
870A-UD3 Gigabyte AM3 Mainboard
Palit Jetstream GTX760 2GB
320GB Festplatte (seit 5 Jahren, kp von welcher Marke nun genau. Und auch die einzige Platte im PC)
Fusion R 550 Watt Netzteil (Abgelesen vom NT, auch 5 Jahre schon alt)
Arctic Freezer Extreme CPU Kühler
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower

So, zur Frage: Sollte ich fürs Spielen meine CPU und mein Mainboard tauschen um 144 FPS bei Spielen wie Dying Light, GTA V oder CPU hungrigen Spielen wie SC2 zu erreichen?

Wenn ja, mein Budget liegt bei 500€ MIT neuem CPU Kühler.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Anregungen oder Tipps, wo ich eher mein Geld investieren könnte! :)

Danke schonmal und wünsche einen schönen Abend

Wenn du übertakten willst, kannst du das so nehmen wie Na-Krul schreibt, ansonsten kannst du auch mit einem normalen i5 und einem H97-Board Geld sparen. Wie GTA 5 läuft wird sich erst noch zeigen, eventuell bekommt deine Grafikkarte Probleme.

144 FPS ist sehr optimistisch und kann oft auch mit Highend-Hardware auf hohen Settings nicht erreicht werden.

Danke für die schnelle Reaktion :)

Besteht ein großer Unterschied zwischen dem i7 4790k und dem i5 4690k in Sache Gaming?
Biostar hi-fi höre ich zum 1. Mal von, soll aber nix gegen diese Firma sprechen. Aber wieso nicht zu einem MSI oder AsRock greifen? Wegen des Geldes oder ist das bei Mainboards wurscht, nur das man halt mehr Anschlüsse hat und sonst eig egal welches man nimmt, solange es den Sockel unterstützt.
Dein Netzteil hat auch 550W, oder werden Netzteile von Zeit zu Zeit schwächer oder schmieren irgendwann gänzlig ab?

Ansonsten top und für dieses Budget wahrscheinlich auch nichts schlechtes dran :)

144FPS wegen meines BENQ XL2720z 144HZ Monitor. Da sollte es überall mindestens 120 FPS stabil laufen, falls es überhaupt möglich ist ohne SLI

Bei der Grafik kannst du einfach die Details/Auflösung senken wenn du mehr fps brauchst. Bei der Cpu hilft nur übertakten oder was stärkeres kaufen. Beim zocken bringt das HT der 4790K aktuell quasi nix: https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
Und beim Board kommt es auf Chipsatz, Anschlüsse und Spannungswandler sowie deren Kühler an. Welcher Firmenname drauf steht ist eher unwichtig. ;)

Als kleiner Hinweis, nur weil du einen 144 Hz Monitor hast, benötigst du keine 144 fps ;-)

Das Bild schliert auch so bei schnellen Bewegungen weniger! Ich frag mich echt, wer den Quatsch verbreitet hat, dass man unbedingt 144 fps benötigt :Freak

Danke dir Na-Krul :)

Hätte ich mir denken können, dass 144fps nicht zwingend erforderlich sind. Habe bei vielen Spielen schon bei 60+ fps die 144hz Unterschiede stark gemerkt. Aber es gab immer wieder Leute, die mich eines besseren belehren wollten.^^ Aber gut zu wissen, dass es dem nicht so ist.

Kein Ding, da gibt's auf pcgh war es glaube ich sogar ein Vergleichsvideo. Da haben sie mit 60 fps auf einem 60 Hz und einem 144 Hz Monitor gezockt und das ganze aufgenommen und bei schnellen Bewegungen hat man es deutlich gesehen ;-)
Und wenn du es selbst auch so wahrgenommen hast, brauchst dir von anderen schon zweimal nichts aufschwätzen lassen ;-)

Würde daher an deiner Stelle nur aufrüsten, wenn du jetzt irgendwo laggs hast, ansonsten noch warten. Nur eventuell das Netzteil würde ich schonmal rauskegeln.

Aceblace schrieb:
So, zur Frage: Sollte ich fürs Spielen meine CPU und mein Mainboard tauschen um 144 FPS bei Spielen wie Dying Light, GTA V oder CPU hungrigen Spielen wie SC2 zu erreichen?

der einfluß der cpu ist doch eher gering. du wirst deutlich mehr grafikleistung benötigen. wenn du das geld in die cpu steckst, wirst du enttäuscht sein...

wenn du das geld in die cpu steckst, wirst du enttäuscht sein...
Naja, wer unbedingt 144 FPS braucht, spielt auch eher auf Mittel und prügelt seine CPU auf 5 GHz, und selbst dann ist das in vielen Spielen einfach nicht machbar. Da wird man mit der 760 zwar auch nicht glücklich, mit dem Phenom aber genau so wenig - das ist eher so eine Hardware-Konfiguration für 30 FPS @High/Ultra.

Zurück
Oben