CPU und Mainboard für Heimserver

Sp4rky

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
77
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer passenden CPU und Mainboard Kombination für einen Heimserver.
Aktuell habe ich für vieles eine Synology im Einsatz, aber bei VM arbeiten ist man da doch schnell am Ende mit der Performance.
Ich hätte gern etwas, was nicht viel Platz wegnimmt und auch nicht Unmengen an Energie frisst, wenn es nicht aktiv genutzt wird.
Von meinem letzten Build bin ich zwar ganz von AMD CPUs angetan, aber die neuen von Intel sehen für mein Vorhaben dank der p/e Kerne fast wie die Lösung aus.
Ich hätte jetzt spontan an einen 12700k auf einem ASRock Z690M-ITX gedacht, begrenzt auf 65-125w, aber ich kann überhaupt nicht abschätzen wie viel Strom diese Kombination bei niedrigen Auslastungen benötigen würde oder ob es da nicht eine schlauere Lösung gibt.
Habt ihr da weitere Hinweise zu / evtl. sogar Daten, womit ich rechnen oder wonach ich da am besten suche?
Vielen Dank!
 
Definitiv nicht uninteressant, die neuen Versionen davon scheinen jedoch noch nicht verfügbar zu sein.
 
Was soll denn darauf laufen?
Welches NAS bzw. welche CPU ist darin verbaut? Denn zwischen einem alten Celeron-Dualcore und nem 12700K ist reichlich Luft.

Es geht entsprechende Mini-PCs mit Mobile-CPUs. Da ist der Verbauch im Idle bei unter 10W. Alternativ kannste auch nach gebrauchten Mini-Servern suchen. Die kannste zwar für den günstigen Kurs kriegen, aber der Verbauch ist deutlich höher.
 
Ein 12700k & ASRock Z690M-ITX sind schon eine Menge Geld und Power für ein Heimserver.
Was soll denn genau drauf laufen oder ist noch geplant?
 
Aktuell läuft ein C3538 im NAS.
Von dort umziehen würden meine Gitlab, TeamCity und Nexus Instanzen sowie einige Datenbanken.
Einen 12700k bräuchte es sicherlich nicht, aber das Teil wird einige Jahre bleiben, ohne dass ich es anfassen möchte. Sofern das mit keinen Nachteil im täglichen Verbrauch gibt, scheint mir das mehr Sinn zu machen als ein späteres Upgrade. Die kleineren Varianten wären aktuell sicherlich ebenfalls ausreichend.
Es geht entsprechende Mini-PCs mit Mobile-CPUs. Da ist der Verbauch im Idle bei unter 10W.
Die sind ebenfalls sehr interessant, nur leider sind die Erweiterungsmöglichkeiten durch geringe SATA/m.2 und fehlendes PCIe stark eingeschränkt. Bei den Preisen die ich da gesehen habe, fühlt sich das nicht richtig an, selbst wenn sie den enormen Energievorteil haben.
 
aus meiner Sicht kommt es in stark darauf an, wie "kompakt" die Kiste denn werden soll?
der c't Universal PC mit 5600G (oder 5700G) liegt bei 15W im Idle (Windows Desktop) und sollte reichlich Leistung haben.

klar kann man mit "Extrem-Strom-Spar-Komponenten" auch auf unter 10W kommen, aber aus meienr Sicht geht da die Schere zwischen Preis und Leistung zu weit auseinander. Alleine die Anzahl der RAM Slots würde mich stören. Wenn ich jetzt mit 32GB anfange, dann möchte ich gerne (wenn DDR4 ausverkauft wird ;) ) noch 2 Stück nach stecken oder gleich auf 128GB gehen können.

was mich im Moment davon abhält mir selber so eine Kiste aufzubauen ist (neben dem Punkt, dass ich sie im Moment nicht brauche ;) ) die Frage, ob so ein B450 (mit BIOS Update Möglichkeit ohne CPU) für unter 100€ auch so sparsam ist wie das B550 aus dem c't Vorschlag, das kaum verfügbar bzw. hoffnungslos überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben