TeamViewer Motive 4

cpu und mainboard für zusammen 150€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keinPlan82

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will meinen derzeitigen Pc so kostengünstig wie möglich halbwegs Spiele tauglich bekommen. Deshalb will ich mir diese Palit XpertVision Radeon X1950 GT (AGP, 512MB) Grafikkarte kaufen. ich will aber auch nen neues Mainboard plus Cpu. Was könntet ihr mir für mein geringes Budget empfehlen?(150€ die Graka natürlich extra,sonst wäre das Budget schon aufgebraucht) Die Graka könnte man ja problemlos in pci-express umändern.

onboard sound wird benötigt

Mein Ram ist ddr-sdram400, den muss ich unbedingt übernehmen können.
Mein Netzteil hat 400watt und irgendwas mit +12V (colorit modell:350u-sce)

hoffe mein anliegen ist halbwegs verständlich erklärt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich hat nur dies Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß) irritiert. Wie bekomme ich heraus, ob mein Netzteil mit dem Board zu gebrauchen ist?

Das bedeutet, dass das Mainboard einen 20 pin Stromanschluss hat (und keinen 24poligen wie bei neueren Boards)
Neuere Netzteile haben normalerweise beides (also 20/24polig) und ältere Netzteile haben nur 20polig

Du kannst z.B. einfach mal diesen großen Stromstecker anschauen und zählen :D
müssten also 2*10 Kontakte sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia
Warum liest du nicht vernünftig? Er will DDR1 weiter verwenden.:rolleyes:

Und was hast du gegen Asrock. Ich garantiere dir (und Asrock auch), dass das Board genauso laufen wird wie es angeboten wird.
Was soll daran schlecht sein.:rolleyes:

Vor allem bietet das Asrock sehr gute Aufrüstmöglichkeiten. Man erspart sich also schonmal den Kauf von neuen Mainboards.

Das mit dem beim DDR1 bleiben ist das bescheuerteste was man im Moment machen kann. Du kannst den Speicher bei eBay kostenlos "umtauschen". Dann kannst du entweder Sockel AM2 bei AMD nehmen, oder einen Intel und ein brauchbares Board (was aber wohl deinen Preisrahmen sprengen würde).

@Simpson474
Warum redest du so einen Müll.:rolleyes:
Ich glaub das langsam nicht. Keine Ahnung von der materie aber hauptsache man sagt was...:utenforcer:

Warum soll er nicht bei DDR1 bleiben? Bei Spielen ist wirklich nicht viel Unterschied zu merken.
Und was heißt hier brauchbares Board?! Erfüllt das Asrock etwa nicht seinen Zweck? Wenn du mich fragst schon...

Die Gelegenheit auf DDR2 kostenlos umzusteigen hat man wohl nicht mehr lange. Schon jetzt ist DDR1 teuerer im Einkauf als DDR2. Das der Speicher nicht schneller ist, das ist mir auch klar - dafür hat er aber noch etwas Zukunft. Und nen Core 2 Duo auf nen Via Board, da wäre wohl die AMD-Lösung im selben Preisbereich schneller.

Simpson474 schrieb:
Die Gelegenheit auf DDR2 kostenlos umzusteigen hat man wohl nicht mehr lange.
Wie bitte? Wovon redest du da? Er wird jeder Zeit noch auf DDR2 umsteigen.
Momentan ist DDR1 noch vollkommen genug.

Und wenn er 1GB DDR1 hat und er braucht auch nicht mehr dann kann er sich ruhig das Asrock nehmen. Meine Güte.

Ich frag mich nur wo die Leute bleiben, die wenigstens etwas Ahnung haben :(

Ich muss es wohl fett drucken:
Die Gelegenheit auf DDR2 kostenlos umzusteigen hat man wohl nicht mehr lange.

EDIT: Wenn ich mir dein System mal so anschaue, bist du dann etwa stolz darauf das du den Core 2 auf 2065 MHz gebracht hast. Den Prozessor bringen sogar totale noobs zum Beispiel auf einem DS3 auf mindestens 2,8 GHz. Oder macht etwa dein achso tolles ASRock mit VIA Chipsatz nicht mehr mit :freak:.
In diesen Geschwindigkeitsbereich kommt er auch noch mit einem AMD-System - und das wohl billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum du ihm Vorschlagt sich auch noch die Mühe zu machen.

Er hat noch DDR1 Ram, den er - ich zitiere: "unbedingt weiterverwenden muss"
Ich schließe daraus, dass er noch eine Zeit damit auskommt. Bis es dann mal soweit ist, dass er neuen RAM braucht sind DDR2 RAMs noch günstiger (was sie sowieso schon sind).

Und bei ebay solange rumzuhandeln bis man DDR2 preislich gesehen gegen DDR1 eingetauscht hat halte ich für absolut nicht klug.
Kann auch schief gehen und er erhält nur einen sehr geringen Preis für seinen DDR1 RAM.

Also,
ich glaube, die die sich hier über AsRock beschweren,
hatten a) nie eins und/oder b) bestellen immer Montags ...

Ich war mit meinem AsRock vollstens zufrieden und habe lediglich wegen ein wenig höherem OC umgerüstet.

Mit dem AsRock und dem E4300 könntest du diesen auf ca. 2,7Ghz treiben,
da das Board einen FSB von ca. 300 mitmacht.

Den DDR1-RAM würde ich je nach finanzlage behalten/tauschen,
kommt drauf an.

Wie es in Zukunft mit SPielen aussehen wird,
kann dir keiner sagen,
allerdings ist die X1950Pro für maximale Details schon bei Spielen à la Gothic 3 an ihren Grenzen,
mit wenigen Tuning Tipps und Optimierungen hat man aber bei immernoch guter Qualität eine erheblich höhere Performance ;)
Wenn du die Karte schon zu Hause hast,
behalt sie.
Hast du sie noch nicht zu hause,
dann warte auf die HD2600Pro bzw HD2600XT,
wenn eine davon die X1950Pro schlägt, würde ich zur ATi raten.

mfG

Ich würde auch sagen, dass er seinen DDR1 Speicher verkaufen und dann auf DDR2 umsteigen sollte. DDR2 ist ATM wirklich brutal günstig. Und für DDR1 bekommt man im Moment wirklich noch viel.. wird kaum Verlust vorhanden sein. :D

Die beiden Netzteile,
die du empfiehlst, sind teurer als das Enermax Liberty 400W und haben schlechtere Spannungswerte ;)

mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben