CPU und Mainboard Kaufhilfe

cpt.dax

Newbie
HAllo Gemeinde,

suche einen neue CPU da ich ständig auf Anwendungen warten muss und FullHD Videos nicht immer flüssig laufen.
Mein jetziger ist ein
AMD Athlon 64 X2 5000+ BE,
GIGAbyte GA-MA78GM-S2H,
3*2 GB RAM,
XFX R7770 Grafikkarte.

Ich denke, dass auch ein neues Board her muss weil mein jetztiges kaum noch was unterstützt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Die Performance sollte mindestens doppelt so gross sein.
Mein Budget habe ich mit ca 100 € angelegt.
Ich brauche keine CPU mit Grafikeinheit da mir meine GraKa reicht. HAbe auch schon einen neuer DDR3 Riegel 8 GB.
Vermisse auch schmerzlichst USB 3.0.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Paul

kauf dir einen Phenom 2 am besten einen hexa-core, solltest billig gebrauch finden, dein board kanns behalten.

Ich schlage dir vor, etwas zu sparen...

Denn das System ist nicht so schlecht, dass du kein Full-HD-Ausgangsmaterial wiedergeben könntest.

Sogar mein alter Pentium D820 und eine ATi Radeon 1600XT konnten dies abspielen. Also liegt das Problem bei dir und deinen Einstellungen.

USB 3.0 kannst du auch ganz locker für 14+ € nachrüsten.

Mein Vorschlag: Setze das Budget höher an, oder lass es.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Bei dem Board könnte man nen Phenom II x4 oder x6 einbauen und dazu ne USB 3.0 Karte für nen paar €. Soll was ganz neues her, wird das mit den 100€ eng,weil dan nauch neuer RAM her muss.

Aber wie oben schon gesagt, die Hardware sollte das schaffen, das ist eher nen Softwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
hab dir mal ne PN hinterlassen
ansonsten macht ne SSD zwar viel Speed im Alltag aus. Aber das sollte eigentlich nicht der Grund sein/Ausschlaggebend sein, um FullHD-Material ruckelfrei wiederzugeben.
Da stimmt so irgendwas nicht.

Rest wurde ja schon gesagt bzw. willst du ja nicht mehr
USB 3.0 kann man nachrüsten
SSD wäre sehr sinnvoll
Und mehr willste ja scheinbar nicht.
Außer du willst nativ USB 3.0 auf dem Board

Zuletzt bearbeitet:
Für 100€ wird das nix.
Die Krücke ist eigentlich erstmal nur deine CPU.

Wenn du noch 50€ drauflegst, kannst du dir eine schöne CPU mit Board kaufen, da du ja schon 8GB DDR3 hast.

edit: Peipers Vorschlag ist aber nicht schlecht, wenns möglichst günstig sein soll.
Gebrauchter Phenom II X4 und ein AM3(+) Board mit USB 3.0 für 100€ sollte auch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Allen für ihre Hilfe,

mein Gedanke hinter dem neuen Board und neuer CPU war auch ein etwas Stromsparenderes System zu haben als das jetzige.
So ne neue CPU-Generation sollte doch effizienter sein? Und alle neuen CPU's passen nicht auf mein Board.
Oder macht das nicht so viel aus? PC läüft ca. 8 h pro Tag.
Mein zweiter Gedanke war dann, dass man mit neuem Board zukunftsicherer aufgestellt ist. In 3 JAhren einfach ne neue CPU kaufen und fertig. Welche Boards (AM3+ oder FM2+) sind zufunftsicher?

Erzähl mal genau was du mit dem Rechner anstellst (innerhalb der 8 Stunden)

Aber wie schon öfters angemerkt wurde: normalerweise solltest du mit deinem System FullHD-Videos ruckelfrei wiedergeben können.
Da hakt es also an was anderem (Einstellungsmäßig oder so) als an der Grundleistung des Systems.

So viel Energie, dass es den Kaufpreis von neuer Hardware rechtfertigt,
wirst du auf jeden Fall nicht einsparen ^^
Das ist absolut zu vernachlässigen.

Dass du auf Anwendungen warten musst, liegt mit Sicherheit auch an deiner Festplatte.
Was hast du denn für eine?
Wenn sie komplett alt und am Ende wäre, könnte das sogar dein Problem mit den FullHD Videos erklären.

Und vergiss bitte das Wort "zukunftssicher" bei PCs. Was in 3 Jahren ist kann dir niemand sagen.
Was du jetzt machen kannst, ist für relativ wenig Geld deinem PC ordentlich auf die Sprünge zu helfen.
Optimal wäre: Neue CPU, neues Board und eine SSD.
Das beschleunigt alles alltägliche auf Lichtgeschwindigkeit.

für die lichtgeschwindigkeit im alltag ist aber maßgeblich die SSD verantworlich!
nicht vergessen

dein Board hat zwar nur SATA2(3GB/S) und die SSD wird dadurch nicht ihre maximalen Datentransferraten aufbringen können.
Aber auf die Zugriffszeiten, die Hauptverantwortlich sind für die Geschwindigkeit im Alltag, hat dies keinen Einfluss.
Wäre also nicht so tragisch und wenn du dann irgendwan ein neues Board hast mit SATA3, kannste ja die SSD mitnehmen.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Bezüglich der Festplatte: mach mal einen Screenshot vom Programm CrystalDiskInfo. Könnte ja sein, deine Festplatte hat irgendeinen Fehler, denn wie ich mich jetzt wohl schon zum dritten Mal wiederhole ( :D ) kann und darf es nicht sein, dass dein Rechner mit den Daten bei sowas nicht hinterherkommt.
Wenn du die FullHD-Videos anschaust, machst du da noch was anderes am PC nebenher?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben