cpu und mainboard neu - s1556

umehoshi

Ensign
Hallo an alle !

Es ist mal wieder an der Zeit meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Momentan: Intel Core 2 Duo E6700 3,20GHz, Asus P5K s775, Seasonic S12II Bronze 430W, 2x2GB Crosair Dominator mit AirFlow Fan, Graka hab ich bereits eine neue Sapphire Radeon HD 6950 2GB (zuvor Nvidia 8800GT)

Es wird auf jeden Fall mal ein neuer CPU (somit auch gleichzeitig neues Mainboard) werden:
Meine Wahl hab würde ich auf Intel i5-760 treffen.
Zuvor dachte ich auch an i7-870 - aber ich glaub ein i-5 reich auch für meine Bedürfnisse...
Hauptsächlich nutze ich den Rechner als Gaming PC - meist die neuesten Spiele.

Zum Thema Mainboard würde ich wohl bei Asus beiben - außer ihr hab hier bessere Erfahrungswerte ?!
Hab mich ein wenig umgesehen, Socket s1556 und hier wirds wohl ein Board aus der Reihe P7H55 werden.
Wie seht ihr das?! Gibts hier irgendwelche Vorschläge/Tipps welche ihr mir auf meiner Suche mitgeben könnt?!

Zusätzlich werde ich eventuell auch das Netzteil auswechseln. Es könnte sein, dass mein Netzteil alles noch schafft - aber ich bin jemand der auf Nummer sicher geht ;)
Da wäre mir ins Auge gestochen: Enermax Modul 87 - entweder 600 oder 700 Watt...

Danke vorab für eure Rückmeldung!
LG Hoshi

Es gibt schon den Sockel 1155. Ist stärker und einfach insgesamt überlegen.

Empfehle dir folgendes:

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: Corsair XMS3 4GB DDR3-1333

Das Seasonic NT ist sehr hochwertig und deswegen wird kein neues benötigt. Reicht 100%. Da bist du auf der sicheren Seite. Da gibt es keine Probleme. Ein Moderator hier hat einen i5 mit GTX 580 mit einem 450W NT betrieben ohne Probleme -> Also: NULL PROBLEM MIT DEM GUTEN NT!

PR3D4TOR schrieb:
Es gibt schon den Sockel 1155. Ist stärker und einfach insgesamt überlegen.

Empfehle dir folgendes:

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: Corsair XMS3 4GB DDR3-1333

Das Seasonic NT ist sehr hochwertig und deswegen wird kein neues benötigt. Reicht 100%. Da bist du auf der sicheren Seite. Da gibt es keine Probleme. Ein Moderator hier hat einen i5 mit GTX 580 mit einem 450W NT betrieben ohne Probleme -> Also: NULL PROBLEM MIT DEM GUTEN NT!

Dem gibts nichts hinzuzufügen =)

Danke für die zahlreichenden Antworten !!

Da war ich wohl selbst am falschen Weg - dachte diese prozessor generation wär eigentlich die Neuere...
Da hab ich wohl zu wenig recherchiert.

Die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter :)
Ist immer gut sich eine andere Meinung einzuholen!!

megaptera schrieb:
Doch! Einiges.

Wer kauft sich denn jetzt noch ein P67-brett, wenn die Z68 gleich viel kosten?

+1, wenn dann Z68, kostet geringfügig mehr man hat aber auch deutlich mehr.

kannst du mir dann bitte mal zeigen, wo die gleich viel kosten?
Ich sehe da einen Preisaufschlag von knapp 7€ und das würde ich für ein (in den meisten Fällen) nicht gebrauchtes Feature nicht gerade als sinnvolle Investition bezeichnen :rolleyes:

Also von einem Motherboard mit s1556 würde ich auch stark abraten!!
Das ist absolute Geldverschwendung, da es nicht eine einzige CPU gibt, die auf diesen sockel passen würde :D außer vll mit viel Gewalt :p...

Mit der Kombo von PR3D4TOR kannst du eig nichts falsch machen.
Beim Board kannst du vll noch gucken, welche Anschlüsse du alle brauchst und dann u.U. zu einer Nummer Größer bzw. Kleiner greifen ;)
(Ich bin mit meinem ASRock Pro3 z.B. auch sehr zufrieden :p)

7-20€ mehr für mehr Features, bin ich und bestimmt so ziemlich jeder bereit draufzuzahlen. Auch wenn man sie nicht sofort braucht, ein Mainboard haben die meisten bestimmt gut 2Jahre im Rechner und dann kann sich das schon auszahlen. Die Vorteile der Z68 Boards sind einfach nicht von der Hand zu weisen, man kann übertakten man kann die Integrierte Grafik nutzen, was z.B. sehr nützlich ist wenn einem die PCIe Garka mal kaputt geht, dann hat man wenigstens was für den Übergang, SSD Caching usw. sind auch noch sehr nette Zusatzfeatures.
http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-Chipsatz-mit-SSD-Caching-und-GPU-Umschaltung-1241110.html
Für die ganzen Vorteile ein minimaler Mehrbetrag. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

megaptera schrieb:
Doch! Einiges.

Wer kauft sich denn jetzt noch ein P67-brett, wenn die Z68 gleich viel kosten?

Er will ein ASUS Board. Ein P67-Board von ASUS ist günstiger als ein vergleichbares Z68 -> Kosten also nicht gleich viel, sondern über 15€ mehr.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=ASUS Z68&sort=p

Aber wenn das Geld locker sitzt, kann man natürlich bedenkenlos zu einem Z68-Board greifen. Ist ja nichts Schlechtes.

EDIT: Wenn keine SSD vorhanden ist und die Onboard-GPU nicht genutzt werden soll, gibt es keine Vorteile gegenüber einem P67-Board. Aber Z68 ist natürlich nicht schlecht oder nicht empfehlenswert. Man muss eben nur abwiegen, inwiefern man die zusätzlichen Features (für etwas mehr als 15€) auch benötigt oder nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls zum Z68 greifen.Wenn ich mal meine Karte verkaufen möchte oder sie defekt ist,muß ich erstmal auf eine neue warten oder die Kiste kann nicht genutzt werden.Mit der integrierten Grafik ist das dann deutlich einfacher.Wenn man sich nicht jeden Monat ein neues Board kauft,kann man 15€ mehr locker machen denke ich.

PR3D4TOR schrieb:
Er will ein ASUS Board. Ein P67-Board von ASUS ist günstiger als ein vergleichbares Z68.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=ASUS Z68&sort=p

Aber wenn das Geld locker sitzt, kann man natürlich bedenkenlos zu einem Z68-Board greifen. Vorteile hat man dadurch nicht, wenn man nicht die Onboard-GPU nutzt oder eine SSD hat.

Hat man eben doch, längerfristig. Wegen 15€... der TS wird sich das Geld bestimmt nicht von seinem Hartz4 Lohn erspart haben. Man hat nur Vorteile keine Nachteile zum P67, verstehe manche Argumente nicht.

Was hat man denn für Vorteile bis auf die Onboard GPU und den SSD-Cache, wenn beides nicht genutzt wird?

Nochmal: Wenn der TE bereit ist, 15€ für seine Hauptplatine mehr auszugeben, steht im das Frei das zu tun. Das muss jeder selbst entscheiden, ob sich so etwas lohnt, oder eben nicht.

PR3D4TOR schrieb:
Was hat man denn für Vorteile bis auf die Onboard GPU und den SSD-Cache, wenn beides nicht genutzt wird?

Nochmal: Wenn der TE bereit ist, 15€ für seine Hauptplatine mehr auszugeben, steht im das Frei das zu tun. Das muss jeder selbst entscheiden, ob sich so etwas lohnt, oder eben nicht.

Vorteile:

1. Man kann im Fall der Fälle die Onboard Graka nutzen.
2. Sobald das ganze ausgereift ist kann man sogar beide Grafikkarten nutzen, die Onboard wie auch die PCIe(Lucid Virtu).
3. Vereint P67 und H67.
4. SSD-Chaching, selbst wenn man jetzt noch keine SSD hat, ein Board werden die meisten User über einen längeren Zeitraum(2-3Jahre) im Rechner haben.

Nachteile:

1. Je nach Board 10-30€ Teurer.

Mehr fällt mir nicht ein. Aber du hast schon recht im Endeffekt muss das jeder für sich, nach abwiegen was man braucht und haben möchte, entscheiden.;)

norbert0815 schrieb:
[...] Aber du hast schon recht im Endeffekt muss das jeder für sich, nach abwiegen was man braucht und haben möchte, entscheiden.;)

Mehr hab ich auch nie gesagt/behauptet. Ein Z68 Board ist definitiv kein Muss für ein neues System mit separater Grafiklösung. Einfach nur Nice-To Have sofern man keine SSD nutzt bzw. die Onboard GPU nicht nutzen will.

Wenn die Z68-Bretter gleich viel kosten würden - so wie gewisse User fälschlicherweise behaupten - wäre die Entscheidung zu Gunsten von dem Z68-Board mMn. klar. Kosten aber nicht gleich viel.

Im Fall vom TE (will ein ASUS-Board haben) kosten die Z68-Lösungen nun mal über 15€ mehr.

Für 15€ kann man aber auch mit seinen Freunden/seiner Freundin etwas trinken gehen. Wie gesagt: Jeder hat das selbst zu entscheiden. Ist ja schließlich das eigene Geld, dass man da überlegt zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat nur Vorteile keine Nachteile zum P67, verstehe manche Argumente nicht.
Das geht mir genauso, lol

Das Argument mit der Ausfallsicherheit ist nicht wirklich schlüssig. Geht dir die CPU, RAM, Netzteil, Festplatte oder gleich die Hauptplatine kaputt, sitzt du auch vor einem schwarzen Monitor...

Ist man vom Rechner derart abhängig, hilft nur ein 2. Gerät oder ein großzügiges Ersatzteillager.

Aber wenn euch das 'Z' im SysProfil mehr zusagt als das 'P', dann will ich dem nicht im Wege stehen :D

F(r)og of War schrieb:
Das geht mir genauso, lol

Das Argument mit der Ausfallsicherheit ist nicht wirklich schlüssig. Geht dir die CPU, RAM, Netzteil, Festplatte oder gleich die Hauptplatine kaputt, sitzt du auch vor einem schwarzen Monitor...

Ist man vom Rechner derart abhängig, hilft nur ein 2. Gerät oder ein großzügiges Ersatzteillager.

Aber wenn euch das 'Z' im SysProfil mehr zusagt als das 'P', dann will ich dem nicht im Wege stehen :D

Klar, alles kann kaputt gehen und dann sitzt man vor nem schwarzem Monitor , eine Onboard Graka zusätzlich zu haben ist einfach Nice to Have, Lucid Virtu ist ebenfalls ganz nett, wenn auch noch nicht wirklich ausgereift. SSD Caching ist auf jeden Fall eine feine Sache, jemand der sich jetzt ein Potentes System kauft wird mit Sicherheit in naher Zukunft auch eine SSD besitzen und dann ist das einfach eine feine Sache, besonders wenn man sich nur eine "kleine" SSD zulegt.

OK, Spekulationen Glaskugel Analysen sind beim PC natürlich nicht ratsam, aber bei einem Board was ich für meinen Teil eine längere Zeit im Rechner habe, sollte man schon auf sowas achten. That's it.

Ich habe übrigens noch ein P67 Board der alten(defekten) Revision im Rechner und werde das P8P67 gegen das P8Z68-V tauschen, weil ich mir in kürze bestimmt eine SSD zulegen werde und sich bei Lucid Virtu bestimmt auch noch was tut. Die 15€, in meinem Fall, machen den Braten nicht Fett.

Da sind ja etliche Antworten gekommen, welche mir auch Aufschluss geben!
Danke vielmals.

Das Geld selbst ist kein Problem - 15 Euro ist nicht die Welt - ich hab hier Spielraum :)
Und JA ich habe vor mir eine SSD zuzulegen - zwar nicht sofort aber auf jeden Fall noch dieses Jahr! Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein ^^

Ich hab mich übrigens fürs Board Asus P8Z68-V Pro entschieden!

PR3D4TOR schrieb:
Er will ein ASUS Board.
das "er" stimmt nicht ganz - ich bin eine "sie" :D

Zurück
Oben