CPU (und? Mainboard/RAM) aufrüsten

jona159

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
100
Hallo zusammen!

Was spiele ich:
Folgende Situation - habe unten stehendes PC-System und möchte für WoW Shadowlands aufrüsten. Da WoW wohl hauptsächlich CPU und RAM(?) limitiert, würde ich hier gern aufstocken, solange ihr das auch für sinnvoll haltet. Die GraKa hatte ich erst letztens geholt, ich hoffe die sollte für 60 FPS reichen.

Welche Auflösung?
Ich besitze 2 Bildschirme à 1920x1200 und werde dabei auch erstmal bleiben. Ich möchte mir kein PC für die Zukunft holen, sondern einfach das "nötigste" aufrüsten. Gespielt wird aber logischerweise nur auf einem der beiden, d.h. Auflösung ist bei 1920x1200.

Mein Anliegen / Budget:
Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht 100% sicher bin, was sich lohnt und ob ich ein neues Mainboard benötige für die aktuellen CPUs. Da ich den alten CPU verkaufen würde würde ich inkl. dem Verkauf circa +-400€ ausgeben wollen.

Aktuelles System:

CPU - Intel Core i7 4770K @ 3.50 GHz
Mainboard - ASUS MAXIMUS VI HERO Haswell Z87
RAM - 16GB DDR3 @ 1333MHz
GraKa - NVIDIA GTX 1660 SUPER
Laufwerke - 2x Samsung SSD 840 EVO 250 GB
CPU Kühler - BeQuiet! Block (denke, das kann man übernehmen?)
Netzteil - BeQuiet! Straight Power 580W


Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
der i7 4790k ist die schnellste CPU, die auf das Maximus VI Hero gepackt werden kann. vgl. https://www.asus.com/supportonly/MAXIMUS VI HERO/HelpDesk_CPU

Z87 / Haswell ist schon eine ältere Plattform, da lohnt es sich nicht mehr Geld zu investieren. Jedoch bedeutet ein Wechsel der CPU darum auch neues Board und RAM. Die GTX 1660 Super ist keine schlechte Karte für Full HD, wenn man genügsam ist und kein RayTracing braucht.

Die üblichen Empfehlungen sind der R5 3600(x) oder der neue R5 5600x von AMD, dazu ein aktuelles Board mit B550 Chip. Dazu noch 2x8GB DDR4-3600 Ballistix von Cruvial mit CL16-18-18 Timings.
 
jona159 schrieb:
und ob ich ein neues Mainboard benötige für die aktuellen CPUs.
die plattform ist von 2013, natürlich braucht es da für aktuelle CPUs ein neues MB. und neuen RAM ebenfalls.

ist der 4770K denn überhaupt zu lahm für dein ansprüche? ist der übertaktet?

CPU Kühler - BeQuiet! Block
gibt es nicht. für AM4 gibts evtl kein mountingkit, 1200 hat den gleichen lochabstand wie 115x.

Netzteil - BeQuiet! Straight Power 580W
welches? E7? E8? E9? könnte/sollte man alle langsam mal in rente schicken.
 
Netzteil wäre das E9. Übertaktet ist da nichts, will ich aber ehrlich gesagt auch nicht ran. Habe halt ingame mit Grafikstufe 3/10 27 fps in Raids/Schlachtfeldern mit 30+ Spielern.. Das wird mich auf Dauer definitiv stören..

Klingt ja fast so, als sollte man überlegen bis auf die Graka komplett in neu zu investieren und zu versuchen die restlichen Teile noch einzeln zu verticken.. Dann schau ich mich mal beim R5 3600, danke für die Empfehlung!
 
@jona159:
warum hast dir denn damals ne K-CPU und ein teures OC-brett gekauft?

welcher CPU-kühler?

der 3600 ist aktuell zu teuer und auch noch etwas langsamer als der gut 40€ günstigere 10400F. entweder letzteren als P/L oder gleich den aktuell leider schlecht lieferbaren 5600X. für den i5 dann in billiges Z490-brett um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jona159
ich habe jüngst auch gewechselt allerdings wegen der render leistung

Der übliche rat

amd r5 3600 180€
16gb ddr4 3600 gskill ripjaws 65€ (habe ich selbst)
msi b550 a pro 110€ (billigste am4 brett was was taugt)
~355€

ich habe eine ähnliche kombo gekauft bisher nach zusammenbau und vorherigen bios update (das war eine überraschung ging aber ohne cpu und ram) ist der PC stabil gelaufen
Da die gtx1660 hier klar limitiert sollte World of warcraft problemlos laufen.
ein rat noch nimm einen leisen cpu kühler ab nen ben nevis advaneced wird reichen
Die temps sind bei ryzen etwas höher als gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jona159
Gerade ist auch ziemlich viel am Gebrauchtmarkt. Wäre auch eine Überlegung wert
 
Zurück
Oben