CPU und Mainboard Tausch oder Graka?

misler_88

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes System habe ich:

AMD FX-6300 6x3,5GHz
8GB DDR3-1600 Kingston Hyperx
AMD Radeon R9 270X mit Mantle, 2GB GDDR5
ASUS M5A97
500 Watt Netzteil
500GB Samsung EVO SSD

Ich habe ca. 500€ Budget und würde gerne mehr aus meinem Rechner rausholen.

Der Rechner ist nur zum Spielen da. Games wie Battlefield 4, Total War Atilla, Company of Heroes 2 werden aktuell darauf gezockt.
Bei Total War Atilla geht er bei großen Schlachten schon komplett in die Knie und ein Spielen ist nicht mehr möglich.
Nächstes Jahr werde ich mir noch TC Division und Need for Speed holen.

Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:

Günstigste:
Hole ich mir eine Geforce GTX 970 – laufe aber Gefahr, dass meine CPU zum Flaschenhals wird und ich die Graka nicht vollausschöpfen kann.

Preis/Leistung:
Geforce GTX970 + FX-8350 – Denke, dass dieses Setup viel besser läuft als das obere- dennoch graut es mir irgendwie so viel Geld auszugeben jetzt wo die neue Inteltechnologie da ist.

Zukunftsicher ja- mehr Leistung?
I5 6500 Skylake
Asus Z170 Pro Gaming MB
16GB Kingston Hyper X Fury
Be Quiet CPU Lüfter

Was meint ihr, wovon profitiere ich am meisten? Wird der Wechsel zum i5 überhaupt eine deutlich spürbare Leistungssteigerung in Spielen?
Wenn ich in den FX8350 investiere ist das für mich eine endgültige Entscheidung nicht auf Skylake zu gehen.

Was meint ihr?

Abschließend noch folgende Frage:
Ich habe Windows 7 Pro x64 mit dem Gratis Windows 10 Upgrade ersetzt.

Kann ich nun auch bei einer Neuinstallation (MB wechsel) direkt Windows 10 installieren und mein Windows 7 Key wird angenommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Welches Netzteil genau ist verbaut? 500W Netzteil hat keine Aussagekraft.

Für BF4 könnte wegen Mantle ein FX-8350 was bringen, bei Attila nicht (und ein i3 schlägt jede FX CPU).
Imho: Haswell i5 + neue Grafikkarte.

Bei Mainboardwechsel muss das Windows 10 Upgrade nochmals durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein FX-8350 ist niemals die beste Wahl, es ist immer eine sehr schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ein FX-8350 ist niemals die beste Wahl, es ist immer eine sehr schlechte Wahl.

Nein. Der 8350 ist meist langsamer als ein i5, aber trotzdem bekommt man ebenso meistens brauchbare fps in den Spielen.

In Dirt Rally z.B. ist er der FX 8370 halb so schnell wie ein i5. Wer jetzt noch einen FX kauft ist nicht zurechnungsfähig.

HerrRossi schrieb:
Nein. Der 8350 ist meist langsamer als ein i5, aber trotzdem bekommt man ebenso meistens brauchbare fps in den Spielen.

Nein er ist immer eine schlechte Wahl, selbst wenn man eine AMD CPU kauft. 8320, 8320E oder 8370E. NIEMALS 8350.

Was sagt ihr zur spürbaren Leistungssteigerung ? Bei i5 höher oder bei neuer Graka? Das eine schließt das andere ja nicht aus, ich verschiebe die 2. Investition nur auf 2016.

Dann baut ihm mal schön einen i5 Rechner mit einer R9 390/GTX 970 für 500,- €, das will ich sehen :cool_alt:

Hier wird getan, als könnte man mit dem 8350 keine aktuellen Spiele spielen, das ist totaler Unsinn und von DX 12 wird diese CPU auch profitieren.

@homini_lupus: die von dir genannten CPUs muss man dann aber übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@FreedomofSpeech

Danke so ähnlich war mein Plan.
Dann lasse ich die Graka lieber erstmal weg und nehme mir einen aktuellen i5 mit. Das mit dem alten System verkaufen habe ich mir auch schon überlegt.

Die Frage ist wie spürbar wird die Leistungsteigerung in games sein..hmm

Anstatt einfach nur die CPU und evtl. die GPU zu tauschen, direkt auf ein neues System für hunderte Euro wechseln. Krass. Viel Spaß damit, ich halte das für rausgeworfenes Geld, das besser in eine GPU investiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Wie kommst auf das Netzteil? Habe ich jetzt nicht verstanden.

Naja ich denk mir halt wenn ich schon einen CPU Hersteller wechsel mache, dann lieber zum aktuellen Sockel. Nicht?

@HerrRossi

Unterm Strich steht da aber die selbe Investition. Da ich mein System verkaufen kann (SSD nehme ich mit ins neue) Die Differenz wird dann die momentane Investition nicht wirklich überschreiten, deshalb ist die Frage schon sinnvolll.

Zuerst mal eine neue potente Graka und ein ordentliches neues Netzteil.

Das mal vorab.

Dann siehst Du wie Alles läuft - und dann - kannst Du andenken was noch aufgerüstet werden sollte.

Okay, habt ihr Vorschläge für ein Netzteil und eine Graka? Müssen nicht unbedingt die vollen 500€ ausgeschöpft werden aber wäre schön wenn eine deutliche Leistungssteigerung spürbar wäre.

Zurück
Oben