CPU und Mainboard Tausch oder Graka?

Zuletzt bearbeitet:
mMn sind die 8GB schon mal zukunftssicherer als die 3,5GB RAM (Bug) einer 970er.

Es wird künftig nix langsamer werden und der Trend geht klar Richtung RAM - so sehe ich es mal.
 
HerrRossi schrieb:
da musst du aber einen "unzurechnungsfähigen" Käufer finden, der den "letzten Schrott" kauft ;)
Die CPU lässt sich schon verkaufen - das Board hat genügend gekühlte Spannungswandler für einen FX-8350 und lässt sich somit auch gut verkaufen, weil viele die CPU und ein lausiges Board haben.
So teuer ist das jetzt gar nicht:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Und fürs Board gibt es noch 15€ Cashback
Noch ein gebrauchter I5 bei Ebay bis 150€ und man hat noch über 200€ übrig.
80€ für Board und CPU wird er auch kriegen, dann wären ~300€ für die GraKa drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB geben ein bisschen mehr Zukunftssicherheit, ich würde die R9 390 der GTX 970 vorziehen.
 
Jo ganz im Hinterkopf habe ich schon den kompletten PC zu verscherbeln, die Kohle zu nehmen und mir einen neuen zu basteln.

Oder eben jetzt Graka und Netzteil. Und nächstes Jahr CPU, MB und RAM.

Hmmm wenns nicht so schwer wäre.
 
Ein neues Netzteil und eine neue GPU brauchst du sowieso, egal ob du beim alten PC bleibst oder dir einen neuen baust. Also jetzt erstmal Netzteil und Grafikkarte wechseln und dann mal gucken, wie sich das anfühlt. Evtl. auch mal Overclocking ausprobieren. Zwischenzeitlich kannst du die R9 270X verkaufen, 100,- € sind da sicher drin und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du jetzt das System komplett wechselst oder ob du nur die CPU aufrüstest.
 
Würde wohl auch erstmal die GraKa incl. Netzteil tauschen, gegebenenfalls den FX übertakten und schauen wie das System bei den genannten Spielen läuft. Die GraKa kann man dann, sollte es zu einem Komplettwechsel kommen, ja ohne Probleme weiternutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann werde ich den Weg gehen Graka und Netzteil erneuern. Ist auch deutlich weniger Arbeit :cool_alt:

Ist jeder hier der Meinung die SAPPHIRE NITRO R9 390 8GB GDDR5 512bit ist Momentan für meinen Fall das ideale? Oder tendiert doch jemand zur GTX 970 bzw. einem anderen Modell in dieser Preisklasse?
 
Die 970'ziger ist und wird aufgrund der Speicherproblematik (des langsam angebundenen RAM Bereichs) in Zukunft immer stärker auf Treiberoptimierungen angewiesen sein, damit der Speicherverbrauch unter den 3,5GB bleibt, da es sonst zu unschönen Nachladerucklern kommt. Sollte es NVidia mal wieder in den Sinn kommen eine neue GraKa Serie zu pushen auf Kosten der alten Serien, dann könnte man davon mal ganz schnell Opfer werden, obwohl der Chip selbst ja recht potent ist. Somit denke ich ist die R9 die bessere Alternative.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, CPU+GPU auszuwechseln sprengt das Budget und von 6300 auf 83XX macht auch nicht wirklich Sinn.

Jetzt direkt bringt dir eine Grafikkarte+ordentliches Netzteil am meisten, später irgendwann dann neue Intel CPU+Mobo. Vllt. ist ja bis dahin auch AMDs Zen draussen und kann endlich wieder mit Intel konkurieren. Als Graka würde ich übrigens auch eine R9 390 wählen. Hat momentan einfach das bessere P/L-Verhältniss in der Preisklasse.
 
Ich denke ich hole mir heute die Grafikkarte und ein ordentliches Netzteil. Vielleicht kriege ich die alte Graka ja sogar noch verkauft.

Dann nutze ich mein System erstmal weiter und lege mir Geld für Mobo,CPU und DDR4 auf die Seite.

Dann müste ich 2016 mit nem Skylake, der R9 380 und SSD ein potentes, mittelfristig zukunftssicheres System haben oder?

Gibts grad irgendwo schöne Aktionen bezüglich Graka oder sogar Spiel dazu?
 
@misler_88: wie 380 oder 390, hier wurde doch immer die R9 390 und nicht die R9 380 empfohlen.

Grüße
 
Zurück
Oben