CPU und RAM Dbug LEDs blinken abeächselnd.

Sinan123

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut, doch nun hab ich das Problem, dass der Monitor kein Bild zeigt und die CPU und Ram LEDs am Mainboard abwechselnd leuchten. Was kann ich tun?
16475097631134450618626157133075.jpg
 
erst einmal damit beginnen alle verbauten Teile detailiert zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Der RAM sitzt in den richtigen Bänken?
Der RAM sitzt allgemein richtig im Slot?
Mal mit nur einen RAM testen?
CPU-Kühler ggfs. zu fest angezogen?

Aber ja. Mehr Details wären praktisch.
 
Sinan123 schrieb:
LEDs am Mainboard abwechselnd leuchten. Was kann ich tun?
Bedienungsanleitung öffnen, im Inhaltsverzeichnis nach Fehlerdiagnose suchen, entsprechende Seite aufschlagen, LED-Codes ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
der 4xstecker muss nicht belegt sein damit PC laeuft, ist optional, ich hab auch keins und trotzdem boostet cpu ueber spezifikation
 
Welchen meinst du Cpu Pwr 1 oder 2 ä (kenne mich noch nicht so gut aus)
Ergänzung ()

Komponenten: Msi Mag z490 tomahawk, i5 10400f, Msi rx 6500 xt, be quiet 500 Watt non modular 80 plus gold, g skills aegis ddr4 Ram
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bedienungsanleitung öffnen, im Inhaltsverzeichnis nach Fehlerdiagnose suchen, entsprechende Seite aufschlagen, LED-Codes ablesen.
Da steht nur welches LED für was steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ausbauen und den Sockel im Board genau auf Fehler prüfen, da muß eine Feder wie die andere aussehen
kannst gerne auch ein 1A Bild davon hier einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Sinan123 schrieb:
Da steht nur welches LED für was steht.


CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

Naja, da steht ja im Prinzip was das Problem ist. Bei der CPU kann es daran liegen, dass sie nicht richtig installiert wurde oder die Spannungsversorgung vom Netzteil ist nicht ausreichend.

Der RAM sitzt evtl ebenfalls nicht richtig oder er ist inkompatibel. Prüfe daher die Parameter der RAM-Module - zB die Spannung - und schau im Handbuch des Mainboards nach ob diese Module grundsätzlich unterstützt werden. Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, geben die Hersteller von Mainboards in der Regel eine Liste von kompatiblen RAM-Modulen an. Kauft man abseits dieser Liste, übernimmt der Hersteller zumindest keine Garantie dafür, dass sie auf dem Mainboard funktionieren - was im Umkehrschluss nicht bedeuten muss, dass solche Module nicht trotzdem funktionieren können.
 
Zurück
Oben