Neuer PC startet nicht, Rotes Lämpchen und Grünes Blinken

ayreon01

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles zusammengebaut, kein Signal am Monitor, dann A1 RAM raus, alte Grafikkarte HD 7730 passiv ohne Stromanschluss rein, BIOS auf 3.30 geflasht, BIOS kam liess sich installieren. Dann RAM auf A1 ein wieder dazu, 16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0 wieder rein, wieder oben rechts auf Mainboard rotes Lämpchen und grünes Blinken
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
16GB PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper Aktiv PCIe 5.0in anderen PC, da funktionierte sie einwandfrei. Da war es aber ein echter 8 PIN Stecker, während bei dem MSI Netzteil nur ein 7 PIN ist und ein Leerpin. Dazu ist es ein Y- Kabel bei dem das zweite Kabel nicht anschliessbar ist da nur ein 8 PIN an der Grafikkarte vorhanden.
BIOS nochmals geflasht, dazwischen die Batterie vom Mainboard raus, die beiden Lämpchen bleiben

Wie ist die Grafikkarte denn jetzt mit Strom versorgt?
Nur 1 Kabel drin?
Am besten mal Fotos machen.
Und testweise nur 1 RAM Riegel und die GPU testen.
Dann kann man mal direkt den RAM als Ursache ausschließen.

Aus der Beschreibung der LED Leuchten kann ich das aus der Anleitung des MB nicht genau zuordnen.

Bei 2 RAM Modulen sollen die in A2 und B2.
Sehe noch gerade, dass das Board 2x CPU Power Anschlüsse hat. Sind die beide drin?

edit:
Was auch noch sein kann: Einfach mal das System ne zeitlang machen lassen wegen Memory Training.

Anhänge

• Bild 17.08.25 um 21.10.jpeg
    Bild 17.08.25 um 21.10.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 78
  • Bild 17.08.25 um 21.12.jpeg
    Bild 17.08.25 um 21.12.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 17.08.25 um 21.15.jpeg
    Bild 17.08.25 um 21.15.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01 und Restart001
Ich kann morgen ein Foto liefern.
Nein per USB, ins BIOS bin ich auf den einen Lauf und der nachfolgenden W11 Installation

Hört sich für mich nach RAM-Training an. Das kann am Anfang einige Minuten dauern. Dabei bekommt der Monitor kein Bildsignal und es wirkt als würde nichts mehr passieren.
Bei mir hat das ca. 10 Minuten beim ersten Start gedauert. (Gigabyte Board / 7800 X3D)

Der Speicher steckt in A2 und B2?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayreon01
Es ist ein Wunder passiert, der Sohnemann hat ihn einfach heute Morgen eine Weile laufen lassen und er scheint sich "eingependelt" zu haben. Die Windowsanmeldung kam und jetzt läuft er.
Jetzt müssen wir nur noch einen Platz für den zweiten Ramriegel finden (der erste ist auf A2)
Mich wundert dass bei der Grafikkarte die Lüfter nicht laufen, auf der anderen Seite laufen die drei großen Gehäuselüfter gerade Vollgas, da müssen wir mal schauen, wie man die besser regelt

Ein ganz herzliches Dankeschön an Euch, Ihr seid mir bei jeden Thema eine große Stütze!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Unsinkable Sam
ayreon01 schrieb:
Mich wundert dass bei der Grafikkarte die Lüfter nicht laufen
Schau dir die Spezifikationen, Handbuch oder FAQ etc. deiner Hardware an, bevor du dich wunderst.
"0dB-Zero-Fan-Modus" heißt's wohl hier, je nach Hersteller. Lüfter laufen erst an, wenn sie auch benötigt werden, z. B. ab 60 °C GPU-Temperatur. Fällt der Wert darunter, geht er auch wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und ayreon01
Zurück
Oben