nur für sp3 schrieb:
Man kann es auch übertreiben bei der Identifikation mit einer CPU. Selbstverständlich macht es keinen Sinn, nur des Geldausgebens willen aufzurüsten. Den ökologischen Aspekt kann man gerne dazunehmen.
Mein Athlon64 2800+ (Newcastle, Sockel 754) war sehr sparsam, technologisch mit Cool&Quiet immer noch auf der Höhe, läuft heute jedoch kaum noch. Grund: einen extra Rechner anzuwerfen brauche ich einfach nicht, weil die zwei BOINC-Maschinen genug Prozessorleistung abwerfen, daß ich "nebenbei" Office und Internet machen kann. Ohne dafür nochmal 40 Watt für den Athlon zu verbrauchen, dessen BOINC-Leistung ist leider zu gering, um ihn
zusätzlich laufen zu lassen.
Wenn der alte Rechner es tut, kann man ihn guten Gewissens betreiben, auch wenn es mal länger dauert bspw. beim Musik/DVD rippen. Das war zunächst mein Hauptgrund aufzurüsten, ein DualCore nimmt im Idle kaum mehr Strom auf, schafft aber in der Zeit deutlich mehr "Arbeit" weg. Wenn man nicht ständig kontrollieren will, wann er denn fertig ist, sind "Echtzeit"-Systeme sehr praktisch. Mit Quad-Prozessoren sind gar vorher undenkbare Anwendungen möglich. Will hier
keine Werbung machen. Single-Core-Rechner haben und behalten ihren Einsatzzweck, privat wie an Industrie-Arbeitsplätzen.
Aber mit dem "Selbst" eines Menschen sollte das nichts zu tun haben, "Du bist
nicht AMD/Intel" oder was auch immer. Es ist bloß eine feine, kleine Maschine. Die man getrost um Besseres zu tun abschalten kann. Für Fußball z. B.
Edit: SP3 läuift auf drei Rechnern von mir - von Anfang an - problemlos. Ob man es braucht, kann ich nicht sagen.