• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Upgrade (300€) für CS2

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein "kleines" Upgrade für meinen nun doch schon in die Jahre kommenden PC. Aktuell sind folgende Hauptkomponenten verbaut:
  • i5 4570
  • GTX 970
  • 8GB RAM
  • beQuiet Netzteil 750W
  • ATX-Gehäuse
Grundsätzlich wird mit dem PC ausschließlich CS2 (Counter-Strike 2) gespielt - ansonsten sind keine anderen Spiele installiert bzw. ist zukünftig auch dahingehend nichts an anderen Spielen geplant. Das System ist daher eher "Low-Budget" und nur für gelegentliche Runden mit Freunden an Wochenenden gedacht - daher sind auch meine Erwartungen nicht besonders hoch.

Problem: Seit dem Umstieg auf Windows 11 vor ein paar Wochen habe ich leider mit dem aktuellen System mit enormen Ruckler zu kämpfen was auch schon bei Windows 10 bemerkbar war - aber es war noch halbwegs spielbar. Nun ist es jedoch leider eine echte Qual und nur ansatzweise spielbar. Bottleneck scheint hier wohl leider der i5-4570 zu sein, weshalb hier wohl ein Upgrade nötig wäre.

Ich bin nun auf das folgende Setup gestoßen:
  • AMD Ryzen 5 5600
  • 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • ASRock B550 Phantom Gaming 4 Mainboard
Mein Ziel ist es nicht, unbedingt die 144fps zu knacken (wenn überhaupt möglich). Ich bin tatsächlich nur darauf aus CS2 möglichst ruckelfrei zu spielen. Ein bestimmmtes Ziel von x-FPS peile ich tatsächlich gar nicht an, solange es zuverlässig läuft bin ich mit den 100 FPS (und ja, ich weiß gerade in CS2 sind FPS entscheidend aber die Ernsthaftigkeit bei dem Game habe ich eh verloren, da ohnehin nur zum Spaß mit Freunden gelegentlich gespielt wird) zufrieden.

Würdet ihr dieses CPU-Upgrade in Verbindung mit dem Mainboard und dem RAM so in der Art empfehlen? Ich habe in der Vergangenheit bei Konfigurationen am Mainboard weniger sparen wollen. Rein von den Anschlüssen würde mir das ASRock B550 vollkommen ausreichen - sofern es aber in der Preisregion qualitativ bessere gibt bin ich auch bereit noch etwas mehr für das Mainboard zu zahlen. Insgesamt wollte ich ca. 300€ für das Upgrade ausgeben.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2 only
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor (144Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Gehäuse, Netzteil und SSD's werden übernommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
+ CPU Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sollten solche AM4 Bundles nicht mittlerweile recht günstig auch gebraucht zu bekommen sein?
Als Neuware empfinde ich das als zu teuer für das Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, DF86, wagga und 4 andere
Moin,

The3r4Z0R schrieb:
Ich bin nun auf das folgende Setup gestoßen:
  • AMD Ryzen 5 5600
  • 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • ASRock B550 Phantom Gaming 4 Mainboard
AM4 noch neu zu kaufen macht heute nur begrenzt Sinn, der 5600 ist kaum günstiger als ein 8400f (den ich auch nur sehr bedingt empfehlen würde), ein halbwegs vernünftiges AM5 Board kostet auch nicht wirklich mehr und die Rampreise sind sowohl bei DDR4 als auch DDR5 durch die Decke gegangen.
Wenn würde ich da höchstens mal gebraucht schauen, neu lohnt sich das mMn. aber nicht mehr.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2812938&cmp=2812852&cmp=2876909&active=1
Ich habe verschiedene Ramkits drin, ich möchte anmerken, dass bei 16GB das P/L ein Stück schlechter ist als bei 32GB, allgemein sind die Rampreise wie schon angedeutet aktuell stark in Bewegung (nach oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, brwn, DF86 und 3 andere
Wenn du schon +300€ in die Hand nimmst für eine neue Basis, dann nimm besser gleich ein AM5 Setup mit schmaler CPU. Damit hast du zumindest die Möglichkeit einfacher ne aktuelle CPU aufzurüsten, hast modernere Schnittstellen. Wenn AM4, dann macht das für mich nur gebraucht und um wenig Geld (alles um unter 200€) Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, wagga, Nero FX und 2 andere
Ich würds so machen: Ryzen 5600X, irgendein random AM4 B550 Board, 16GB DDR4 3600 CL18 wenn möglich (3200 CL16 geht aber auch) für ca 200€ gebraucht erwerben (z.B. Kleinanzeigen) - und die restlichen 100€ in ne RTX 2070 investieren - damit sollte Counterstrike dann auf High FPS fein rennen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, wagga, HtOW und eine weitere Person
Ich würde keinesfalls AM4 nehmen. Mein Vorschlag für einen Neukauf:
1762431437591.png

Die CPU ist etwas schneller als der 5600 und du hättest eine aktuelle Plattform, die sich weiter aufrüsten lässt in Zukunft. Ansonsten müsstest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

EDIT: 8400f gegen 7500f ersetzt. Ist jetzt zwar etwas über dem Budget, aber die 20€ sind es allemal Wert (siehe Beitrag #10 und #11).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, SaschaHa, shysdrag und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es würde langfristig natürlich mehr Sinn machen gleich auf AM5 zu wechseln, denn die Plattform kannst du später auch noch mit einer neuen CPU aufrüsten, bei AM4 stehst du quasi an einer Technologiewand.

@Perdakles
Den Ryzen 8400F würde ich nicht empfehlen wollen, da er bei den PCIe Lanes nur x8 bieten kann, den Bremsklotz für die Grafikkarte würde ich vermeiden wollen, hier würde ich eher den Ryzen 7500F empfehlen.
Der Ryzen 7500F ist auch schneller, er ist auch verlötet was in niedrigeren Temperaturen mündet, der 7500F hat auch mehr Cache was CS2 sehr mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, brwn, Perdakles und eine weitere Person
@Perdakles
Der 8400F hat noch weniger Zukunft als ein AM4 Prozessor, nur 8 Lanes, nur PCIe 3.0.
Als Office CPU wegen fehlender Grafik ungeeignet. Ist eine Investition ins Nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Perdakles
@Wolfgang.R-357: @Nero FX
Ist mir bewusst und ich gebe euch grundsätzlich recht aber wie will man das sonst für 300€ hinbekommen? Aber ihr habt schon recht, besser 20€ mehr zahlen... Ich passe meinen Beitrag entsprechend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nero FX schrieb:
PCIe 4, die Ryzen CPUs können dann PCIe 5 (geeignetes Board vorausgesetzt).
Was die Zukunft angeht hätte man gegenüber AM4 durchaus eine weil man halt die CPU noch aufrüsten könnte, für unter 100€ konnte man ihn durchaus als günstigen Einstieg für AM5 überlegen, nachdem sich der Preis allerdings erhöht hat ist er gegenüber dem 7500f jetzt kaum noch attraktiv.

Wenn wir über Zukunft reden sollte man aber auch nicht mit 16GB Ram anfangen, da müsste man beim aufrüsten genauso diesen komplett tauschen + schlechteres P/L gegenüber 32GB.

Ansonsten würde ich halt auch sagen wenn es so günstig wie möglich sein soll würde ich nach einer gebrauchten AM4 Plattform schauen bestenfalls ein Stück unter 300€ und mir den Rest sparen.

Low End neu ist halt leider nicht wirklich attraktiv, da nach unten hin das P/L auch schlechter wird, dazu kommen halt aktuell die massiv gestiegenen Rampreise.

Azghul0815 schrieb:
Unabhänig von der CPU, schaft die GTX 970 überhaupt annähernd die angepeilten FPS?
Das wäre die nächste Frage, das Teil ist jetzt ja auch 11 Jahre alt.
https://www.computerbase.de/artikel...k-test.87904/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
Die 970 dürfte bestenfalls auf Höhe der 6500 XT sein eher darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Nero FX, Perdakles und eine weitere Person
Die ganzen AM5 Empfehlungen sind völliger Quatsch, wie soll das bei dem Budget gehen und für was? Er spielt CS2 und braucht keine 300fps+ wo moderne CPUs einen Sinn ergeben würden.

Würde auch auf Kleinanzeigen nach AM4 Systemen schauen mit einem 5600x oder 5700x und ggf die Grafikkarte gegen nen 2000er Nvidia Serie oder 5000 Amd ersetzen. Das sollte mit Verhandlung durch aus möglich sein wenn auch immer ohne Garantie/Gewährleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX und h2f
h2f schrieb:
@cyberpirate Da fehlt aber noch der Kühler?
Stimmt hatte den schon aufgerufen aber nicht in die Liste gepackt. ist geändert. danke für den Hinweis. Aber wie gesagt für ca 50€ über dem Budget sicher die bessere wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Azghul0815
Wenn AM4, vielleicht mal schauen, ob du gebraucht bei Kleinanzeigen in deiner Stadt einen 5700x3d oder 5800x3d bekommst incl. Mainboard + RAM. Da gibt es immer mal wieder Schnäppchen. Der x3d Cache ist bei CS2 Goldwert. Bei Neukauf macht AM5 eigentlich immer Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und HtOW
Zurück
Oben