The3r4Z0R
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein "kleines" Upgrade für meinen nun doch schon in die Jahre kommenden PC. Aktuell sind folgende Hauptkomponenten verbaut:
Problem: Seit dem Umstieg auf Windows 11 vor ein paar Wochen habe ich leider mit dem aktuellen System mit enormen Ruckler zu kämpfen was auch schon bei Windows 10 bemerkbar war - aber es war noch halbwegs spielbar. Nun ist es jedoch leider eine echte Qual und nur ansatzweise spielbar. Bottleneck scheint hier wohl leider der i5-4570 zu sein, weshalb hier wohl ein Upgrade nötig wäre.
Ich bin nun auf das folgende Setup gestoßen:
Würdet ihr dieses CPU-Upgrade in Verbindung mit dem Mainboard und dem RAM so in der Art empfehlen? Ich habe in der Vergangenheit bei Konfigurationen am Mainboard weniger sparen wollen. Rein von den Anschlüssen würde mir das ASRock B550 vollkommen ausreichen - sofern es aber in der Preisregion qualitativ bessere gibt bin ich auch bereit noch etwas mehr für das Mainboard zu zahlen. Insgesamt wollte ich ca. 300€ für das Upgrade ausgeben.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
ich plane derzeit ein "kleines" Upgrade für meinen nun doch schon in die Jahre kommenden PC. Aktuell sind folgende Hauptkomponenten verbaut:
- i5 4570
- GTX 970
- 8GB RAM
- beQuiet Netzteil 750W
- ATX-Gehäuse
Problem: Seit dem Umstieg auf Windows 11 vor ein paar Wochen habe ich leider mit dem aktuellen System mit enormen Ruckler zu kämpfen was auch schon bei Windows 10 bemerkbar war - aber es war noch halbwegs spielbar. Nun ist es jedoch leider eine echte Qual und nur ansatzweise spielbar. Bottleneck scheint hier wohl leider der i5-4570 zu sein, weshalb hier wohl ein Upgrade nötig wäre.
Ich bin nun auf das folgende Setup gestoßen:
- AMD Ryzen 5 5600
- 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- ASRock B550 Phantom Gaming 4 Mainboard
Würdet ihr dieses CPU-Upgrade in Verbindung mit dem Mainboard und dem RAM so in der Art empfehlen? Ich habe in der Vergangenheit bei Konfigurationen am Mainboard weniger sparen wollen. Rein von den Anschlüssen würde mir das ASRock B550 vollkommen ausreichen - sofern es aber in der Preisregion qualitativ bessere gibt bin ich auch bereit noch etwas mehr für das Mainboard zu zahlen. Insgesamt wollte ich ca. 300€ für das Upgrade ausgeben.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS2 only
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1980 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor (144Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Gehäuse, Netzteil und SSD's werden übernommen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.