CPU Upgrade 6600K/2700X

Chukki111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
72
Moin!

Ich möchte gern meinen I5 6600K durch ein schnelleres Setup aufrüsten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming+nebenbei Streams schauen,
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, BF1, evtl auch BF5, LS19, COD BO 4, etc
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC würde ich machen wenn die Leistung nicht mehr reichen soll, PC soll auch weiterhin leise sein, (leiser CPU kühler)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. Hauptmonitor ist ein Asus mit einer Auflösung von 2560x1440 mit 144HZ, Gsync und der 2. Monitor ist ein Asus mit einer Auflösung von 1920x1080.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Steht unten in der Signatur
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens zum Black Friday, also in 8 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber zusammen


Bisher habe ich folgende Zusammenstellung:

Zwecks Ram übertakten weiß ich bescheid, bin da auch schon dabei mich da ein zu lesen.
Das Video von Der8uer zu dem Board hatte ich gesehen und fand es eigentlich ganz gut.

Ist das System so in Ordnung? Der Aufpreis/Mehrwert zu Intel ist mir derzeit einfach zu hoch/teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht so ein teures Motherboard nehmen bei so wenig Geld was du in die Hand nimmst.
100-150€ Motherboard reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Steini1990 und Aluminiuminimum
Huhu :).

Ich würde vermutlich ein etwas günstigeres Board nehmen (das ASUS ist super, keine Frage. Lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn man sehr stark übertakten mag oder ein Spielkind ist) und das gesparte Geld in eine GTX 1080 stecken. Gerade weil du in WQHD spielst, wird sich das mehr bemerkbar machen.

Edit: Ich sehe gerade ich habe mich total verlesen. Dachte aus irgendeinem Grund du wolltest eine GTX 1070 kaufen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chukki111
Ram sieht gut aus Mobo auch, du kaufst das auch für zukünftige Ryzen denk ich oder?
Also um da easy einen 3700x (+ Refresh) die kommen reinzuklatschen?

Dafür ist die Konstellation supi, der Ram dürfte dann wenn ein 3700x
oder 4xxx kommt auch locker auf 3600+ laufen können.

Aber das Mainboard ist mal bescheuert teuer, ich würde mal pauschal sagen ein Asus x470 Pro kann alles was du willst und das günstiger. Der Preis des Motherboards übersteigt fast die der CPU, was für mich ein bisschen den Sinn der guten P/L von AMD zerstört. Aber falls das Geld kein Problem ist dann lang ruhig zu. Aber ne CPU wird da jetzt nicht magisch 0.1Ghz höher laufen und der Ram wird auch nicht auf 3600Mhz laufen. Schau dir auf Hardwareluxx und co. zum Asus x470 Pro mal die Threads an quer durch die Bank sehr solides Board, Ram Geschwindigkeit in der zweiten Bank auch super (3400 ist safe drin, 35xx zu 70% auch wenn man die Timings anpasst).

Also meine Empfehlung= Mainboard wechseln zu einem ASUS x470 Pro und dafür einen Noctua DH15 nehmen gepaart mit min. 3-5 Gehäuselüfter und schon sind 4.2-4.3 auf Luft easy drin in 90% der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Chukki111
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
@eSportWarrior so habe ich mir das gedacht, wenn die Luft wieder etwas raus ist, und die zukünftigen Ryzen ein gutes Plus an Leistung ist, dann kommt ein neuer Ryzen rein. Und wegen dem Mainboard schau ich mich mal um. Danke für deine gute Erklärung dazu.
 
Du hast doch bereits 16GB DDR4. Zu langsam? Ansonsten sind 210€ für 16GB aktuell schon eine Hausnummer. Oder versprichst du dir das am Black Friday genau dieser Speicher günstiger angeboten wird?
Immerhin bekommt man DDR4 3000er Speicher bereits ab 115€ und 3200er ab 127€. Den Leistungszuwachs, den man eh bloß im CPU-Limit bemerkt ist dir so einen Aufpreis wert? Da bekommt man schließlich fast schon ein flottes 32GB-Kit.
 
Ich würde gern halt das gesamt Paket neu Kaufen und damit für die nächsten Jahre wieder meine ruhe habe. Die alten Teile hab ich meinen Freund für wenig Geld verkauft, da er nicht wirklich viel Geld hat für Upgrades und ich ihn damit eine Freude mache.
 
snickii schrieb:
Evtl weil er den RAM übertakten will.. ist immerhin CL14 und nicht CL16
Ja, das habe ich schon mitbekommen und es wird höchstwahrscheinlich Samsung B-Die sein. Aber mir ging es um den Aufpreis. Daher schrieb ich das man den Leistungsgewinn nur im CPU-Limit bemerkt.

@Chukki111
Das ist natürlich etwas anderes. Dann ist ja das Speicherkit für dich nicht mehr vorhanden. ;) Allerdings würde ich es mir doch überlegen ob der Aufpreis bei dem Budget sein Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chukki111
Zurück
Oben