CPU Upgrade 11400F

BlueSamurai

Ensign
Hallo zusammen ich habe aktuell folgende Hardware:

Intel i5 11400F
RTX 3060 12GB
32GB DDR4 3600

Ich wollte zeitnah zumd. erst einmal die CPU upgraden ggf. dann später noch ein Upgrade auf eine RTX 5060 TI, aber das steht erstmal in den Sternen. Aktuell habe ich mehrere Optionen im Auge, weiß jedoch nicht inwiefern das ganze Sinn macht. Hauptsächlich erfolgt das CPU Upgrade, da mich meine 1% Lows vorallem in Esports Spielen etwas stören und mir die FPS zu sehr hin und her springen. Dabei bin ich definitiv im CPU Limit (CS2 1280x960 alles low) .

Option 1 : auf ein Angebot vom 5700x3D warten und dazu ein günstiges AM4 Board kaufen (könnte meinen RAM weiterverwenden), ich benötige hier wirklich kein besonderes Board, mir reicht einfachste Ausstattung

Option 2 : AM5 mit 8400 / 7500F oder ggf. sogar einem 9600X

Option 3: Intel mit dem neuen Ultra 225F ( ist aktuell im Angebot für ca. 170€)

Habt ihr ggf. noch andere Vorschläge und welche der genannten Optionen würdet ihr am ehesten in Betracht ziehen?

Vielen Dank schonmal für Antworten. Hoffe es ist in diesem Fall i.O. dass ich den obigen Teil mit der aktuellen Hardware eher auf das wichtigste Beschränkt hab. Falls noch weitere Informationen gewünscht sind liefere ich diese gerne nach.

PS: Entschuldigung ich habe gerade gesehen, dass ich falsch gelandet bin. Kann man das ganze bitte in den Desktop Computer Bereich ziehen. Vielen Dank!

[Dieses Thema wurde verschoben. Es folgt ein Backup des Fragebogens.]

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Esportstitel / diverse andere Titel (gemischt)

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gemischt

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1920x1080

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja (Upgrade)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ gerne weniger

Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt

Möchtest du den PC..
selbst zusammenbauen

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai, Aduasen, Maxysch und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai
void95 schrieb:
Hauptsächlich erfolgt das CPU Upgrade, da mich meine 1% Lows vorallem in Esports Spielen etwas stören und mir die FPS zu sehr hin und her springen.
Dann würde ich Option 4 mal einwerfen.

Der 7800 X3D kostet um die 330 Euro und ein günstiges Bord gibt es für um die 120 Euro. Passender DDR5 RAM kostet um die 90 Euro.
Mit dieser Option hast du eigentlich das Beste für hohe und saubere FPS und kannst in ein paar Jahren sogar noch auf einen 11800 X3D aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai
Optionen 1 und 3 lohnen sich nicht.

Option 2 ist am sinnvollsten, aber nicht mit den 8400F, mindestens 7500F, besser 9600X (190€), 7600X3D (260€) oder 7800X3D (330€), dazu 32 GB DDR5-6000 CL30, aber nicht den Patriot Viper. AM5 lässt sich zukünftig gut aufrüsten, die anderen Optionen sind Sackgassen.

Eine weitere Option wäre der 14600K(F), wenn du den RAM unbedingt behalten möchtest. Der ist schneller als der 225F, 5700X3D und alle AM5 non X3D. Mehr FPS/€ bekommst du mit keiner anderen Option aber auch eine Sackgasse.

Läuft den RAM überhaupt richtig? Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueSamurai, KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Hallo zusammen erstmal vielen Dank für die Vorschläge. an Option 1 dachte ich ehrlichgesagt auch nur in Kombi mit einem günstigen Machinist Mainboard ca. 35€ das taugt für meine Belange.

Der Ram läuft mit XMP Profil auf 3200Mhz. Korrektur -> 3600Mhz

Den 14600kf will ich ungern nehmen weil er so ineffizient ist. Wollte lieber auf etwas moderneres wenn ich upgrade, und nur ein M4 Board würde ich für 40€ rum bekommen😁.

@AMD-Flo wieso kein Patriot Ram? Hat das einen Grund.

Mich wundert insgesamt, dass niemand die Option 3 in Erwägung zieht, hatte bisher eig recht gutes über den 225F gehört, oft sehr starke 1% FPS, ich hatte auch noch gesehen, dass es den 265kf oft vergünstigt gibt, was haltet ihr von diesem?

Zuletzt bearbeitet:
void95 schrieb:
Den 14600kf will ich ungern nehmen weil er so ineffizient ist.
Das stimmt nicht. Unter realen Gaming Bedingungen ist nicht ineffizient, im Office Betreib sogar sparsamerer.
Großer Vorteil wäre die RAM Kompatibilität und das beste P/L. Nachteil, wie schon geschrieben, die Aufrüstbarkeit, aber diese ist beim 5700X3D und 225F auch nicht besser und diese sind sogar langsamer.
Wenn du neuen DDR5 RAM holst, dann AM5. Der Patriot scheint häufiger Probleme zu machen.

void95 schrieb:
Mainboard ca. 35€ das taugt für meine Belange.
Davon würde ich die Finger lassen.

void95 schrieb:
Der Ram läuft mit XMP Profil auf 3200Mhz.
Sicher? Mit Dualchannel? Oben steht was anderes:
void95 schrieb:

Welcher RAM genau?
AMD-Flo schrieb:
Poste mal Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Dann wissen wir mehr.

1754587361051.png

1754587392819.png

Hier einmal wie gewünscht der Arbeitsspeicher, ich besitze nur 2 Ram Slots , daher ist der Ram im Dual Channel.

Kannte die 35€ Boards nur von Freunden, 2 benutzen diese absolut ohne Probleme, daher kam die Idee :D

Ich muss sagen, dass ich den 14600KF garnicht so auf dem Schirm hatte. Ist auf jeden Fall auch eine Option.
Auch wenn ich immer noch sagen muss, dass ich die Leistungsaufnahme in Spielen / Anwendungen erschreckend finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal zurück, wie schätzt ihr denn die Degenerationsprobleme bei dem 14600KF ein, bin kurz davor jetzt doch diese Kombi zu kaufen, damit ich meinen RAM weiter nutzen kann.

Bei mir is nix, CPU ist von 23. Wichtig je nach Board BIOS Update machen, du hast zumindest mein letzter Stand 5 Jahre Garantie(wurde erweitert). Und der Verbrauch im Teillast Bereich is top.

Mh ok, denke beim Spielen ist der Lastverbrauch bei den AMD Prozessoren besser. Ich bin mir halt nicht sicher ob ich AM5 erfolgreich skippen kann mit einem 14600KF, scfhwanke noch etwas hin und her. Ansich rüste ich eig nur gelegentlich auf. Hatte noch ewig einen i5-4570 danach den 11400F wegen des besseren PL damals als der 5600x recht teuer war.

Das Geld wäre schon angenehm noch einzusparen, wenn ich ehrlich bin

Jo ich denke es wird dann in die Richtung gehen, denke mein 500W Netzteil reicht noch aus. Das würde ich dann auch erstmal behalten. Wird aber demnächst irgendwann auch ein Upgrade kriegen, da es schon steinalt ist. Spätestens wenn ich mal meine GPU upgrade. Aber denke doch ich bleibe erst nochmal bei meiner 3060, zumal ich aktuell ja noch auf Full HD spiele. Dafür reicht die noch.

Durch die Ersparnis ist dann auch Spielraum für endlich mal ein einigermaßen gutes Gehäuse und einen brauchbaren CPU Kühler.

Zurück
Oben