CPU-Upgrade, Bios-Update, Probleme mit Secure Boot (als Voraussetzung für Win11)

Willst du jetzt neu installieren und deine Win 10 Installation eventuell behalten oder nicht?

Bei einer Neuinstallation von Win 11 reicht es doch vollkommen aus, wenn du dann zu gegebener Zeit dein BIOS den Anforderungen entsprechend einstellst.
Und dann mußt duch auch nicht krampfhaft versuchen, daß das Win 11 Test- Tool dir jetzt schon unter Windows 10 grünes Licht gibt!
 
Motorrad schrieb:
Willst du jetzt neu installieren und deine Win 10 Installation eventuell behalten oder nicht?

Bei einer Neuinstallation von Win 11 reicht es doch vollkommen aus, wenn du dann zu gegebener Zeit dein BIOS den Anforderungen entsprechend einstellst.
Und dann mußt duch auch nicht krampfhaft versuchen, daß das Win 11 Test- Tool dir jetzt schon unter Windows 10 grünes Licht gibt!
Ist das so, wenn ich alles mit dem Bios, richtige Boot-Option, etc. hinbekommen habe und ich dann das Win11 über die normale Update-Funktion ausführe, dass Win10 noch auf dem Rechner behalten wird?
 
Ich würde tatsächlich das Win11-Update auf der gleichen Platte (Laufwerk C: SSD 256GB) wie Win10 installieren. Meine Daten sind alle auf einer anderen Platte (Laufwerk D: SSD 1000GB).
Auch wenn es sicherlich effektiver ist, ein Clean-Installation von Win11 zu machen, scheue ich aktuell die Neueinrichtung aller Programme, Apps, usw.
Ich bin so mit meinem PC zufrieden. Der Wechsel von AMD 2400G auf 5600G hat noch etwas gebracht, ansonsten möchte ich den Rechner auch noch über 2025 behalten. Daher jetzt schon mal an Win11 gewöhnen. Ich habe mir auch angewöhnt, immer die Rechner zuhause und im Büro (Dienst-Notebook) auf gleichem Stand zu halten, also quasi alles, was Windows und Office 365 angeht.
 
Starte doch mal deinen Rechner mit einem vom Media Creation Tool erstellten Win 11 Installationsstick, nachdem du zuvor dein BIOS für Win 11 korrekt eingestellt hast und schaue, ob du nicht auch von dort aus dein altes Win 10 upgraden kannst!

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, daß man ein Upgrade nicht unbedingt von seinem alten Betriebssystem aus starten muß!?

Also starte mal von deinem selbst erstellten Installationsstick und überprüfe , ob du dort nicht die Auswahl zwischen einer frischen Neuinstallation und einem Upgrade hast! Wenn du die Wahl hast, dann machst du das Upgrade mit Behalten deiner bisherigen Anwendungen direkt vom gebooteten Stick aus um nicht erst dein altes Betriebssystem umwandeln/ anpassen zu müssen.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/

Das Windows 11 Media Creation Tool erstellt bootfähige USB-Sticks oder updatet Windows 10 auf 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
ob du nicht auch von dort aus dein altes Win 10 upgraden kannst!
Das geht nicht.

Ein Upgrade geht seit Jahren nur über Windows direkt, wenn man die setup.exe vom Stick, DVD oder der ISO startet.

Es gibt zwar den Punkt Upgrade, wenn man vom Stick bootet, aber man wird dann darauf hingewiesen, dass man sozusagen die setup.exe über den Explorer starten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
... auch interessant: Habe mal in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die beiden SSD-Platten geklickt, die eine (Laufwerk D für Daten) scheint bereits im GPT-Modus zu sein, denn es wird angezeigt "in MBR konvertieren", die andere Platte (Laufwerk C mit Windwos) zeigt an "in GPT konvertieren", auch wenn dies nur angegraut ist. Warum ich das damals so eingerichtet hatte, weiß ich auch nicht mehr.
Ergänzung ()

... so weit bin ich dann schon mal:

1680443741872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Win 10 startet und die PC-Intigritätsprüfung sagt, dass Win11 bald zur Verfügung steht (also wohl als Update)
Ergänzung ()

... übrigens, ich habe mich an das Video von Tuhl Heim DE über mein Tablet entlang gehangelt. Das war sehr gut und ich konnte jeden Schritt parallel nachvollziehen.
 
Ja, als Update. Schau mal, ob für dein Windows noch Updates anstehen.
Hast du ein Windows fremdes Antivirustool installiert?
 
Update wird noch nicht angeboten und er meckert noch ...
1680444480746.png

Ergänzung ()

Nein, kein Windows fremdes Antivirustoll installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Walter08 schrieb:
und er meckert noch ...
Der Check von Windows Update ist eine Katastrophe :). Im Zweifelsfall mit dem MediaCreationTool eine Win 11 ISO erstellen, mounten und setup.exe ausführen, dann wird ein In-Place-Upgrade (mit Erhalt von Programmen und Einstellungen) durchgeführt.
 
Walter08 schrieb:
Update wird noch nicht angeboten und er meckert noch
Ja das dauert 1-5 Tage nach der Umstellung.
Alternativ kann man auch über den Update Assistent von der Microsoft Homepage auf win11 Upgraden oder mit der win11 iso, die man sich mit dem win11 Media Creation Tool laden kann
 
Geschafft!!! :)
Hab genau nach Anleitung von Tuhl Heim DE per Installationsassistenz von Win 10 auf 11 das Upgrade durchgeführt.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Joe58
Zurück
Oben