CPU Upgrade Bios Update

Lefty_is_here

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Guten Abend,


ich möchte ein CPU - Upgrade von Intel Pentium G3240 3.10GHz (2 CPUs) auf ein Intel Core i7-4790 durchführen.

Laut Herstellerwebsite ist der Prozessor mit dem verbauten Motherboard kompatibel (Dell Inspiron 3847, MB - Sockel : 1150).

Nun habe ich erfahren, dass bei einem Prozessorwechsel ein Bios - Update empfohlen wird, bzw. notwendig sein kann.

Meine Bios Version ist diese hier: BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A11, 07.05.2019

Deshalb meine Frage; das Erscheinungsdatum des von mir genannten Prozessors ist 2014. Die Bios Version von 2019. Ist in diesem Fall ein BIOS - Update überhaupt notwendig?

Entschuldigt bitte, falls ich Blödsinn schreibe - von PCs verstehe ich eigentlich nichts.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


Freundliche Grüße


Lefty
 
Nein, nicht zwingend. Ein Update des BIOS bzw UEFI kann allerdings unter anderem Gesichtspunkten sinnvoll bis notwendig sein, beispielsweise, wenn es signifikante Sicherheitspatches gibt.

Das ist jetzt aber erstmal nur eine generelle Auskunft, ich habe mir dein Modell eben noch nicht genau angesehen.

Nachtrag:

Du hast bereits das aktuellste BIOS drauf, für dich ist daher kein Handeln erforderlich, siehe untere Screenshots:

IMG_20240316_223456.jpg
IMG_20240316_223515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wegen des Sicherheitsupdates: bei mir taucht für das neuste Sicherheitsupdate für Windows Defender eine Fehlermeldung auf - nach Recherche im Internet haben wohl einige Benutzer dieses Problem; aber da werde ich wohl warten, bis Microsoft dieses Problem selber löst, da sich nach mehreren Versuchen, dieses Problem mit Anleitung verschiedener Videos diesbezüglich manuell zu lösen keine Veränderung gezeigt hat.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Lefty
 
Der Windows Defender hat damit gar nichts zu tun. Mein Hinweis auf Sicherheitslücken bezog sich lediglich auf solche, die über ein BIOS-Update behoben werden müssen. Das allerdings war bei deinem letzten BIOS-Update 2019 bereits der Fall (siehe Sicherheitshinweis im Screenshot). Es gibt wie gesagt auch keine neuere Version als diese, die du bereits hast.

Und denk dran, dir für die neue CPU auch einen besseren CPU-Kühler zu besorgen, und diesen gleich mit zu verbauen.
 
"Und denk dran, dir für die neue CPU auch einen besseren CPU Kühler zu besorgen, und die sind gleich mit zu verbauen."

Die genannte CPU erreicht laut Hersteller eine Maximaltemperatur von 75° - kannst du mir sagen, auf welche Spezifikationen ich beim Lüfterkauf achten muss?

Da habe ich glaube ich was verwechselt.
 
Lefty_is_here schrieb:
kannst du mir sagen, auf welche Spezifikationen ich beim Lüfterkauf achten muss?
Ein Kupferkern ist wichtig bei einem i7 4790 mit 84Watt Höchstleistung bei Push-Pin Kühlern (Standardbauform).

Bei besseren Kühlern für den Sockel 1150 sollte man darauf achten, daß sie ins Gehäuse passen in den Abmessungen.
Meist ist die Höhe das entscheidende Maß.
 
Zurück
Oben