CPU-Upgrade, Bios-Update, Probleme mit Secure Boot (als Voraussetzung für Win11)

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics (6 Core 12 Thread Processor 4.4 Ghz max. Boost 3.9 Ghz Base), Socket AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x (GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: s. CPU
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 250 GB (für Windows), Samsung SSD 860 EVO 1000 GB (für Daten)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine CPU von 2400G auf 5600G upgegradet, um meinen ca. 4 Jahre alten Rechner für ein Update auf Win11 vorzubereiten.
Die neueste Firmware für das Bios ist installiert (L8.02).
Die CPU 5600G konnte auch erfolgreich installiert werden.
Doch leider hat die Windows PC-Intigritätsprüfung für Win11 immer noch ein Problem mit dem Sicheren Start.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht, im Bios den Sicheren Start einzustellen, gelingt aber nur wenn ich CMS deaktiviere. Doch dann läßt sich Windows nicht mehr starten und der PC bleibt im Bios hängen.
Welche Gründe kann es noch haben?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIos wurde nach dem Update korrekt resettet? Also per Steckbrücke? Wenn Nein, dann mal machen.
 
Was meinst du mit Steckbrücke?
Bios wurde laut den Meldungen korrekt durchgeführt.
 
Auf dem Mainboard gibt es eine CMOS Steckbrücke mit der man das Bios resetten kann. Das sollte man immer nach einem Upgrade durchführen. Ja, es kann auch ohne funktionieren, aber meine Erfahrung die ich in über 20 JAhre PC bau habe, zeigt, dass eine vollständiges CMOS-Clear per Brücke viele Fehler behebt. Schau im HAndbuch, da steht das wie es geht. Wenn du keinen Jumper hast, dann tut es auch ein leitender Schraubendreher. NT vom Strom trennen, Schalter einmal an und aus machen, damit der Reststrom weg ist. BAT kann drinne bleiben....

HAndbuch Seite 7 Abbildung 19 und Seite 27.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Willst du Win 11 nicht frisch installieren!? Wenn doch, dann spielt es jetzt doch keine Rolle, was du für Win 11 im BIOS alles anders einstellen mußt!
Doch....tut es. Wenn tMp nicht eingestellt ist und SecureBoot. wird das nix
 
Das wird auch nichts solange CSM enabled ist, wahrscheinlich Bootlaufwerk im MBR-Modus und ehe
das nicht auf UEFI konvertiert wird (MBR2GPT) läuft da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdinand!, bin/bash und alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Doch....tut es. Wenn tMp nicht eingestellt ist und SecureBoot. wird das nix

Wenn er Win 11 frisch installiert, dann soll er natürlich vorher das BIOS richtig einstellen! Nur hat das nichts zu bedeuten/ keine Relevanz für die zukünftige Neuinstallation von Win 11, wenn er jetzt für sein altes Betriebssystem schon versucht, das BIOS umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
dohoch..

Doch leider hat die Windows PC-Intigritätsprüfung für Win11 immer noch ein Problem mit dem Sicheren Start.
 
Hat so viel Relevanz wie das CMOS-Clear über den Mainboard-Kontakt zu machen. Ja, es schadet nicht. Man kann auch Daumen drücken, einen respektvollen Tanz zelebrieren, beten, schadet auch alles nicht... und bringt alles gleich viel für das Problem.
 
Schwachsinn!
 
Walter08 schrieb:
Welche Gründe kann es noch haben?
Relativ einfach

Win11 braucht den UEFI Mode mit GPT, dein win10 ist aber noch im CSM Mode mit MBR installiert.

Das kannst auch mit dem Programm WhyNotWin11 überprüfen.

Entweder die win10 System Platte mit dem Programm Mbr2gbt umwandeln oder direkt win11 im UEFI Mode (CSM deaktivieren) neu installieren.

Für win11 muss noch fTPM aktiviert werden im Bios.
 
Moin zusammen. Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Versuche nun mal daraus den "roten Pfaden" für mich zu finden. Ich habe zwar den PC 2018 selbst zusammengebaut und Win10 installiert, doch so bewandert zum Thema, wie ihr das seid, bin ich leider nicht. Daher bin ich dankbar für alle Tipps zu dem Thema.
Wie gesagt, habe ich ja nun alle anderen Voraussetzungen, die die Intigritätsprüfung so fordert erfüllt, bis eben auf den Sicherern Start.
Ergänzung ()

so sieht es nach Auswertung mit WhyNotWin11 aus:

1680419693605.png
 
Walter08 schrieb:
Ich habe zwar den PC 2018 selbst zusammengebaut und Win10 installiert,
Du hast Windows damals im falschen Modus installiert, deswegen gibt es jetzt Probleme.

Du hast damals win10 im CSM/legacy Modus mit MBR installiert, das sieht man bei WhyNotWin11 da bei Boot Mode und Partitionstyp.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder win11 einmal neu installieren und dann direkt im UEFI Modus mit GPT.
Oder du musst die System SSD mit dem Windows Programm mbr2gbt von MBR auf GPT umwandeln, danach kannst den Boot Modus von CSM auf UEFI umstellen.
 
Wie schon gesagt muss Deine System-SSD zu UEFI/GPT umgewandelt werden, das Bios umgestellt werden und erst dann kann das Upgrade erfolgen.

Edit: Da war bisy schneller...
 
bisy schrieb:
Du hast Windows damals im falschen Modus installiert, deswegen gibt es jetzt Probleme.

Du hast damals win10 im CSM/legacy Modus mit MBR installiert, das sieht man bei WhyNotWin11 da bei Boot Mode und Partitionstyp.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder win11 einmal neu installieren und dann direkt im UEFI Modus mit GPT.
Oder du musst die System SSD mit dem Windows Programm mbr2gbt von MBR auf GPT umwandeln, danach kannst den Boot Modus von CSM auf UEFI umstellen.
Dein youtube-Link wird nicht richtig dargestellt. Welche Infos stehen da drin?
 
Zurück
Oben