CPU Upgrade FM2

Howcountry

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne meine CPU Upgraden, da ich viel mit virtuellen Maschinen "arbeite" (können auch gerne 6-10 gleichzeitig sein) sind viele Kerne nicht verkehrt.

Momentan benutze ich einen AMD 750K mit OC bei 3,9/4,4Ghz auf einem ASUS A88XM-PLUS unter Wasser incl. Board (Spawas) es gibt keinen Gehäuselüfter und auch das Netzteil ist Passiv in einen Sugo -SG02.
Schön wäre eine 8 Kerner aber scheinbar bin ich blind denn ich finde nur Quads für den FM2 Sockel.

Was kann man als Upgrade empfehlen? Budget CPU 130€. Gerne OC möglichkeit.

Vielen Dank und ein kühles Eis für jede gute Antwort.

Ein richtig übertakteter Athlon 750k ist das Schnellste was auf FM2 geht.
Du solltest die CPU höher takten können und den Turboboost ausmachen.

Der 750K geht auch bis knapp unter 5Ghz aber der Leistungsgewinn ist zum Mehrverbrauch gesehen minimal.

Ich dachte Damals AM3 ist tot bin vom 555 Callisto freigeschaltet auf B55 Quad nach Mainboard schaden gewechselt auf FM2.

Gibt es auch ein Gutes µATX Board für den 8320? Wichtig ist, das die Spawas Kühler haben wo ein Wasserkühler drauf passt.

AMD hat nichts mehr angekündigt. Das ist aber scheinbar deren aktuelle Philosophie nach dem PR Debakel um Bulldozer. Die haben meines Wissens nach seit 1,5 Jahren gar nichts mehr angekündigt, sondern Veröffentlicht wenn die Hardware fertig war.
Sehr wahrscheinlich wird da auch nicht mehr viel für aktuelle AM3+ Boards kommen. Könnte seien dass irgendwann neue kommen, die maximal die alten CPUs unterstützen. Dennoch ist der FX8 eine schöne und auch flotte sache, die im Preislichen Umfeld auch mit Intel gut mithalten kann.
Wenn du aber richtig Leistung brauchst würde ich eher mal Richtung Sockel 2011-3 schielen, da kommen bald 6 und 8-Kerner von Intel. Die Preise haben es aber in sich.

Mit den Board habe ich leider kein Platz für die Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 :/

Hab auch selbst grad gesucht am3 mit 4 Rambänken in µATX wird sehr übersichtlich und FM2 geht kein Octa ... das ist echt schade.

Ich hoffe AMD bringt bald was neues. Mein Leidensdruck ist noch nicht groß genug für Intel grad bei den Preisen.

Siehe CPU-Supportliste beim Hersteller --> http://www.asus.com/de/Motherboards/A88XMPLUS/HelpDesk_CPU/

Mit einem A X4 750K ist so gut wie das Ende der Fahnenstange erreicht. Nur noch der 760K steht noch in der Liste.

Dir bleibt nichts anderes übrig als auf einen neuen Sockel z.B. AM3+ mit einem FX-6x oder FX-8x zu setzen, oder aber auf ein Intel-basierendes System.

Bis bei AMD etwas neues kommt wird nach den letzten Infos von AMD wohl mind. 2016 werden.

Zurück
Oben