• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU upgrade sinnvoll?

Wie ich oben bereits anmerkte, harmoniert eine CPU mit den gewählten Spielen und den gewünschten Frames, die man anstrebt. Tut die CPU dies nicht, braucht man mehr Leistung. Die Grafikkarte, genauer gesagt die Bildqualität, passt man an.
Minimale, stabile Frames von einer guten CPU möchte "man" in MMOs immer gerne mitnehmen.

So, jetzt haben wir wirklich genug im Kreis gesprochen. Vielleicht kommt hier auch gar kein Feedback mehr, wäre nicht das erste Mal. ;)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

rollmoped schrieb:
Ich würde auch die komplette Plattform behalten und nur den Prozessor auf einen 5600X für 120€ aufrüsten. Ich würde auch den RAM behalten und so betreiben, wie er läuft. Dann auf DDR6 spekulieren und später aufrüsten.
Dann lieber für ca 20€ mehr einen 5700X tray der hat wenigstens 2 zusätzliche Kerne mehr. Ich würde auf Am4 bleiben wenn schon die Plattform dafür da ist. Den ein 13600kf bedarf ja auch wiederrum ein Mainboard wechsel für gut 100€. Obs das einem wegen 20% mehr Leistung wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Sprich Ryzen 3600 für 50€ verkaufen und für 140€ einen 5700X tray holen. Somit CPU getauscht für 90€. Mit dem Ram würd ichs erstmal versuchen. Und wenn die nur auf 3000mhz laufen, so what. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config und Ja_Ge
OnePunchMan schrieb:
Dann lieber für ca 20€ mehr einen 5700X tray der hat wenigstens 2 zusätzliche Kerne mehr.
Würde ich grundsätzlich auch eher machen, aber wenn er, wie er schreibt, in der Regel nur 1 Kern nutzt, werden ihm 8 davon wenig bringen, außer dass es einfach nur teurer wird.

Habe gerade einen 5700X3D für 200 € geschossen, solltest also sicher auch sowas finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
pvalerio schrieb:
Habe gerade einen 5700X3D für 200 € geschossen, solltest also sicher auch finden können.
Da war aber jemand spendabel -- oder hatte was zu verbergen. :D

Ich finde diesen Run auf die X3Ds übrigens faszinierend. Klar, im Nachhinein waren sie ein Bombeninvestment. Vor allem daher, weil sie auf dem populären AM4 für immer die schnellsten (Gaming-)Chips bleiben werden -- und es nur eine Generation gab. Die gar nicht mal so arg lange. Offiziell nur wenige Jahre, die Plattform ist viel älter (und wird immer noch verkauft).

Aber selbst als es nen 5700X3d noch für 200 gab, stand die eigentliche Mehrleistung in kaum nem Verhältnis zum Mehrpreis. X3D oder not X3D? Rein von der P/L für mich ein Nobrainer, das war fast das Doppelte eines Chips ohne 3D-Cache. Das sind klar Enthusiasten-CPUs im Vergleich und von AMD auch so positioniert.

Aber das macht Enthusiasten-Hardware halt aus: Was zählt, ist die Leistung. Und da gehen einige jetzt sogar bis zu 500 Euro (siehe 5800X3D) für Leistung, die es auf AM5 mit Budget-Prozessoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Svennc Oder keine Ahnung vom Marktwert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Svennc
Svennc schrieb:

Bei solchen Angeboten frage ich mich aber, wie viele davon wirklich verkauft werden. Ich finde 200€ für ne CPU, die neu mal etwa das Gleiche gekostet hat, schon nicht wirklich günstig, aber in Anbetracht der aktuellen Situation sicher noch fair. Aber das, was da sonst auf Ebay abgeht, ist doch einfach nur Bauernfängerei.
Wenn man nen 13600KF für 180€ und nen 14600KF für 220€ neu bekommt, muss man eigentlich schon ziemlich einen an der Waffel haben, um für nen gebrauchten 5700X3D über 300€ zu bezahlen.

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist die Tendenz in diesem Thread, einen vergleichsweise alten Ryzen 3600 als gut hinzustellen. Eine Aufrüstung innerhalb des Sockels ist vergleichsweise kostengünstig erledigt, das betrifft sowohl Zeit, als auch monetäre Mittel.

Ob die beiden Kits überhaupt ein Problem darstellen, das ist bislang nur eine Vermutung. Eventuell laufen sie eben gemeinsam auf DDR4-3000, anstatt DDR4-3200. Falls sich damit - wider Erwarten - nichts anfangen ließe, kann man 1 Kit noch immer verkaufen.

Ram-OC kompensiert nicht rund 30% mehr Leistung einer besseren CPU. Sie nimmt sogar einen Teil des zur Verfügung stehenden Strom-Budgets weg.

Kerne sind nicht alles.

Eine Vollbestückung ist "ohne Not" sicherlich nie das Optimum. Aber rein deswegen ruckeln keine Spiele.

Erst mal bitte die Grundlagen überprüfen. Wie die korrekte Zuordnung der Kits pro Kanal. Vor allem aber braucht es ein aktuelles BIOS.
Nicht zuletzt kann eine neue CPU einen besseren Speichercontroller haben.

Das og. Tomahawk Max hatte ich hier. Damit liefen :
4x16GB DDR4 3200 @ 3600.​
2x32GB DDR4-3600.​
Wichtiger ist aber der Speichercontroller der CPU.

Bitte um ein Feedback von @Divine87 ...
Mein Bios habe ich vor 2 Monaten geupdated, habe da den PC auch neu aufgesetzt. Ich habe Ram auch via Software getestet und hatte keine Fehler, aber aus irgendwelchen gründen läuft der PC mit 16GB trotzdem "besser". Das einzige was ich machen könnte, wäre die Reihenfolge der einzelnen Kits tauschen.
rollmoped schrieb:
Dass der RAM-Takt ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe selbst Vollbestückung (4x16GB) mit einem 5950X. Den RAM kann ich auch nur auf 3000 MHz betreiben, weil er sonst instabil wird. Einen wirklichen merklichen negativen Unterschied konnte ich dadurch nicht feststellen. Weder in Anwendungen noch in Spielen.

Ich würde auch die komplette Plattform behalten und nur den Prozessor auf einen 5600X für 120€ aufrüsten. Ich würde auch den RAM behalten und so betreiben, wie er läuft. Dann auf DDR6 spekulieren und später aufrüsten.

Mit dem 13600kf wären je nach Spiel nochmals 20% mehr FPS möglich. Man könnte den RAM behalten, aber dann ist ein kompletter Mainboard-Tausch nötig. Das muss man selbst wissen, ob man das für die Mehrleistung auf sich nehmen möchte.

Hast du einen 360 Hz Monitor, oder warum kommst du nicht auf die gewünschten FPS? Das ist ein Punkt, den ich noch nicht verstehe, weil ich mit meinem 5950X eigentlich nie ein Problem habe, an die ca. 100FPS zu kommen, und mit Freesync sieht das für mich komplett flüssig aus. Meine 9070 kann ich damit in der Regel ganz OK auslasten.
Ich habe einen 144HZ Monitor aber ich komme in kaum einer der Spiele, nur Ansatzweise an eine ähnliche FPS Zahl, außer das Spiel ist wirklich extrem gut optimiert. Hab jetzt vor kurzem Assassins Creed Valhalla & Origins gespielt da komme ich auf so ca 100 Fps auf hohen Settings nur Shadows etc etwas runter gedreht.

Am liebsten würde ich natürlich Neu bauen, jetzt oder in ein paar Monaten, aber niemand weiß wie sich der Markt entwickelt.

Die 40% Wafer für OpenAI und insgesamt 70% der Wafer für KI Lösungen im DRAM Segment sind für das Jahr 2026 gebucht und weg. Das Geld liegt bei Samsung und SK Hynix. Crucial mischt als Letzter der drei großen Fertiger auch noch mit. Das was an fertigen RAM Riegeln in den Lagern liegt, wird dieses Jahr knapp und teuer bleiben. Bei 30% Wafer für den Rest an DRAM Kunden, das wird teuer.

Mache Mal bitte einen CPU-Z Screen vom von den betreffenden Riegeln und SPD Angaben.

Ist die GPU bei den Einstellungen weiterhin nicht bei 95% Last, hängt man im CPU Limit.

Divine87 schrieb:
Das einzige was ich machen könnte, wäre die Reihenfolge der einzelnen Kits tauschen.
  • Jo, pro Kanal ein Kit.
  • Vielleicht auch mal die Kits untereinander tauschen.
  • Natürlich weiterhin je 1 Kit für je 1 Kanal.
  • Und wie gesagt, eine neue CPU kann einen besseren Speichercontroller haben.
  • Bringt das alles nichts, kann man noch die Spannung für den DRAM moderat erhöhen.

Der Nachbar schrieb:
Der angesprochene LGA1700 Sockel ist der derzeit einzig sinnvolle Aufrüstweg bei verfügbaren DDR4 RAM und den Anforderungen, würden die hohen RAM Preise nicht rein grätschen.

Ryzen 7 5700X <> Core i5-12600KF oder Core i5-14400F
Ryzen 7 5800X <> Core i5-13600KF oder Core i5-14600KF
Ryzen 7 5800XT <> Core i7-12700KF
Ryzen 7 5700X3D oder Ryzen 5800X3D <> Core i7-13700F

Würde ich in etwa auf Augenhöhe sehen.

Da der User aber für AM4 schon ein recht gutes MSI Tomahawk Mainboard mit halbwegs aktuellen B450 Chipsatz hat, würde ich in dem Fall schon auf der AM4 Plattform bleiben, weil man sich damit ein neues Mainboard spart. Das spart nicht nur Geld sondern auch Aufwand bei der Umrüstung.

Einen Plattformwechsel AM4 -> 1700 würde ich nur dann machen wenn das Board so schlecht wäre, das man es ohnehin austauschen sollte. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

Svennc schrieb:
Aber selbst als es nen 5700X3d noch für 200 gab, stand die eigentliche Mehrleistung in kaum nem Verhältnis zum Mehrpreis
Das ist nicht so simpel, es hängt direkt von den Games ab, von null bis mittlerern zweistelligen Prozent Mehrleistung durch x3D ist alles dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Zwirbelkatz
@Svennc Es scheint sich vom Bauchgefühl wohl doch um einen Scammer zu handeln... Art wie er schreibt, tiefer Preis etc. Ist auf einer Schweizer Inserateplattform. Ich habe mal nach einem Bild der CPU-Unterseite gefragt, mal schauen was kommt (und was Google Bilder dann dazu sagt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
RealMax123 schrieb:
Ryzen 7 5700X <> Core i5-12600KF oder Core i5-14400F
Ryzen 7 5800X <> Core i5-13600KF oder Core i5-14600KF
Ryzen 7 5800XT <> Core i7-12700KF
Ryzen 7 5700X3D oder Ryzen 5800X3D <> Core i7-13700F

Würde ich in etwa auf Augenhöhe sehen.

Gut, dass du überall Ungleichzeichen gemacht hast. :D Wenn du hier z.B. mal schaust und den 5800X und den 13600K rausfilterst, dann siehst du, dass der Ryzen hier schon teilweise heftig zurückliegt:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Banned schrieb:
Bei solchen Angeboten frage ich mich aber, wie viele davon wirklich verkauft werden. Ich finde 200€ für ne CPU, die neu mal etwa das Gleiche gekostet hat, schon nicht wirklich günstig,
Davon kann man ausgehen. Angebot und Nachfrage... Auch in den US geht so gut wie kein X3D unter 300 Dollar weg (ebay). Aber der Gebrauchtmarkt ist schon seit langem im Schnitt Verkäufermarkt, wie ich finde. Das wäre jetzt off-topic... :D

Ja_Ge schrieb:
Das ist nicht so simpel, es hängt direkt von den Games ab, von null bis mittlerern zweistelligen Prozent Mehrleistung durch x3D ist alles dabei.

Das ist Teil des "Problems". :D Die X3Ds sind super Prozessoren. Ich finde sie trotzdem dezent überhypt. Auch auf AM5, wo die Teile nicht in ganz so "limitierter Auflage" erschienen sind, bzw. wo sie nicht nur ein paar Jährchen am Markt sein werden. Irgendwie will jeder nen X3D -- oder gar nichts.

Banned schrieb:
Gut, dass du überall Ungleichzeichen gemacht hast. :D Wenn du hier z.B. mal schaust und den 5800X und den 13600K rausfilterst, dann siehst du, dass der Ryzen hier schon teilweise heftig zurückliegt:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

Relevant ist eigentlich nur: Reicht mir AM4 noch oder nicht? Bzw. in der aktuellen Krise: Ist mir der Plattformwechsel den Aufschlag wert? In sämtlichen Spielkonsolen, PS5 Pro inklu. , steckt noch Zen2. Die PS6 wird gut möglich gar verschoben... PS: Der 5500er ist übrigens auf dem Niveau des ~3600X.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
..... Würde ich in etwa auf Augenhöhe sehen.

Da der User aber für AM4 schon ein recht gutes MSI Tomahawk Mainboard mit halbwegs aktuellen B450 Chipsatz hat, ........
Ich hatte einen AMD 3900X auf einem brauchbaren X470 Master/SLI, habe mit der AMD 5000 Serie geliebäugelt und bin trotzdem bei Alder Lake mit einem 12600K und teureren MSI Z690 gelandet.

Es gibt Anwendungen, da merkt man den Leistungssprung, besonders bei der Einzelkernleistung, Multithread mit SMT, da ist sogar der alte ZEN 2 schneller und ZEN 4 bei SMT ganz stark. ZEN 4 sonst eher Alder Lake Leistung.

Ich hatte das Alder Lake System sogar ein halbes Jahr wieder auf den 3900X zurück gebaut gehabt und mir hat im Tagesbetrieb nicht wirklich die Grundleistung gefehlt. Mit gelegentlichen Rucklern in Spielen konnte ich mich gut arrangieren. Mit Alder Lake waren die Ruckler natürlich alle weg und spätestens mit dem installierten RTS Supreme Commander: Forged Alliance war der intel wieder im Einsatz. Ruckelfreie Massengefechte.

HW2C.jpg
Derzeit spiele ich hauptsächlich wieder Homeworld 2 Complex oder TFS. Complex noch auf 3000 Bevölkerungsdichte pro Spielseite modifziert, was selbst den Alder Lake in die Knie zwingt. Keine Chance auf AM4 und wohl nur mit dem X3D machbar um fehlende Einzelkernleistung mit schnellerer Datenverarbeitung zu kompensieren. Beim 12600K wird der kleine L3 Cache wiederum zum Problem, der bei Raptor Lake deutlich vergrößert wurde und was nicht in den L2+L3 Cache passt, da wartet die CPU pro Taktzyklus auf den langsameren RAM.

Mit mittlerweile langsameren DDR4 kommen natürlich weitere Engpässe rein, die Speicherlatenz zwischen RAM Controller und RAM ist nur beim Alderlake deutlich besser gegenüber dem ZEN2/3 gewesen und intel hatte trotz geringerer Speichergeschwindigkeiten mit DDR4-2666 mit Comet Lake keine echten Nachteile zum damals aktuellen ZEN2 gehabt, was Spiele betraf und selbst Coffee Lake konnte noch mithalten.

Die MCM Defizite sieht man auch bei intel mit Arrow Lake. Sehr starke Kernleistung, aber die Latenzen über die Chiplets schlagen offensichtlich zu. Daher spielt der monolithische Raptor Lake in vielen Spielen weit oben mit, wenn der restliche Unterbau stimmt. Die µCode Updates sollen bei Arrow bessere Ergebnisse gebracht haben.

Ein weiterer Vorteil von Alder und Raptor Lake ist zudem die DDR4 und DDR5 Unterstützung. Die DDR5 Mainboards wird es sicher eine zeitlang günstiger im Handel geben, weil weniger Kunden die DDR5 Preise bezahlen wollen. Würde sich der Zufall ergeben schnellen 16GB DDR5 5600 CL32 für 130€, besser 100€ zu kaufen, bringt auch das nochmal den benötigten Datendurchsatz, wenn einem die 16GB RAM reichen.

Bei der RTX2060 wird jede Aufrüstoption so oder so die Mindestbildraten verbessern und ich kenne es nicht anders, außer die GPU war technisch völlig am Ende. Ich habe meine VEGA 56 vom Phenom II über ZEN+ auf ZEN2 und Alder Lake mitgenommen. Hat nach oben hin skaliert. Bei RDR2 ganz besonders bei den Mindestbildraten, die mit dem intel über 60FPS und hohen Grafikeinstellungen stabil waren.

Natürlich sollte man sich alles durchrechnen, welcher CPU und Plattformkauf wirklich Sinn ergibt und kein verbranntes Geld ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Divine87 schrieb:
Ich habe einen 144HZ Monitor [...] Hab jetzt vor kurzem Assassins Creed Valhalla & Origins gespielt da komme ich auf so ca 100 Fps
Mir wären 100 FPS mit Sync absolut flüssig genug, gerade wenn es kein Shooter ist, aber ich verstehe auch, dass man da verschiedene Ansichten haben kann.
Wenn dein Ziel ist, möglichst immer die 144 Hz zu erreichen, und tatsächlich nicht die Grafikkarte limitiert, dann solltest du mit dem genannten 13600kf dein Ziel erreichen können. Zu bedenken ist aber, dass Intel- CPUs dieser Generation einen Bug hatten, wodurch sie mit der Zeit defekt wurden. Laut Intel wurde der Bug letztes Jahr durch Software-Updates behoben. Man sollte die CPU auf jeden Fall nur mit einem aktualisierten Bios betreiben.

Ein Upgrade auf 13600kf würde allerdings wegen dem Mainboard-Wechsel und vermutlich neuem CPU-Kühler dann aufsummiert in Richtung 350€ kosten.
Etwas näher an die 144 FPS würde man mit einem 5600X kommen, aber vermutlich bei Ausgangspunkt von 100 FPS nicht erreichen. (130€)

Divine87 schrieb:
(...) niemand weiß wie sich der Markt entwickelt.
Zum Negativen, ist meine Einschätzung.

Divine87 schrieb:
Ich habe einen 144HZ Monitor aber ich komme in kaum einer der Spiele, nur Ansatzweise an eine ähnliche FPS Zahl
Ist auch nicht nötig, um von den 144 Hertz zu profitieren.

pvalerio schrieb:
Es scheint sich vom Bauchgefühl wohl doch um einen Scammer zu handeln...
Das klang eingangs noch ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Einfach mal fragen, wann man sich die Karte ansehen und evtl. testen kann. Ein Scammer wird nie Zeit haben.

Zurück
Oben