CPU-Upgrade für Gaming PC, 5800x/5900x

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Ich möchte die CPU in meinem Gaming PC (siehe Signatur) upgraden. Gespielt wird in 1440p/144Hz, keine high FPS/esports Titel.
Da der 5900x zuletzt im Preis gefallen ist, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die 150 € Aufpreis zu zahlen, um für zukünftige Spiele besser gerüstet zu sein.
Außerdem frage ich mich, ob ich einen neuen CPU Kühler (Dark Rock Pro) kaufen müsste (momentan Thermalright Aro M-14). Da der 5800x deutlich heißer werden soll, wäre wahrscheinlich ein Upgrade des Kühlers nur für den 5800x notwendig, was den Aufpreis für den 5900x auch wieder relativieren würde.


Grüße
 
Die CPU wird nunmal sehr warm, fast egal welcher Kühler verbaut ist. Deiner ist mehr als ausreichend.

Ich bin eher Fan davon Leistung zu kaufen wenn man sie braucht. Wenn es dir nur ums Spielen geht, nimm den 5800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo und KCX
Zwar nicht deine Auflösung aber wollte es trotzdem mal erwähnen....
1620647269467.png

🥱😴

Warte einfach auf AM5 und kauf dann im Sale das was dein X470 noch unterstützt.

Edit: siehe @whiper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, der Unzensierte und Xedo
Wenn die 150€ nicht weh tun: 5900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Xedo und Otsy
Als sinnvolle Möglichkeiten erachte ich ebenfalls entweder das Weiterbetreiben des aktuellen 3600 oder gleich ein Upgrade auf den Zwölfender; der 5800X ist ebenfalls eine sehr gute CPU, durch den Single-CCX wäre sie allerdings nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Also der 5800X wird erheblich wärmer als der 5900X (oder auch 5600X) ... Der 5800X legt die 105W TDP auf ein CCX an, was diesen alleine schon wärmer werden lässt und die Wärmeabgabe dadurch u.a. auch punktueller ist ... Dein Kühler würde aber auch dafür reichen.

Bzgl. der Leistung reicht der 5800X locker aus zum zocken, wenn die 150 Euro nicht schmerzen, dann den 5900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Wenn dich nichts pressiert würde ich das upgrade so weit wie möglich nach hinten schieben. Der 5900X ist aktuell auf dem Weg nach unten gerade bei UVP angekommen. Da geht noch was. Und vielleicht kommt Ende Q3 sogar noch ein refresh als XT. Falls dich aber die Bastelwut plagt und es der 5800X wird - ich würde dann den Aro auf jeden Fall versuchen. Dem 5800X ist die Kühlung zwar nicht völlig Rille, aber auch viel hilft nicht viel wie ich mit der 360er AiO feststellen musste. Da nutze ich lieber das thermische budget aus und bin silent unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Danke euch so weit, ist auf jeden Fall schon mal gut zu hören, dass der Aro für beide CPUs ausreichend sein sollte. Zumindest da herrscht Einigkeit. :D Alles in allem eine schwere Entscheidung. Ich muss Windows 10 neu aufsetzen und wollte das auch gleich mit einem CPU Upgrade verbinden, daher auch der "Drang" jetzt den 3600 zu ersetzen. Insofern ist eine gewisse Bastelwut definitiv gegeben!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den 5900x, ansonsten, wie schon geschrieben, einfach beim 3600 bleiben. Es bringt nahezu keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Zwischen 3700X und 5800X hab ich thermisch fast keinen Unterschied gesehen.
Zen 3 wird nicht aussergewöhnlich heiß, Zen 3 hat nur wenig Fläche zum Abgeben dieser Hitze und hat sehr dynamische Taktwechsel. Der ARO ist für 240W TDP ausgelegt und steht dem Macho Rev. B 140mm in nichts nach. Bin mit nem Dark Rock Pro 3 und 250W TDP weit weg vom Drosseln.
whiper schrieb:
Es bringt nahezu keinen Mehrwert.

Auf 1440p in Escape from Tarkom massive Performanceschübe bekommen.
Bedingt durch rund 600Mhz Mehrtakt und höherer IPC auf dem Mainthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Xedo schrieb:
ich schreibe es immer wieder: für sowas bitte nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich gerne mal und manche leute haben die auch deaktiviert.

Gespielt wird in 1440p/144Hz, keine high FPS/esports Titel.
es wäre sinnvoller uns zu sagen was du spielst.

Da der 5800x deutlich heißer werden soll, wäre wahrscheinlich ein Upgrade des Kühlers nur für den 5800x notwendig
um den 5800X wirklich kühl zu kriegen muss man das PPT senken bzw den Eco-modus nutzen. empfiehlt sich mMn so oder so, ab werk läuft der arg ineffizient.

stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die 150 € Aufpreis zu zahlen, um für zukünftige Spiele besser gerüstet zu sein.
gibt jetzt schon games in denen der 5900X nennenswert schneller als der 5800X ist. ob du die auch zockst ist dann ne andere frage.

ist der 3600 denn aktuell zu lahm für deine ansprüche? wenn primär wegen "bastelwut" aufgerüstet werden soll: natürlich der 5900X:D

wenn du nen Zen3 einbaust dann achte darauf dass das BIOS aktuell genug ist.

whiper schrieb:
Leider wurde hier auf CB nicht WQHD verglichen, aber 4K und FHD. Als Mittelwert aus beidem würde ich mal von max. 15% Mehrleistung beim 5800x ausgehen.
KCX schrieb:
Zwar nicht deine Auflösung aber wollte es trotzdem mal erwähnen....
man kann auch in hohen auflösungen noch im CPU-limit hängen. aus dem CB-ranking sollte man Valorant mMn rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Xedo schrieb:
Da der 5800x deutlich heißer werden soll, wäre wahrscheinlich ein Upgrade des Kühlers nur für den 5800x notwendig
Nicht den Kühler upgraden sondern die Leistung des Prozessors begrenzen. Nur so bekommst du den 5800X kühl. Der Aro ist bereits ein leistungsfähiger Kühler.

//Wow, der 5900X ist zum ersten mal "einfach" zur UVP zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Games geht lohnt sich der 5900X nicht gegenüber dem 5800X, 5% Mehrleistung sind vernachlässigbar, zumal der große Teil der Games kaum mehr nutzen als 6-8 Kerne!
Machst du allerdings Dinge wie streamen, dann lohnen sich wiederum die 12 Kerne!

In Sachen Kühlung und 5800X-ein Kumpel hat den 5800X und kühlt ihn mit einem Noctua NH-U14S gut. Unter Vollast kann er schon mal 86 Grad warm werden bei ihm, aber dafür ist er auch ausgelegt der Prozessor.
Und wie Deathangel008 schon richtig erwähnt würde ich den Eco Mode aktivieren!
 
Deathangel008 schrieb:
man kann auch in hohen auflösungen noch im CPU-limit hängen. aus dem CB-ranking sollte man Valorant mMn rauswerfen.
Aber sowas von! Bin ein Anno 1800 Zocker... Die CPU, die das nach meinen Vorstellung stemmt, muss erst noch "erfunden werden". Je nach Situation, Blickwinkel und Settings im Game, kann ich meine GPU quasi "useless" machen.
 
ich bin irgendwie in der gleichen Situation. In WQHD sollte eher die Grafikkarte den der Prozessor limitieren. Wenn ich mir aber die Benchmarks von Cyberpunk anschaue, müsste ich mit dem 3600er auch im CPU Limit hängen und dürfte nicht über 50 FPs hinaus kommen. Aber ohne Raytracing liege ich dann doch höher.

Ich denke, mit einem 5800X oder 5900X könnte man noch ein bißchen mehr rausholen, gerade bei Strategietiteln. Aber selbst wenn es 25% wären (was es eher nicht ist), musst du beim Abverklauf des 3600er ca. 250 € für den 5800X und 400€ für den 5900X investieren.

Ich denke, es ist aktuell noch sinnvoll, abzuwarten und später zu investieren. Wenn du etwas länger das aktuelle Board behalten willst, würde ich dann eher zur Black Friday Investition in einen 5900X raten.

Und falls es ein 5800X wird, würde ich auch den ECO Modus aktivieren. Das klingt sehr sinnvoll, was ich dazu gelesen habe.

P.S. ich verstehe dich aber vollkommen. Die neuen CPUs sind sehr sexy und Haben ist besser als brauchen. Schau dir aber die Preise vom 3900X an. Auch mit Corona ist der gut günstiger geworden, auch ein 5900X kostet irgendwann mal 400 €.
 
Zurück
Oben