CPU-Upgrade: 3700X auf 5900x

staygold87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
48
Servus Com.

Wie groß ist der Leistungssprung? Macht das Upgrade sinn?
Augenmerk liegt auf Tripple-A Titel, wie das kommende "The Day Before" oder "Cyberpunk" und ähnliches, gerne auch mal RDR2.

Ich spiele in1440p auf einem 144Hz Monitor.
Meine Hardware: Siehe unten.

Grüüüße
 
Ob das Upgrade Sinn macht, kannst nur du allein entscheiden. Letztlich ist es immer EINZELFALLABHÄNGIG und umso höher die Auflösung, umso weniger relevant ist die CPU. Da dürftest grundsätzlich mit dem 3700X noch gut dabei sein.
Ansonsten hilft es nur, deinen PC zu beobachten. Hängst du deutlich im CPU-Limit und die GPU langweilt sich bei 70-80, kann sich ein Upgrade lohnen. Hängt die GPU eh im Bereich 90+, bringt dir eine neue CPU im Zweifel bessere Frametimes, mehr aber auch nicht.
 
staygold87 schrieb:
Macht das Upgrade sinn?
"macht" es sinn nen blick in tests zu werfen?
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Meine Hardware: Siehe unten.
für sowas bitte nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich gerne mal und manche leute haben die auch deaktiviert.

ist dir der 3700X denn zu lahm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
für synthetisches benchmarks macht es sinn, aber für die spielepraxis ist es nur rausgeschmissenes geld, ohne wirklichen mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Gemäß CB-Launch-Test liegt der Leistungssprung zwischen 8 (4k) und 28 (FullHD) Prozent; WQHD sollte sich sinngemäß dazwischen bewegen.

Der 5900X ist ein Biest von einer CPU und dem 3700X in jeder Hinsicht überlegen, der jedoch immer noch eine starke und potente CPU bleibt. Ob sich das Upgrade lohnt hängt einzig und allein von deinen Ansprüchen und dem Usecase ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und danyundsahne
Deathangel008 schrieb:
für sowas bitte nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich gerne mal und manche leute haben die auch deaktiviert.

Das kommt jedes Mal, wenn er darauf verweist wird er wohl gecheckt haben ob sie aktuell ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und FreedomOfSpeech
Das Mehr an Kernen nutzt bei aktuellen (und wohl auch in absehbarer Zeit kommenden) Spielen nichts. So gut wie kein Spiel kann mit mehr als 4-8 Kernen was anfangen.

Also wenn unbedingt ein Upgrade vorgenommen werden soll um die Spieleleistung zu steigern, würde sich ein 5800X als Ersatz viel eher anbieten.

Aber auch da ist das P/L Verhältnis bei einem aktuellen Preis des 5800X von ca. 400€ sehr schlecht.
 
@Do Berek:
ich habe es auch schon erlebt dass das eben nicht der fall war. unabhängig davon bleibt der letzte von mir genannte punkt bestehen.

es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten wenn man kostenlose hilfe will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Asghan
Do Berek schrieb:
Das kommt jedes Mal, wenn er darauf verweist wird er wohl gecheckt haben ob sie aktuell ist, oder?

Ändert aber nichts daran, dass viele Nutzer die Signaturenansicht deaktiviert haben und sie daher nicht einmal sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Deathangel008 schrieb:
"macht" es sinn nen blick in tests zu werfen?
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt


für sowas bitte nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich gerne mal und manche leute haben die auch deaktiviert.

ist dir der 3700X denn zu lahm?

Meine Signatur ist aktuell^^
Deathangel008 schrieb:
@Do Berek:
ich habe es auch schon erlebt dass das eben nicht der fall war. unabhängig davon bleibt der letzte von mir genannte punkt bestehen.

es kann nicht zu viel verlangt sein die hardware eben aufzulisten wenn man kostenlose hilfe will.
MSI MAG B550 Tomahawk | AMD Ryzen 3700X + be quiet pure loop 280mm | Geforce 3090 Palit GameRock | Corsair Venegance LPX 32GB, 3200Mhz (4x8GB) | Crucial P1 1TB, P1 500GB | Gigabyte P850gm 850W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich würde es einfach testen. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du den 5900x problemlos weiterverkaufen. Wenn es dir gefällt - Win.

Und den Kühler ab- und wieder dran machen ist easy im Vergleich zu einem Le Grand RT oder Dark Rock Pro 4.
 
Würde wohl upgraden. Mit einer 3090 kommst du auch in 1440p (vor allem in DX12 - hüstel) in ein CPU-Limit.
 
staygold87 schrieb:
Wie groß ist der Leistungssprung? Macht das Upgrade sinn?
Link
Link 2
Upgrade macht durchaus Sinn , kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an .
Bin selber vom 3900X zum 5900X gesprungen , merkte diesen Leistungssprung schon .
Einfach tests lesen
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
für synthetisches benchmarks macht es sinn, aber für die spielepraxis ist es nur rausgeschmissenes geld, ohne wirklichen mehrwert.
Dies kann ich defintiv nicht bestätigen ! Manche tests sagen sogar was anderes aus.
Ergänzung ()

staygold87 schrieb:
Meine Signatur ist aktuell^^
:daumen:
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Der 5900X ist ein Biest von einer CPU
kann ich bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab gerade vom 2700x auf einen 3700x geupgradet nachdem ich eine 3090 FE ergattert habe. Den 3700x gibt's aktuell sehr günstig und da war mir der Aufpreis zu einer "standesgemässen" 5xxx CPU zu schmerzhaft.
 
@Papabär tests sind ja eine orientierungshilfe. für mich rechnet sich ein upgrade von einem 3600 auf einen 5800x z.b. genau gar nicht. es bringt in spielen nicht wirklich massiv mehr leistung/mehrwert. vorallem nicht bei 2k/4k auflösungen. da ich nichts anderes mache als zocken, sind benches dann auch nicht wirklich relevant und 400€ nicht lohnenswert für ein bissl mehr minimum/maximum/avg FPS bzw hier und da unwesentlich bessere frametimes
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
tests naja, du vertgisst, das amd wie auch intel z.b. großen "plattformen" wie CB, hardwareluxx etc gesampelte CPUs schickt.
es gibt genug unabhängige Tests von Usern etc. die die Tests bestätigen .
 
Zurück
Oben