CPU Upgrade für Office-PC (Pentium G630)

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
369
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den Pentium G630 in einem unserer Office-Rechner.
Die CPU ist eine absolute Krücke, jedes erdenkliche Programm erzeugt 100% CPU-Last und viele Programme sind nicht vernünftig nutzbar. Vorher war das kein Problem (Der Hauptnutzer ist "anspruchslos"), jetzt soll er aber in der Lage sein, OCR für PDFs durchzuführen. Das schafft der Pentium nicht.
RAM muss ebenfalls von 4 auf 8GB erhöht werden.

Mainboard ist ein MS-7728 Rev 2.0
Netzteil ein FSP mit 350W

Kann ich also bedenkenlos zu einem i5-2500(K) oder i7-2600(K) greifen? Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ich vom Hyperthreading des i7 profitieren würde? Würde mir höchstens noch Sorgen um das Netzteil machen.

50€ ist für RAM und CPU ein realistischer Preis, würde es deshalb einer Neuanschaffung vorziehen. Seht ihr das genauso?

MfG
 
Ja, kannst du. Die gebräuchlichsten Sandy Bridge werden vom Board akzeptiert. Wobei ich aufgrund des Preises eher Richtung i5-2400 gehen würde. Wenn man einen 2500(k) unter 30€ bekommt ist das natürlich auch in Ordnung. Die i7 bringen schon was, sind aber auch noch recht teuer...

Eine günstige SSD ist auch nie verkehrt, inkl. Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Coca_Cola
@ghecko:
Der läuft bereits mit einer günstigen SSD. Hatte ich auch geschrieben ... und dann versehentlich wieder gelöscht :freak:
Ich werde dann mal die Augen nach den Modellen offen halten.

@Zokrace:
Die Auslastung im Task-Manager ist dauerhaft auf 100% CPU, in den meisten Fällen kommt der RAM gar nicht erst dazu, ein Limit zu sein. Nichtsdestotrotz werde ich mal die Temperatur überprüfen, Throttling kann ich nämlich nicht ausschließen.
 
deadpool schrieb:
Hallo, hab noch einen i5-2500, kannst in haben.......
Danke, aber ich hatte bereits ein Gebot für einen 2500k am Laufen.

---

Der PC ist nun "fertig": i5-2500k mit 8GB 1333Mhz RAM.
Gab nur etwas Ärger beim Einbau, ich wollte ihn erst mit dem Boxed-Kühler betreiben, der ist nicht angedreht.
Also wieder auf den vorinstallierten "Trichter-Kühler" gewechselt, dieser läuft aber dauerhaft auf voller Lautstärke trotz Temperaturen von unter 30°c?

Verwende nun den Boxed, der läuft inzwischen doch, aber ebenfalls sehr laut, aber weit von 100% entfernt. Temperaturen auch hier weit unter 40°c.

Woran könnte es liegen, dass dieser AVC Lüfter trotz PWM dauerhaft auf 100% dreht? Vor dem Wechsel lief er problemlos. Eine manuelle Steuerung ist nicht möglich.
 
Die Lüfterregelung bei so OEM-Kisten ist oft ziemlich statisch und auf den originalen Lüfter abgestimmt. Wenn der Ersatzlüfter eine insgesamt niedrigeres Drehzahlspektrum hat bemerkt das Mainboard das über den Tachopin und dreht den Lüfter per PWM-Signal auf max, um die Drehzahl wieder auf das Niveau des alten zu bringen.
Oder du schwindelst uns an und der neue Lüfter hat nur 3 Pins.
 
ghecko schrieb:
Die Lüfterregelung bei so OEM-Kisten ist oft ziemlich statisch und auf den originalen Lüfter abgestimmt. Wenn der Ersatzlüfter eine insgesamt niedrigeres Drehzahlspektrum hat bemerkt das Mainboard das über den Tachopin und dreht den Lüfter per PWM-Signal auf max, um die Drehzahl wieder auf das Niveau des alten zu bringen.
Oder du schwindelst uns an und der neue Lüfter hat nur 3 Pins.
Aber ich verwende ja weiterhin den OEM-Lüfter. Der läuft jetzt plötzlich auf 100% Geschwindigkeit, also ca. 2500 RPM.

Der Boxed ist nur eine Notlösung, da die 2500 RPM eben unerträglich sind.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
BIOS aktualisiert und Lüftereinstellung nicht angepasst?
Kein BIOS Update, wüsste auch tatsächlich gar nicht wo ich das nach 10 Jahren herbekommen sollte :/

Lüftereinstellungen gibt es nicht, laut Medion zum Schutz der Käufer deaktiviert ... ?
Der Zugriff ist auch über Programme wie SpeedFan nicht möglich.
 
Zurück
Oben