Upgrade für Office-Simulations-Rechner

maxge

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
1. Preisspanne?
200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Ich habe einen vorhandenen PC, den ich ursprünglich als Gaming PC zusammengestellt habe. Nun möchte ich diesen als Office PC benutzen. Problematisch dabei ist, dass meine Software, wie z.B. Matlab sehr lange zum Starten braucht. Das würde ich gerne ändern

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Programmieren und Simulieren

3.1. Spiele
- keine

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Matlab / Simulink

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor, 3200 MHz, 6 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (mehr Infos finde ich leider gerade nicht)
- Motherboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
- Netzteil:
- Gehäuse: Antec Standardgehäuse
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: SAMSUNG HD502 HJ SCSI Disk Device 500 GB
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
- Gehäuse - Lüfter: Antec 3 Speed

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Falls sich das lohnt und nicht zu kompliziert ist, wäre es noch wünschenswert die Lautstärke etwas zu reduzieren. Ich habe im Gehäuse derzeit 3 Standardlüfter auf niedrigster Drehzahl und komme selten über 40°C. Zu leisen Lüftern nehme ich gerne Empfehlungen an. Festplatte macht ab und zu auch etwas Krach.


Wie oben bereits beschrieben, möchte ich meinen 7 Jahre alten Gaming PC wieder etwas flott machen und dazu gerne auf eure Meinung hören. Lohnt es sich überhaupt oder lieber direkt ein Neukauf?
Kann softwareseitig das Problem der wirklich langen "Öffnungszeiten" meiner Programme lösen? Ich verwende Windows 7 SP 1. Festplatte wurde lange nicht formatiert. Vor kurzem defragmentiert.
Hardwaremäßig habe ich daran gedacht in eine neue SSD Festplatte zu investieren und hoffe damit Programme schneller starten zu können, daher auch das Budget von maximal 200 € oben. Kann das so klappen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und möchte mich schonmal im Voraus bedanken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird Dich nicht retten mMn.

Bringen wird Sie in jedem Fall was - aber Wunder vollbringt auch eine SSD nicht.
 
Meinst du eine Aufrüstung lohnt sich dann eher nicht und ich sollte in ein komplett neues System investieren?
Es müssen keine Wunder vollbracht werden, nur dass Matlab z.B. über 2 Minuten zum starten braucht (normal sind nicht mehr als 20 Sekunden) stört mich schon sehr.
 
Kannst ja mal ne SSD kaufen und neu aufsetzen. Wenn das nicht reicht muss weiter aufgerüstet werden, was aber wohl das Budget übersteigen wird. SSD kann man auch in ein komplett neues System mitnehmen, sollte es dazu kommen^^.
 
Ich bin da anderer Meinung wie oben... Der x6 sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.

Eine Ssd sollte da schon gut was bewirken. Allein das dein Programm ewig zum Starten brauch und du sagst das die Festplatte krach macht zeugt auf ein Ableben der Platte hin. Als Datengrab würde ich sie weiter nutzen aber nicht für wichtige sensible Daten.

Thema kühlung, würde dir bequiet silentwings empfehlen zusammen mit vll einen neuen CPU Kühler.

Ein neues System kostet minimum 300€ und ob das dann viel besser ist... Mh
 
Ich bin gerade noch hier im Forum auf diesen Aldi-Rechner hier gestoßen:
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/4/

Meint ihr der wäre ein ordentliches Upgrade und für meinen Zweck eine gute Entscheidung?

Danke schonmal für die Antworten!
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort, wuesty!

Habt ihr Empfehlungen bezüglich der SSD? Mein Mainboard hat nur SATA 2, oder?
Ergänzung ()

... CPU Kühlun habe ich bereits mal aufgerüstet auf SCYTHE Model: SY1225SL 12M-P. Das hat einen ordentlichen Kühlkörper. Ich denke, dass die Geräusche von den Gehäuselüftern kommen.
 
Egal ob SATA 2 oder 3. Das Passt schon.
Als Beispiel könntest du eine Crucial MX300 nehmen.

Jo, oder gleich den Aldi Rechner.
 
Habt ihr Empfehlungen bezüglich der SSD? Mein Mainboard hat nur SATA 2, oder?

Egal ob Sata2 oder Sata3

Kauf dir ne Samsung 850 EVO ab 200 GB für SATA
Eigentlich würde sogar 100 GB reichen wenn du nur wenige Programme Installierst.

Und für Office reicht ne billige Grafikkarte. GT710/720/730 oder AMD HD2000 aufwärts.
Man sollte nur schauen ob man dafür WIn7 und/oder Win10 Treiber bekommt falls MS keine mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir die SSD von Crucial mit 275 GB hier bestellen. Dazu brauche ich dann noch einen Einbaurahmen, oder? Z.B. diesen hier.

Muss ich sons noch etwas beachten?
Hat jemand noch einen Tipp zum weiteren Vorgehen (evtl. Link zu guter Anleitung)?
Wie muss ich die neue SSD dann formatieren? Welches Betriebsystem (woher krieg da günstig was? - Habe leider keine Keys mehr)? Alte behalten oder am besten ganz raus?
 
kannst auch mit "tesa" klebeband irgendwo festkleben xD sieht nicht hübsch aus erfüllt aber sein zweck.

ich würde es so machen
1. ssd einbauen (oder eben kleben ;) )
2. windows 7 / windows 10 image downloaden und per tool (z.b. windows 7 usb dvd download tool) auf ein stick bringen, oder eben dvd brennen
3. im bios boot reihenfolge so einstellen das die ssd nr 1 ist bei den festplatten
4. von usb / dvd booten
5. windows installieren
6. sich freuen
7. windows einrichten nach deinen wünschen vorlieben bedürfnissen (z.b. auch alte daten auf der alten platte sichern und diese dann mal formatieren und auf fehler überprüfen lassen)
8. updates machen von windows

punkt 6-8 kann man alles irgendwie gleichzeitig :D
 
Danke, wuesty!

Genauso mach ich's gerade, bin schon bei Schritt 5, kurz vor Schritt 6 :D
 
Zurück
Oben