Upgrade für Office-System (bisher Phenom II X4)

steve 1200

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Liebe Leute,
ich lese hier schon jahrelang mit und verfolge sehr begeistert eure Beratungen. Cool finde ich auch eure Tipps in Hinblick auf alte Hardware (was kann man weiter verwenden / was nicht / ...). Darum bin ich auch zu dem Schluss gekommen, mich hier direkt durch euch beraten zu lassen und nicht die Ergebnisse aus einer anderern Beratung zu übernehmen. :)

Danke schonmal für eure Hilfe!


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Streamen, Bildbearbeitung im Semiprofessionellen Bereich, HDR-Fotos, Videoschnitt, CAD-Zeichnen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine nennenswerten Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby, aber zumindest Bildbearbeitung auf (semi)professionellem Level. Software Photoshop, Lightroom, Bridge
  • AutoCAD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking ist für mich kein Thema. Die Lautstärke schon. Wobei ich kein Problem damit hab, wenn ich höre, dass der PC läuft.
  • Moderne Schnittstellen a la USB 3.1C usw. hätte ich gerne.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- derzeit zwei alte 60Hz Monitore (22 & 23", Full-HD), in absehbarer Zeit möchte ich auf zwei moderne 24-Zöller wechseln. Auflösung Full-HD oder leicht drüber.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 (4 x 2 GB)
  • Mainboard: MSI 890FXA-GD70
  • Netzteil: Antec Earthwatts 380W
  • Gehäuse: Cooler Master 431 Elite
  • Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone
  • Soundkarte: Asus Xonar DX
  • HDD / SSD: 1 x 240 GB Crucial MX500, 1 x 120 GB Crucial M4, 1 x 1TB HDD
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2.0
  • etliche 120mm Lüfter (Noctua, Enermax)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so lang wie möglich. Derzeit läuft das System so in etwa 10 Jahre. :D

5. Wann soll gekauft werden?
August 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen - kanns kaum erwarten. Der letzte PC ist schon zu lange her. :D


Grundsätzlich hab ich die Entwicklungen rund um Ryzen 3000 sehr aufmerksam verfolgt und hätte jetzt in Richtung Ryzen 3600 + X570-Board, 16GB RAM (oder 32?) und neuem Gehäuse tendiert, die übrigen Komponenten würde ich weiterverwenden.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen und danke schon mal, für eure Vorschläge!

lg steve 1200
 
Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest des PCs, kann man das mitlerweile auch mal erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Martin.H
Festplatten und SSDs behalten, den Rest weg damit.
Klar kann man das Gehäuse behalten, aber es gibt echt schöne neue (und auch günstige), die dann auch schon die neuen USB/USB-c Anschlüsse haben und man merkt es beim Einbau der Komponenten, wenn es ein Gehäuse moderner Bauart ist.

Außerdem kannst du mal überlegen, ob dir ein kleines microATX oder vielleicht sogar miniITX Gehäuse ganz gut passt. Mitlerweile sind diesen großen Ungetüme echt unnötig, es sei denn man braucht wirklich viele PCIe Karten.
 
Was hälst du hiervon ?

Perfekter kleiner, leistungstarker Office-PC, auch zum zocken geeignet.... ;) :daumen:

P.S.: SSD kannst du natürlich behalten und hättest noch Platz für eine M.2 SSD oder 2,5" HDD!
 
@Axxid ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber wollt ich nicht gleich vorschlagen, sondern mal auf Reaktionen warten. :)

@chris2401 @dsahm über microATX bzw. sogar miniITX hab ich bisher eigentlich nie nachgedacht. Da ich kein Problem damit hab, wenn das Gehäuse größer ist (steht unter dem Tisch und der Platz ist da). Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass diese Lösungen teurerer sind als klassische ATX-Boards. Außerdem wollte ich mir die Option für zusätzliche Laufwerke, Steckkarten etc. offen halten.

Aber das vorgeschlagene System klingt schon sehr spannend. :)

Was würdet ihr für meinen Verwendungszweck an RAM vorschlagen? Macht es Sinn aktuell gleich 32GB zu kaufen, oder reichen eh 16GB und zu einem späteren Zeitpunkt könnte man aufrüsten?
 
steve 1200 schrieb:
....Macht es Sinn aktuell gleich 32GB zu kaufen, oder reichen eh 16GB und zu einem späteren Zeitpunkt könnte man aufrüsten...
Lies dir das hier durch und du wirst feststellen, nehme DIREKT 32GByte ! ;)
 
Zurück
Oben