CPU Upgrade für Streaming

killuazoldyck

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Moin, ich habe vor bald mit Streamen anzufangen und bräuchte ein Upgrade für meinen PC.

Ich spiele aktuell viel Valorant und Dead by Daylight und es ist vorerst auch nur geplant Valorant (und evtl. DbD) zu streamen. Ich nutze einen 144Hz Full HD Monitor, werde auch auf Full HD bleiben und eventuell auch in Zukunft auf 240Hz upgraden, da ich das Spiel mittlerweile auch etwas ernster Spiele. Streamen würde ich gerne auf 900p60FPS, falls das wichtig ist.

Da ich meinen PC damals nur zum Full HD Gaming für Games wie eben Valorant, CSGO, Overwatch, Fortnite, LoL usw. auf 144Fps konfiguriert habe, habe ich damals einen i5-9600k gekauft, der auch vollkommen für mich bisher ausgereicht hat und nie Probleme gemacht hat, nur ist diese CPU wenn man sich bisschen im Internet durchliest fürs Streaming eher ungeeignet wegen den 6 Kernen/6Threads.

Zu meinen aktuellen Komponenten:

CPU: i5-9600k
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4s
GPU: Vega 56
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3000Mhz
SSD: Crucial MX 500 (bald kommt noch eine M2 SSD dazu, wahrscheinlich eine Samsung EVO 970)
Netzteil: Corsair CX650M - 80 Plus Bronze
Gehäuse: Sharkoon TG5

Mittlerweile ist ein i9-9900KF für ca. 290€ zu Kaufen und ich dachte daran, eventuell eben so einen zu holen. Den 9600k würde ich dann auch verkaufen, weswegen das Upgrade nochmal günstiger wäre. Da ich schon die Z390 Plattform habe und auch nicht unbedingt eine neue Intel Gen. benötige, dachte ich an diese CPU. Der Wechsel zu AMD muss nicht unbedingt sein, da ich dann auch ein neues Mainboard und eine neue CPU benötige und ich nicht unbedingt den ganzen PC austauschen will, dazu werde ich eventuell auch noch eine neue Grafikkarte kaufen in Zukunft, im Optimalfall eine RTX 3000er Karte (was aber sowieso nicht möglich sein wird :D ), deswegen schaue ich mich auch nach RTX 2060/2070/2080ern (Super) um.
Die Frage ist auch, reichen mein Kühler und auch mein relativ günstiges Z390 ASRock Phantom Gaming 4S für einen 9900K/KF, damit dieser stabil läuft? Übertakten werde ich nicht.
Da der 9900K/KF auch nicht wirklich teurer ist als der 9700K/KF, würde der 9700 auch nicht wirklich in Frage kommen.

Ich weiß, dass der 9900K auch fast 3 Jahre aufm Markt ist, aber ich brauche eben das beste und sinnvollste Upgrade was relativ schnell verfügbar wäre.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)
 
Ich würde mir überlegen, auf einen Ryzen 7 5800X zu gehen. Der hat nochmal ca. 30% mehr Leistung als der 9900KF, liegt ingame und Multi-Thread min. auf einem Niveau mit dem 11900K, ist aber deutlich günstiger und stellt deutlich weniger Anforderungen an Board und Kühlung. Verfügbarkeit für ca. € 430,- ist sehr gut.
 
Hi TE
es kommt darauf an wie du Steamen möchtest, mit einem Spiel und einer Kamera bekommst du das noch mit GPU Steaming hin (das kostet aber auch Leistung die dann deine 240Hz beeinflussen werden) Wenn du über die CPU Steamen möchtest solltest du dir überlegen ggf. ein weiteren Rechner zuzulegen der das dann per CPU Rendert, den deine CPU und auch der 9900K wird das nicht parallel zum Zocken schaffen ohne das du dadurch Einbrüche beim Zocken haben wirst.
Daher würde ich es mir überlegen was du machen möchtest.

lg
 
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Sowohl ein 10850k als auch der Wechsel zu einem Ryzen 7 5800x wären natürlich insgesamt besser, was mir klar ist, doch geht es mir eigentlich nur darum mit relativ wenig aufwand den PC so zu verbessern, so dass ich gut Spielen/Streamen kann und nebenbei auch zB Streams laufen lassen kann.
Ich merke ja jetzt schon, dass ich FPS drops bekomme, wenn ich einen Stream nebenbei laufen lasse mit dem 9600k. Und da ich nur Full HD spiele auf hohen FPS, brauche ich da schon ne bessere CPU denke ich mal, auch wenn man über die GPU streamt, bin aber wie man merkt bei weitem kein Experte :D .

Den 9900KF würde ich wie gesagt für ca. 290€ bekommen und da ich den 9600K verkaufen würde, wären es nochmal weniger, also vielleicht 150-180€. RAM würde ich mir auch neuen kaufen dann, 3200Mhz am besten dann?

Das Upgrade zum 9900K/KF ist generell vielleicht für viele nicht so sinnvoll, aber ich denke mal, dass falls man einen 9600K hat es sich schon lohnt, da ich ja schon ein Z390 habe, kein neues Mainboard bräuchte und so einfach nur die CPU austauschen müsste. Einen guten Lüfter habe ich auch denke ich mal, der sollte auch den 9900K vernünftig kühlen?

Außerdem würde ich lieber mehr Geld in eine bessere Grafikkarte investieren, da meine Vega 56 zwar ganz okay läuft, aber manchmal auch Abstürze verursacht und ich nicht so sonderlich zufrieden bin mit den AMD Treibern. Die Vega könnte ich dann ja auch verkaufen, wenn ich eine neue Graka ergattern kann.

Von daher wäre der 9900K/KF das sinnvollste Upgrade erstmal oder?
 
9900k(f) ist auf jeden Fall das einfachste was du tun kannst

Als Ram irgendein 3200cl14 - 3600cl16 2*16GB DDR4

sofern du ein gutes Angebot für eine neue Grafikkarte findest, kannst die natürlich auch wechseln, denk mal das wird aber noch paar Monate dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das ist das was ich hören will. :D Danke dir!

RAM wird dann auch geupgraded, nur ist noch die Frage ob mein Z390 ASRock Phantom Gaming 4S und der Thermalright Macho Rev. B Kühler reichen für den 9900K(F)? Wie gesagt, ich werde nicht übertakten.
 
Das kannst ja dann herausfinden, unter deiner normalen Last schauen ob du in ein Temperaturlimit läufst. Sprich ob Takt gesenkt wird etc.

Ansonsten kann der Kühler schon gut Wärme abtransportieren.
Du könntest den 9900k auch Köpfen und Flüssigmetall auftragen, ob man sich das antuen will, muss man selber wissen. Aber kühler bedeutet auch sparsamer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich würde mir überlegen, auf einen Ryzen 7 5800X zu gehen. Der hat nochmal ca. 30% mehr Leistung als der 9900KF, liegt ingame und Multi-Thread min. auf einem Niveau mit dem 11900K, ist aber deutlich günstiger und stellt deutlich weniger Anforderungen an Board und Kühlung. Verfügbarkeit für ca. € 430,- ist sehr gut.

Wie kommst Du darauf? Ein 9900k ist minimal langsamer als ein 5800X (max. 10%) und ein 10900k/11900k liegt auf Augenhöhe mit Zen3. Da ist nichts mit 30% Unterschied zwischen 9900KF und 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
sethdiabolos schrieb:
ein 10900k/11900k liegt auf Augenhöhe mit Zen3
🤔Multicore Anwendung +25% 5800x vs 9900k laut CB Test
und bitte rede immer von "schneller", nicht in langsamer, das verwässert nur mehr.

10% langsamer == 11,1% schneller
 
sethdiabolos schrieb:
Wie kommst Du darauf? Ein 9900k ist minimal langsamer als ein 5800X (max. 10%) und ein 10900k/11900k liegt auf Augenhöhe mit Zen3. Da ist nichts mit 30% Unterschied zwischen 9900KF und 5800X.

Je nach Benchmark-Suite und Publikation sind es overall zwischen 24% bis über 30% im Multicore (mit Ausschlägen je nach Bench zu beiden Seiten), keine Ahnung wo Du die max. 10% hernimmst!
Wir reden hier nicht von fps ingame, die z.T. von der GPU limitiert werden, sondern es geht um Multicore-Performance, weil das Streaming hier der limitierende Faktor ist, da sind GPU-limitierte Benches fehl am Platze! ;)
 
Das kann sein, dann habe ich mich verlesen bzw. den Betreff überlesen. Ich habe jetzt nur nach den Games gesehen. Sry dafür. Bei den Tests wäre es dennoch interessant zu wissen ob da der 9900K(KS/KF) im TDP-Korsett gehangen hat oder ob er freie Bahn hatte.

Für 290€ wäre es aber trotzdem der einfachste und günstigste Schritt um deutlich höhere Performance beim Streaming gegenüber dem 9600k zu bekommen. Beim 5800X müsste man dafür um einiges tiefer in die Tasche greifen (CPU, Board, Kühler).
 
Also bei einer vorhandenen Z390 Plattform (ich weiß nicht wie gut das Board ansich ist) würde ich keinen Gedanken daran verschwenden was anderes zu machen als einen 9900K/F draufzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben