CPU Upgrade für Z370 Tomahawk mit 8400er - welche CPU?

SoRBiT83

Cadet 2nd Year
Hallo,

könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Habe den 9700 im Auge. Ist das eine gute Entscheidung?

Grüße aus dem Saarland!

Der 9700 hat zwar die gleiche TDP wie der 8400, braucht aber unter Last mehr Strom. Dein Kühler sollte
entsprechend dimensioniert sein. Das K-Modell braucht nochmal mehr Saft. Hier ein Vergleichsvideo:
Ist halt die Frage ob sich das lohnt für 10-15% mehr fps im Schnitt. Für Rendering etc. aber ne gute Wahl.

Hab 32Gb Aegis RAM, eine Evo 500GB, 1080ti FTW3 und ein pure Rock Kühler. Das Gehäuse ist ein Mesh von Fractile.

Gezockt wird BF1 und Anno 1800 auf einem 1440er Monitor mit 144Hz

Zuletzt bearbeitet:
der Prozessor bringt etwas mehr Leistung aufgrund der Kerne aber ggf. wäre ein GPU Upgrade sinnvoller. Die Plattform ist außerdem end of life. Hab die selbe Konfiguration mit einer 1070 und werde CPU / Speicher technisch vermutlich nichts mehr investieren.

Riesige Sprünge würde ich mir bei einem Upgrade aber nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
@SoRBiT83:
und der 8400 ist dir zu lahm?

wenn schon upgrade auf der plattform dann mMn nen 9900K. ob das aber sinnvoll ist... ich weiße gerade auch nicht wie gut die VRMs beim Z370 Tomahawk sind; der Pure Rock wäre dafür jedenfalls arg dünn. Zen3 kommt noch dieses jahr.

Eine Investition in die 30er GPU Serie von Nvidia würde mehr Performanceschub bringen, deutlich mehr. Und wenn du das nächste mal flüssig bist kannst du direkt in eine aktuelle CPU + MB investieren.

Zurück
Oben