CPU upgrade für 4090

vll schrieb:
Von 3700x auf 5700X3D gibt in etwa 50% mehr FPS,
die Frage ist doch, ob die Grafikkarte in deinen hohen Auflösungen überhaupt noch 50% Luft nach oben hat!
Wenn das nicht der Fall ist, dann bringt ein 9800X3d ja auch nicht mehr als der 5700X3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Cerebral_Amoebe und PeacemakerAT
Wenn das Geld nicht wehtut ist ein 9800x3D schon sinnvoll. Pathtracing der modernen Spiele frisst auch CPU. und generell hilft viel auch viel. ;) Ich hab ne 4090 + 5800x3D und 3600CL14 Raum und finde schon es dürfte ab und zu mehr sein.

11419952 schrieb:
Als zweites Spiel wäre Star Citizen, wo ich gerne bessere FPS hätte.
Da kannste kaufen was Du möchtest, die FPS kommen vom Server. Und 32GB RAM sind zur Zeit schon arg knapp bei Star Citizen. Bei mir füllt das im Moment schon locker 50GB.

Beispiel 13900k: 40 FPS.

1747735030501.jpeg

Also nicht, dass Du nach dem Upgrade enttäuscht bist, weil Dir das niemand gesagt hat.

Edit: 9950x3D in Vulkan gibt ein paar FPS mehr. Eventuell ist der Server auch gerade nicht so voll und es spawnen nicht so viele Mitspieler ihre Schiffchen.

Star_Citizen_Vulkan_9950x3D_5090.jpg

Und sobald man "alleine" ist, und die Server nicht die ganze Zeit noch die anderen Spieler in Deiner Instanz zu Dir schicken müssen, gehts auch aufwärts mit den FPS. (Hier mein FPS-Cap).

Star_Citizen_Vulkan_9950x3D_5090_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ich schon die Kohle für eine 4090 hinlege würde Ich mir auf jeden Fall auch einen 9800X3D gönnen. Klar kostet es mehr aber wenn die paar Euro keine Rolle spielen hat man damit eben auch das Maximale zum zocken. Und den ganzen alten Kram einfach verkaufen.

Wenn allerdings max gespart werden muss dann den 5700X3D.

Ich habe eine 4090 mit einem 5800X3D gepaart und habe durchaus Spiele, bei denen die CPU die Grafikkarte ausbremst. Die CPU dürfte ruhig noch schneller sein.
Allerdings ist die Performance "für mich ausreichend" bzw der Gewinn durch einen 9800X3D "ist es mir nicht wert"
Ist halt nachher auch eine Sache der Settings und des Anspruchs.

welche Spiele sind denn CPU limitiert? Wie stark sackt dann ca. die Graka auslastung ab? Und in welcher Auflösung spielst du?

Da das jetzt grad als 10Jahres-Jubiläum vorgestellt wurde: The Witcher 3 mit RT-Effekten. Das kann z.B. nur schlecht mit vielen Kernen umgehen und benötigt daher einfach Rohpower. PCGH hatte da nen Vergleich gemacht. Leider ist der 9800X3D nicht im Chart. Aber das ist so ein (nicht gut optimiertes) Game, was im CPU-Limit läuft, zumindest mit RT Effekten.

Mit den entsprechenden Settings bekommt man jedes Game ins CPU/Graka-Limit gedrückt.
Die Fragestellung ist nicht zielführend.

Die Vernunft hat gesiegt, es ist jetzt der 5700x3d für 200€ + neuer CPU Kühler geworden. Danke für eure mühen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, PeacemakerAT und Doly
Wechsel auf AM5 und hol dir nen 9950x3D. Für all diese Games ist das Overkill, außer für Star Citizen.
SC braucht sehr viele Threads und viel CPU Power. Mein 5950x knickt da schon ein, einfach weil das Game unoptimiert af ist.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Selbst mit dem 9950x3D wird SC nicht wirklich gut laufen, aber am wenigsten schlecht, wenn du verstehst. Dazu noch 64GB DDR5 (Glaub mir, auch hier knackt SC die 32GB) und ne Pfeilschnelle PCIe5.0 SSD. Dann haste für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt, wenn es um das Thema maximale Settings in allen Games geht.
Ergänzung ()

11419952 schrieb:
Die Vernunft hat gesiegt, es ist jetzt der 5700x3d für 200€ + neuer CPU Kühler geworden. Danke für eure mühen :)
Ja moin... Zu spät gelesen. Hoffe du bist damit happy :D

Zurück
Oben