Cpu upgrade so ganz ohne?

Onkeldoktor

Cadet 1st Year
Hallo,

hier meine Frage auch schon:

Mein Rechner läuft mit einem Q6600 @3Ghz (oc)
Die neue Cpu ist eine Q9650 auch 3Ghz (normal takt)

Das MB unterstützt beide Prozessoren, aber kann ich den Q9650 einfach so einsetzen ohne Bios reset?

Wird das MB sich automatisch anpassen oder übernimmt es die selben Werte des Q6600 da dieser ja auch auf 3Ghz läuft?

Ich möchte ja nicht dass die V core zu hoch ist da der 9er 95W braucht und ein 45nm ist.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Baue ihn rein, mache einen CMOS und fertig.
Eventuell solltest du dein Betriebssystem neu installieren.

Vorsichtshalber sollte man nach dem Wechsel der CPU ein BIOS-Reset machen.Ist ja auch nicht wirklich aufwendig, da entweder via Umsetzen des Jumper oder Entfernen der Batterie.

Danach PC starten wieder ins BIOS rein und die persönlichen Einstellungen wie Datum/ Uhrzeit, dass zu bootende LW, etc. einstellen, abspeichern und anschl. das System starten lassen und das sollte es gewesen sein.

Vorsichtshalber noch einmal im Geräte-Manager nachsehen ob der Q9650 dort gelistet ist. Wenn ja, dann ist alles glatt gelaufen.

Aber einen Leistungsschub zum jetzt verbauten Q6600@3GHz darfst du nicht erwarten ....

Die Werte für die CPU werden automatisch resettet. Die Boards können schon lange erkennen, dass die CPU gewechselt wurde. Es reicht dafür schon nur den Sockel zu öffnen.

ok, wenn ich die default werte lade (mit dem noch vorhanden 6er) muss ich kein reset machen oder? (batterie)

Wird das BS wegen dem neuen Cpu gelöscht?

Der Leistungsschub wird sicher gering sein aber bei einem 12er cache doch vorhanden oder?
Ist auch vorallem um keine OC cpu mehr zu betreiben müssen.

Also lieber erst mit dem 6er auf default und dann den 9er rein oder gleich den 9er rein und dann rest?

Edith: phm666 zu spät gelesen :)
Sollte also ganz einfach raus-rein-fertig sein?

Ob du nun vor dem Umbau oder nach dem Umbau den Reset des BIOS machst bzw. die Default-Einstellungen lädst, ist egal.

Und das Betriebssystem muss auch nicht neu installiert werden.

Zurück
Oben