CPU Upgrade steht an. FX6300/neues MB+FX8320 oder wechsel auf Intel Ivy/Haswell

theHuckster

Cadet 4th Year
Juddn Dach alle zusammen,

ich lese schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und habe mich heute Morgen mal angemeldet um auch mitschreiben zu können.

Ich habe mir im letzten Jahr nach langer Pause einen Spiele PC zusammengebaut für unglaubliche 500€.

Nun da ich regelmäßig BF3/Hitman Absolution/Tomb Raider/Bioshock Infinite spiele usw. war mir die Leistung dann irgendwann nicht mehr genug.

Mein System hatte ich damals so zusammen gestellt um bei Gelegenheit auf Bulldozer/Piledriver umsteigen zu können. Deswegen der Ram und das Board.

Ich merke dass ich bei BF3 bei Ultra Einstellungen teilweise böse FPS Einbrüche bekomme obwohl meiner Meinung nach die Graka nicht das Problem sein sollte. Deshalb soll bis ende Juni eine neue CPU einziehen bei mir.

Meine eigentliche Frage ist jetzt an euch Profis, was würdet ihr mir jetzt in Hinblick auch die nahe Spielezukunft (BF4 und evtl. Multitreating optimierung wegen der neunen Konsolen) empfehlen.

Ich könnte jetzt einen FX6300 einbauen und müsste nichts weiter ändern am System oder sollte ich ein neues Board kaufen und ein FX8320 einbauen oder die Situation nutzen und auf Intel umschwenken? Achsoooo, ich bin dem OC nicht abgeneigt. Ist aber kein muss, da ich mir nichtmal sicher bin wieviel das ganze eigentlich bringt. Ich mache das auch aus Spaß an der Freude ;-)

Also ich habe jetzt kein fest gesetztes Budget oder so. Bei mir soll P/L im Vordergrund stehen und ich möchte gern für die nächsten 1/2 Jahre gewappnet sein.

Aktuell:

Phenom II 965 @4ghz
Sapphire 7870XT @1150/950?! (Habe die Werte gerade nicht im Kopf) vorher 6870 von XFX
8GB Corsair Vengeance DDR3 1866mhz @1333mhz
Gigabyte AM3+ GA-970A-DS3 Rev.1
OCZ 550Watt 80% Bronze NT
Win8 64bit

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Mühe

LG
Wenn ich noch Infos vergessen habt, müsst ihr mich entschuldigen und ich werde diese sofort nachreichen.
Ergänzung ()

Achso ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bei meinem jetzigen Board max. ein 6300/6350 einbauen kann. Soll wohl wegen der Stromversorgung zusammenhängen. :-)

Ich würd die Details im Spiel herunterregeln, den Unterschied merkt man sowieso nicht.
Ein FX zu kaufen lohnt Sicht nicht, die Steigerung ist zu gering zu nem Phenom.

Die Graka und die CPU sind schuld, die CPU mehr.

Steig um auf Haswell, oder knall dir vorerst einen FX8350 rein, alles drunter ist zu lahm für Spiele.
Das würde bei den minimum FPS schon viel bringen.

BF3 auf Ultra... :)
Knall dir eine Titan rein...

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Die Einbrüche hast Du weil Deine Graka das nicht schafft.

Der Rest des Systems sollte nicht limitieren, auch wenn der Prozi schon älter ist.

7950 Boost oder 7970 GHz rein und Ruh ist.

Die 7870 verkloppen.

Ansonsten solltest Du mal ein Budget angeben nach dem man was konfigurieren kann.

Huhu,

ich habe mir die 7870XT vor einigen Wochen gekauft, da ich dachte, dass ich dann erstmal wieder Ruhe habe. Vor allem weil ja ein Tahiti LE Chip verbaut ist und ich sie OC habe.

Bei BF3 habe ich zwischen 55 und 80FPS im MP bei Ultra und 4xAA aber wenn ich dann mal die Karte von etwas weiter betrachte sacken die Frames auf bis zu 30-35 ab. Ich habe dann mal nach der Auslastung geguckt und festgestellt dass in diesen Situationen die GPU Auslastung auf ca. 60-70% Abfällt und die CPU auf 80-100% ansteigt.

Dann handelt es sich doch um eine CPU Limitierung oder sehe ich da was falsch?

LG

theHuckster schrieb:
Also ich habe jetzt kein fest gesetztes Budget oder so. Bei mir soll P/L im Vordergrund stehen und ich möchte gern für die nächsten 1/2 Jahre gewappnet sein.

Dann kauf einen 6350! Etwa 10% langsamer als ein 3570k und kostet nur die Hälfte.
Ganz davon abgesehen das Du dein Board behalten kannst. Der 970 Chipsatz ist jetzt auch noch nicht so alt das sich ein Umrüsten lohnen würde.
De facto hat ein starker Quad/Hexa Core in aktuellen Games die Nase vorne.
Crysis3, zum Beispiel, zeigt zwar was mit einer Multi-Threading Optimierung möglich ist.
Im Moment hast Du aber mit dem 6350 mehr Spaß.

Grüße,

der CPU Limitiert auf jeden Fall ... Das tut er selber bei meiner 7870Ghz-Edition ... Wenn ich Tomp Raider und bin ich der Barackenstadt, und schaue von außen hinein, dann sacken meine FPS ebenfalls in den Keller ... Takte ich den CPU hoch habe ich ein paar FPS mehr ...

Ich denke wohl, dass es am CPU liegt, dann bei mir ist es ja so ziemlich das gleiche, wenn ich viel Map sehe ... ;)

Das siehst Du richtig.

Macht mich aber ein wenig stutzig.

Bleibt also nur ein Umbau.

Da wäre die Intel Lösung wohl vorzuziehen.

i5K mit z Board.

Hallo

Ich würde die Graka austauschen.

Ein Phenom II x4 @ 4Ghz gehört nicht zum alten Eisen

Warte doch bis ende des Jahrs, wenn Next-Gen beginnt.

Wenn du doch nicht warten kannst, wäre wohl für dein System, amd8350fx am besten.

Ein Phenom II x4 @ 4Ghz gehört nicht zum alten Eisen

Mit sicherheit, hab einig Benchmark gesehen gegen den i5 3570, ich glaub das ware bei skyrim, ein unterschied von 15fps

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Das siehst Du richtig.

Macht mich aber ein wenig stutzig.

Bleibt also nur ein Umbau.

Da wäre die Intel Lösung wohl vorzuziehen.

i5K mit z Board.

Und warum?

SnakeByte schrieb:
Grüße,

der CPU Limitiert auf jeden Fall ... Das tut er selber bei meiner 7870Ghz-Edition ... Wenn ich Tomp Raider und bin ich der Barackenstadt, und schaue von außen hinein, dann sacken meine FPS ebenfalls in den Keller ... Takte ich den CPU hoch habe ich ein paar FPS mehr ...

Ich denke wohl, dass es am CPU liegt, dann bei mir ist es ja so ziemlich das gleiche, wenn ich viel Map sehe ... ;)

Also ich habe hier einen Test gemacht.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/267383-ranking-tomb-raider-5.html

CPU ist bei TombRaider nicht so wichtig

Also wenns bei BF3 um den MP geht, dann limitiert die CPU sehr wohl, auch auf 4Ghz!

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Am billigsten wäre ein Wechsel auf 6300 und diesen dann gegebenenfalls noch etwas OCen, der 6350 ist auch nur ein höher getakteter 6300er der mehr kostet, das kann man auch selber.

Statt Ultra könntest auch einfach mal "nur" auf High spielen, den Unterschied bemerkt man eh nicht im Gefecht...

die 7870XT ist stark genug und fast so schnell wie eine 7950!

@ CannibalCorpse

Eine 7950 ist eine 7970 mit angezogener Handbremse und fängt dort an wo eine 7870 aufhört - mit OC.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Die Einbrüche hast Du weil Deine Graka das nicht schafft.

Der Rest des Systems sollte nicht limitieren, auch wenn der Prozi schon älter ist.

7950 Boost oder 7970 GHz rein und Ruh ist.

Die 7870 verkloppen.

Ansonsten solltest Du mal ein Budget angeben nach dem man was konfigurieren kann.

die 7870 XT die mit 1150mhz bei ihm läuft verkloppen? und ne 7950 boost rein? Mehrleistung = 0...

schwachsinn also diese idee...die 7870xt läuft ohne oc shcon so schnell wie eine normale 7950 sogar etwas fixer...

@Moselbär ich betreibe 7870XT Crossfire und 7950 Crossfire von der leistung gibts keinen unterschied :king:

Nur mal so am Rande bemerkt:D

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär ist nen richtiger Spezialist! Am besten finde ich, das seine Argumente immer so gut nach zu vollziehen sind, weil er sie so gut begründet!

H! und willkommen,
als erstes sottest du ein paar Messungen vornehmen, damit wir die Schwachstelle finden können, dazu braucht du das Programm: Process Explorer
Lade dir das Programm und mach ein paar Screenshots nach dem du mindestens 10min. BF3 gespielt hast, so wie die hier:

ProcessExplorer.jpg PX-CPU.jpg PX-GPU.jpg PX-RAM.jpg

Zu BF3, auf Ultra muss ich dir sagen das, ich niemanden kenne der keine Framedrops hat, das liegt wohl am Spiel selber, es hat sich von Updates zu Update (BF3 / Treiber) meistens was geändert, manchmal zu besseren manchmal zum schlechteren.

EDIT:
sorry, habe ich vergessen, kannst du noch Screenshots von CPU-Z oder besser AOD und CCC machen, so wie die hier:

AMD-FX8320_ 5.1GHz.jpg CPUZ-MB.jpg CPUZ-RAM.jpg CPUZ-SPD.jpg AOD.jpg CCC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben