CPU Upgrade steht an. FX6300/neues MB+FX8320 oder wechsel auf Intel Ivy/Haswell

snaapsnaap schrieb:
Also wenns bei BF3 um den MP geht, dann limitiert die CPU sehr wohl, auch auf 4Ghz!

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Am billigsten wäre ein Wechsel auf 6300 und diesen dann gegebenenfalls noch etwas OCen, der 6350 ist auch nur ein höher getakteter 6300er der mehr kostet, das kann man auch selber.

Statt Ultra könntest auch einfach mal "nur" auf High spielen, den Unterschied bemerkt man eh nicht im Gefecht...

Selbst ein PH II @ 4Ghz dürfe im MP bei BF3 knapp über 50FPS schaffen was doch ausreichend ist
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Die Graka und die CPU sind schuld, die CPU mehr.

Steig um auf Haswell, oder knall dir vorerst einen FX8350 rein, alles drunter ist zu lahm für Spiele.
Das würde bei den minimum FPS schon viel bringen.

BF3 auf Ultra... :)
Knall dir eine Titan rein...

Ich hab auch keine Titan und Spiele BF3 auf Ultra

Schau erstmal während dem gaming ob CPU oder GPU voll ausgelastet sind??? Bevor hier einige meinen dir teure Hardware aufs Auge drücken zu müssen. Schätze weißt wie das geht oder?

theHuckster schrieb:
Bei BF3 habe ich zwischen 55 und 80FPS im MP bei Ultra und 4xAA aber wenn ich dann mal die Karte von etwas weiter betrachte sacken die Frames auf bis zu 30-35 ab. Ich habe dann mal nach der Auslastung geguckt und festgestellt dass in diesen Situationen die GPU Auslastung auf ca. 60-70% Abfällt und die CPU auf 80-100% ansteigt.

Butz schrieb:
Schau erstmal während dem gaming ob CPU oder GPU voll ausgelastet sind??? Bevor hier einige meinen dir teure Hardware aufs Auge drücken zu müssen. Schätze weißt wie das geht oder?

Ich denke, er weiß es.. ;)

Ja er weiß es ;) Dann schraub was runter InGame dann passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
JA, der Meinung bin ich auch, ich finde das sein System für BF3 ausreicht, und vermute ein Flaschenhals im RAM, da sein RAM mit 1333MHz läuft und somit die CPU nicht auf volle Leistung kommen kann.

Ne glaub ich kaum das es am Ram liegt. Okay die CPU ist nicht mehr die neuste. Er soll was runter schrauben InGame dann läuft es besser. Oder er soll nicht alles von so weit hinten betrachten wenn die FPS dann in den Keller gehen, bleib am Ball, also nah dran ;)

Mal ehrlich Leute, wir können ihm ja wohl kaum eine 7970 empfehlen, nur weil er von der Weitsicht her zu wenig FPS hat. Sonst rennt es ja laut seinen Mitteilungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist mir etwas zu einfach, der hat ein 1866-RAM den er mit 1333 laufen lässt, ich schätze das sein Mainboard nicht mehr als 1800MHz-RAM mitmacht, mit OC kennt er sich ja auch aus.

Riecht verdächtig nach einem Kompetenz-Test!

EDIT:
Habe mich Verschätzt sind 2000MHz OC

GA-970A-DS3 (rev. 1.0)

Arbeitsspeicher:
3.Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules (Note 2)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der RAM läuft automatisch auf 1333mhz, weil die CPU nur soviel unterstützt. Also das MB hat das so selbst festgesetzt und ich habe da noch nichts weiter dran gemacht weil ich mich da nicht so aus kenne. Lasse mich auch sehr gern eines besseren belehren. Wie gesagt war es eigentlich angedacht den phenom gegen ein 8 Kerner zu tauschen. Habe aber erst vor kurzem gesehen das auf meinem board nur ein 6 Kerner darf.

Wenn ich später mehr Zeit habe mache ich noch screens und Tests wegen der Auslastung und so.

theHuckster schrieb:
Der RAM läuft automatisch auf 1333mhz, weil die CPU nur soviel unterstützt.
Da garantiert AMD, dass es läuft. Man kann den Takt vom Ram durchaus anheben.
Kannst du dir aber geschmeidig sparen, da es dir nichts bringen wird ;)

Blödsinn
AMD FSB ist 200MHz der RAM hat ein logischen Multiplikator von 8 fach, 200 * 8 = 1600
er kann bis 2000MHz übertakten = FSB 250 * 8 = 2000MHz RAM * 16 Multi = 4000MHz CPU
HT und NB auf min. 2000MHz besse 2200 oder 2400MHz und fertig.
Die Grafikkarte (HD-7870) wird aber auf Ulte trotzdem etwas zu schwach sein.

Hi & welcome @ CB!

erstmal ein Lob an Dich ... da hat sich jemand informiert als auch bereits das Lastverhalten/ Auslastung der Komponenten überprüft ...N1!
Lt. deinem Lastverhalten ist deine CPU der Flaschenhals/ Bottleneck & es ist für mich auch nichts neues, daß ein PII im Multi (auch auf 4GHz)
auf deine genannten Frames "absacken" ...

Was kann ich dagegen tun? ... Settings drosseln, diese auch die CPU entlasten bspw. die Mesh-Quality oder generell Schatten.
Wenn Dir der FPS-Anstieg nicht ausreicht, dann würde ein Upgrade auf einen Vishera ab 63xx mehr Min.-Fps liefern.
In welchem Ausmaß kann ich Dir leider nicht sagen ... :)

El Bandolero schrieb:
Blödsinn
AMD FSB ist 200MHz der RAM hat ein logischen Multiplikator von 8 fach, 200 * 8 = 1600
er kann bis 2000MHz übertakten = FSB 250 * 8 = 2000MHz RAM * 16 Multi = 4000MHz CPU
HT und NB auf min. 2000MHz besse 2200 oder 2400MHz und fertig.
Die Grafikkarte (HD-7870) wird aber auf Ulte trotzdem etwas zu schwach sein.
Es ging um die allgemeine Aussage, die AMD trifft. Wenn der TE sagt, AMD habe das so angegeben, brauch ich das nicht überprüfen
Aber wenn AMD angibt, dass es mit 1333Mhz, 1600Mhz oder 18Ghz läuft, dann bedeutet das lediglich, dass es damit definitiv funktioniert bei jedem Proz, der verkauft wurde.
Da aber nicht jeder Prozessor gleich dem anderen ist, gibt es Modelle, die kein Problem haben, wenn der Takt angehoben ist vom Ram.

Ändert aber nichts dran, dass der Ram wohl kaum an seinem Problem Schuld ist?!

Zu der zeit als dieses BIOS geschrieben wurde oder das Mainboard gebaut wurde, wahr 1333MHz RAM Standard und deshalb wird das vom BIOS so eingestellt, ist bei meinem PC auch so.

Vor einiger Zeit hat AMD seine neuen CPU den Standard 1866MHz verpasst und wenn du jetzt auf ein neues neues Board 2400MHz RAM reinsteckst, wird der BIOS auf 1600MHz stellen. Das ist wahrscheinlich so, weil Intel sein neuer Standard 1600MHz gesetzt hat.
Ich habe keine Ahnung warum das so verblödet gemacht wird, ist aber so, und wer sich ein wenig auskennt stellt sein RAM im BIOS selber ein.

Das einzige was mir zu dieser RAM Geschichte einfällt ist, das man auf die Art das XMP besser verkaufen kann.
Ich mach mir meine XMP selber und würde nie extra was dafür bezahlen und die Timings die sie das einstellen, sind mehr oder weniger ein Witz.

Ein XMP-Profil macht es für den "Dau" halt leichter ... ob man jetzt das Profil nutzt oder Latenzen & Spannung "händisch fixiert"
ist doch gehüpft wie gesprungen.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Lt. deinem Lastverhalten ist deine CPU der Flaschenhals/ Bottleneck
Im Grunde hat du recht, aber die CPU ist Limitiert weil der Arbeitsspeicher nicht genug Daten an die CPU schicken kann, da 1333MHz 10600MB/s. Die CPU könnte bei 4GHz mehr als 10600MB verarbeiten. da die CPU nicht mehr Daten bekommt, ist sie limitiert und der PC hat ein Flaschenhals.

Ein mal wiki und ich weiß jetzt warum die RAMs auf 1333MHz CL:9-9-9 Gesetz werden, es ist der JEDEC Standard.

Wikipedia DDR-SDRAM
JEDEC.jpg

EDIT:
Und da haben wir auch den Grund warum AMD im Vergleich zu Intel im das nachsehen gehabt hat.
Die wurden nach dem derzeitigen JEDEC Standard eingestellt und getestet, AMD ist aber der Zeit vor raus und nutzt jetzt schon wieder den zukünftigen JEDEC Standard.
Daraus erklärt sich auch der TEST aus dem VIDEO, der Typ hat höchst wahrscheinlich den von AMD 1866 JEDEC Standard benutzt und bei Intel den 1600 JEDEC Standard.

http://www.youtube.com/watch?v=rIVGwj1_Qno

Zuletzt bearbeitet:
Dieses geballte Unwissen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

So verhält es sich auch bei AMD es wird sicherlich nicht an 3 Prozent Unterschied zum schnellsten RAM liegen.

Schneller RAM wirkt sich merkbar nur auf die iGPU aus.

Es liegt an der CPU. Die HD 7870 XT ist im Endeffekt eine beschnittene HD 7950 und hat genügend Leistung. Daher brauchst du ne neue CPU der vorgeschlagene FX 6350 macht hier wohl tatsächlich am meisten Sinn, da er mit den geringsten Kosten verbunden ist.

Edit:

El Bandolero dein Ernst? In beiden Testsystemen kommt RAM mit 2133 MHz zum Einsatz. Es ist sogar der gleiche RAM.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Wenn Intel sagt das ihr JEDEC Standard 1600 ist, dann bedeute das, das die CPU nicht mehr als 12,8GB/s durchsetzen kann.

EDIT:
Darum ändert sich die Leistung auch nur minimal, wenn man schnelleren RAM einbaut, es werden lediglich die natürlichen Verluste bei der Datenübertragung kleiner und man bekommt ca. 2-3% mehr Leistung.

AMD hat aber 1866 JEDEC Standard und kann dadurch 14,9GB/s übertragen, aber wenn im Test der AMD mit 1600 JEDEC getestet wird, ist er im Nachteil weil Intel ein höhere Physik hat.

EDIT:
Maxx2332 schrieb:
El Bandolero dein Ernst? In beiden Testsystemen kommt RAM mit 2133 MHz zum Einsatz. Es ist sogar der gleiche RAM.
JA, ist der gleicher RAM, aber wie ist er eingestellt ???
Ich würde sagen nach Hersteller Spezifikation was bei Intel 1600 und bei AMD 1866 ist

Zuletzt bearbeitet:
El Bandolero schrieb:
JA, ist der gleicher RAM, aber wie ist er eingestellt ???
Ich würde sagen nach Hersteller Spezifikation was bei Intel 1600 und bei AMD 1866 ist

Nope da steht sogar das sie ihn auf 2133 gestellt haben. Mal ganz davon abgesehen das weder Crysis noch Far Cry den kompletten Spielinhalt innerhalb von einer Sekunde auf den Arbeitsspeicher laden müssen.

Lustig das der i7 dort in Crysis langsamer ist und auf anderen Seiten um 30% schneller. Wahrscheinlich wurde da langsamerer RAM benutzt was den AMD natürlich ausbremst.

Zurück
Oben