CPU Upgrade steht an. FX6300/neues MB+FX8320 oder wechsel auf Intel Ivy/Haswell

In jedem AMD-Thread derselbe Mist. Kein Wunder, meiden vielen inzwischen dieses Forum. Und witzigerweise sind es immer die gleichen Kindsköpfe, die sich hier eine Schlacht zwischen AMD vs Intel liefern...merkt ihr, sorry, Idioten nicht, dass so ein Glaubenskrieg dem TE in keinster Weise hilft?

Er wollte nur wissen, ob er vom 965BE wechseln soll oder nicht, was interessiert den TE hier Schaltbilder und wer welchen Druck auf den Hersteller ausübt und wieviel Strom die Kiste verbraucht? Alles total vorbei an der Ursprungsfrage.

Eine einfache Kosten/Nutzenaufstellung wie so wie es ist vs. neue CPU bei gleichem Mainboard vs. eine Konfig mit Intel inkl. Budgetbeispiel hätte gereicht und evtl. noch ein Link, wo er schauen kann, ob die Leistung für seine Anforderungen genügt. Das Thema wäre in 10 Posts durch gewesen.

Schade, dass es keine Konsequenzen in Form von Ausschlüssen gibt.

Der Thread wurde mal gemeldet und wird wohl wie jeder andere Thread, wo es um AMD geht, geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es schon 8 Core- Sandy-Xeons gibt:

http://ark.intel.com/products/64596

wird es auch 8-Core Ivys geben (und voraussichtlich mindestens 10-Core Haswells).

Und ein 4/6/8-Kerner von Intel ist auch seit dem P4 D9xx auch ein echter, die 8xx waren die letzten zusammengeklebten.

Glaube mir, wahrscheinlich bist Du zu jung, aber was sich Intel und AMD um die Jahrtausendwende bis ins Jahr 2006 für Schlachten gelieferten haben , DAS war Konkurrenz und klasse für den Markt. Innerhalb 1 Jahres die Frequenz von 500 MHz auf 1GHz getrieben (AMD), 64-Bit eingeführt (AMD) - erst seit Core2Duo ist Intel wieder richtig vorne und seit Sandy-Bridge leider weit weg.

Dazu fällt mir nur eines ein, Industriespionage und Überläufer (Verräter) die das sinkende Schiff verlassen wie die Ratten.

Das Bandbreitenproblem besteht aber immer noch.

El Bandolero ich sage ja nichts wenn man von einer Marke überzeugt ist aber man kann es auch übertreiben, ich glaube es gab in letzter Zeit kein Thread ohne das super Video, wirfst anderen Uneinsichtigkeit vor und fährst andererseits selber über jedes Argument drüber.

Wenn du Intels Weltherrschaftspläne, Spionageaktivitäten, Bestechungen, Verschwörungen,... mit der ganzen Forenbelegschaft diskutieren magst, bitte in einem extra Thread, nicht in jeder Kaufberatung.

cr4zym4th hat recht, es ist für den TE schon lange alles "gelaufen", also fertig hier.

Das betrifft auch dich!
El Bandolero schrieb:
Die JEDEC Solid State Technology Association steht anscheinend auf der seit von Intel und will den Standard nicht auf 1866 setzen, da Intels Position gegenüber AMD dadurch gefährdet wäre.

Ich mag es nicht das Intel ein so große macht besitzt und den gesamten Computer Markt diktiert und somit auch die Entwicklung bremst.
Stehlt euch mal das vor, AMD macht pleite und es gibt nur noch Intel.
Wer kann dann noch wissen ob der Computer den man da kauft gut oder Müll ist, man hat kein andre Wahl. Ich will nicht in so einer Welt leben.
Danke für den Link, ich konnte ihn nicht finden, habe lange gesucht, dachte der ist gelöscht.

Bitte zurück zum Thema kommen.
Es sucht jemand Hilfe. Wer hier den längsten hat, interessiert nicht!
Danke

Moinsen,

boah ist hier was los. :-D

Also, ich habe zugeschlagen. Also beim Prozessor. Dank Angies Rückerstattung habe ich mir jetzt einen FX6300 bestellt und werde den verpflanzen. 4,5ghz werden hoffentlich drin sein mit dem Board. :-D Habe gehört dass es für OC teilweise bescheiden sein soll. Düdümm.

Kann gerne berichten inwieweit sich die Performance verändert hat.

Vielen Dänk erstmal.

Jap, mache mal Benchmarks würde mich interessieren.

Hi all,
@ TheHuckster
ich wollte mal fragen, ob du schon deine neue CPU getestet hast und wie sehen die Tests aus?

Das würd mich auch mal interessieren.
Ergänzung ()

El Bandolero schrieb:

Was ich hier nur komisch finde ist das in der CPU Liste auch einige 125Watt CPUs gelistet sind und ein FX 8300.Ich würds glaub ich mit nem Fx 8320 versuchen,oder besser gesagt hätte es versucht.
Mit ein wenig Untervolten bleibt der auch locker unter ner TDP von 100Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Menschen,

ne die CPU ist leider noch nicht eingetroffen. Sie dümpelt seid dem 14.5. im Start Paketzentrum rum... Bin am Wochenende auch nicht zuhause und wie ich mein Glück kenne kommt sie dann. :-D

Aber ich werde gern berichten wenn sie drin ist.

Habe auch im Netz gelesen, dass ein FX8320 laufen kann. Aber ich möchte schon gern OC betreiben und habe dann keine Lust auf ein instabiles System.

Wenn du übertakten willst kann ich dir das ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0, Mainboard empfehlen.

Naja, ein MB für 190 € ? AMD hat ja eigentlich den Vorteil, dass man günstige Mittelklasseleistung kriegt. Dann kann er ja gleich ein Intel-MB für 100€ und einen 3570K nehmen, ist auch nicht viel teurer als Sabertooth und FX.

naja denke vom Board Preis her macht es im gehobenen Bereich keinen Unterschied ob Intel oder AMD
http://geizhals.at/de/asus-maximus-v-gene-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibi20-g0eay0vz-a748143.html

Allerdings ein 1155 Board ist im niederen Preisbererich preiswerter/günstiger, liegt aber ehr daran das der 1155 schon lange auf dem Markt ist um bald den "Löffel abgeben" wird.

@TE,
vergiss nicht einen guten Kühler, 4,5GHz mit Standartkühler könnten wenn du nicht am Polarkreis sitzt kritisch werden :)

Ach wie ist das schön. :-D

Ich habe mir heute die neue CPU eingebaut und hatte den mega Krampf um die RAMS auf 1866mhz zu bekommen und als das lief begann ich mit dem OC. War dann bei 233mhz FSB und habe mein Win 8 gefraggt. :-)

Nüx geht mehr irgendwie.

LG

Moinsen,

yo, system läuft wieder. Also ich vermute mein dicountboard mag kein erhöhten reftakt. Ja, hatte NB Takt und HT Link abgesenkt um im referenzbereich zu bleiben. Aber vermute mal, dass da auf dem board irgendwas zu heiß wird? Nach einer kurzen weile ließ sie das system wieder starten. habe auch eine doofe vermutung wegen meines rams.

Habe jetzt aber erstmal den ram wieder auf 1333mhz zurück gesetzt und takte die cpu nur über den multi und wenn da das max erreicht ist setze ich den ram wieder auf 1866mhz.

Dachte mir dass ich mit den 233mhz reftakt noch ein wenig leistung rauskitzeln kann.

LG

wenigstens weißt dir zu helfen & das ist ein entscheidender vorteil. :)
knechten, übertakten bzw. ausloten was möglich ist, kann man ja auch noch vertagen.

- wie "macht" sich denn nun die neue cpu, speziell in BF3?

Zurück
Oben