CPU upgraden und Netzteil austauschen

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe CBler!

Ich würde gerne bei meinem mittlerweile fast acht Jahre alten Rechner meine CPU upgraden und mein Netzteil austauschen. Mehr ist finanziell leider aktuell nicht drin. Von Hardware habe ich nicht viel Ahnung.

Bei der CPU handelt es sich um den Intel® Xeon® Prozessor E3-1230 v2 . Diese E3-Serie war ja als "Single-Socket-Server" (?) scheinbar irgendwas Spezielles und passt nicht auf alle Mainboards. Ist mein Mainboard also irgendwas Spezielles, oder kann ich da theoretisch jede CPU draufhauen?

Zudem macht das Netzteil komische Geräusche, aber nur wenn ich grafisch etwas anspruchsvollere Spiele spiele. Ich vermute da ist der Lüfter kaputt? Jedenfalls weiß ich nicht, wie man den austauscht?

Ein neuer PC kommt für mich leider nicht in Frage.

Meine PC Daten:

Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637E31230V2)
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
Mainboard: MSI Z77A-G45 (7752-010R)
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SDD: Crucial M500 120GB, SATA (CT120M500SSD1)
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
OS: Windows 10

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Lenny
 
LennyHallqvist schrieb:
Zudem macht das Netzteil komische Geräusche, aber nur wenn ich grafisch etwas anspruchsvollere Spiele spiele. Ich vermute da ist der Lüfter kaputt? Jedenfalls weiß ich nicht, wie man den austauscht?
kann auch spuklenfiepen sein.
Warum willst du denn die CPu upgraden? Was limitiert?
Welches Budget hast du?
 
Draufhauen kannst du so einiges an CPUs.
Aber es wird dir nicht wirklich was bringen, was den Aufwand lohnt.

Mehr Ram würde vieleicht noch einiges bringen, sofern deine bisherige Menge negativ ist. Also dich limitiert.
Also falls es bisher nur 8 gB sind. Sind es bereits 16?
 
LennyHallqvist schrieb:
Ist mein Mainboard also irgendwas Spezielles
ist ein stinknormales 1155-MB mit Z77. damals liefen die E3-Xeon noch auf normalen mainstreambrettern.

oder kann ich da theoretisch jede CPU draufhauen?
jede die auf 1155 läuft und in der CPU Support List steht.

für ne sinnvolle neue CPU wird ein neues MB und neuer RAM fällig. wo ist der 1230v2 denn zu lahm?

Netzteil[...]Ich vermute da ist der Lüfter kaputt? Jedenfalls weiß ich nicht, wie man den austauscht?
gar nicht. standardempfehlungen für was neues: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll.
 
madmax2010 schrieb:
kann auch spuklenfiepen sein.
Warum willst du denn die CPu upgraden? Was limitiert?
Welches Budget hast du?
Klingt glaube ich etwas anders als Spuklenfiepen. Tritt während des Zockens nur immer mal wieder auf, hört dann plötzlich wieder auf.
Laut Systemanforderungen von etlichen Spielen liege ich inbesondere bei CPU immer unter den Mindestanforderungen, ist halt ein alter Rechner. Flüssig spielen würde ich gerne insbesondere Anno 1800. Das ruckelt leider oft.
Was Geld betrifft.. naja, wenn das Upgrade im Verhältnis zu den übrigen Komponenten sinnvoll ist bin ich bereit auch 300€ zu zahlen.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Draufhauen kannst du so einiges an CPUs.
Aber es wird dir nicht wirklich was bringen, was den Aufwand lohnt.

Mehr Ram würde vieleicht noch einiges bringen, sofern deine bisherige Menge negativ ist. Also dich limitiert.
Also falls es bisher nur 8 gB sind. Sind es bereits 16?
Warum nicht?
Für mehr Ram kaufe ich einfach noch mal diese "1 / 4 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)" und kann die dann da beim Mainboard einklipsen? Würde mir das auch helfen, Anno 1800 flüssiger zu spielen?
 
Upgrade ist ja auch ein dehnbarer Begriff.
Möchtest du eine neue CPU, aktueller Art, muss eben auch das Mainboard und der Ram geändert werden.

Den I5 10400f gibt etwa für knapp 150 Euro etwa, dazu ein B560 Mainboard für etwa 110 Euro und 16 gB DDR 4Ram für etwa 70 Euro. Sind etwa 330 Euro, grob. Damit hast du eben was aktuelles, was neues.

Anno 1800 ist ziemlich anforderlich. Das wird dein jetziges System, egal wie, immer überfordern.
 
Deathangel008 schrieb:
ist ein stinknormales 1155-MB mit Z77. damals liefen die E3-Xeon noch auf normalen mainstreambrettern.


jede die auf 1155 läuft und in der CPU Support List steht.

für ne sinnvolle neue CPU wird ein neues MB und neuer RAM fällig. wo ist der 1230v2 denn zu lahm?


gar nicht. standardempfehlungen für was neues: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was da zukünftig mit betrieben werden soll.
Tut mir leid, verstehe ich dich nicht ... 🥺 Was empfiehlst du mir?
 
@LennyHallqvist:
die systemanforderungen sind immer mit vorsicht zu genießen. 8GB RAM sind mittlerweile auch echt wenig.

weil es für den sockel keine nennenswert schnelleren CPUs gibt.

Tut mir leid, verstehe ich dich nicht
was genau verstehst du nicht?

i5 10400F ~144€
ASRock B560M Pro4 ~100€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~68€
~312€

vorhandene plattform verkaufen. dann reicht es evtl auch für
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~125€ bzw 57€ mehr
sehr guter preis für das 32GB-kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und madmax2010
Okay, danke. Ich glaube ich muss dann wohl eher warten und sparen. Viele Teile auszutauschen macht für mich keinen Sinn, da das Gehäuse mittlerweile etwas schäbig ist.
 
Ist eben so, wenn das bisherige System bereits 8 Jahre alt ist. Lese ich hier im Forum oft, das User ihre z.b 8 Jahre alten PC aufrüsten wollen. Sei es für den FS 2020 oder Anno 1800. Das funktioniert nicht. Beide Spiele bringen sogar recht aktuelle Systeme ins schwitzen. Nach oben gibt es da kaum Grenzen.

Das dein Gehäuse nun etwas schäbig ist, ist nach 8 Jahren eher auch zu erwarten. Es gibt aber auch relativ günstige Gehäuse zu kaufen für vieleicht ab 40 Euro.

Aber der Thread begann eben auch mit einem CPU Wechsel. Der eben bei dir total wenig bringen würde. Das du Anno 1800 spielen möchtest, stand da noch garnicht drin.

Warten und sparen geht immer. Ist auch dann sehr gut, wenn es eben nötig wird, total aufzurüsten. Da ist warten und sparen weit besser, als nun noch selbst kleine Beträge zum Fenster raus zu werfen.
 
Zurück
Oben