CPU upgraden von Ryzen 5 3600

PcKa

Cadet 1st Year
Hi,
Ich möchte meine CPU upgraden. Ich benutze meinen PC hauptsachlich für Fortnite Competitive (also mit Competitive Settings) und

fürs Streamen. Mein Ziel ist es 240fps unter hoher Belastung (Endgame)

zu schaffen. Preis lass ich erstmal weg. Außerdem sollte die CPU von AMD sein, da ich ungern ein neues Mainboard kaufen möchte. Ich

hoffe auf ein paar Empfehlungen, Danke!

Anhänge

• PC Komponenten.jpg
    PC Komponenten.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 246
Kann Fortnite die Mehrzahl an Kernen/Threads eines 5800X denn überhaupt nutzen? Selbst das Upgrade mit dem 5600X halte ich für unverhältnismäßig teuer dafür, was da an Mehrleistung zu erwarten ist.

schnellerer RAM, also auf 32 aufstocken oder irgendwas mit der Frequenz? @ghecko

@ReignInBlo0d Naja, es geht um Streamen und Compeditive. Da will man eben viele Frames und keine Drops. Wenn die CPU also alle Kerne ausgelastet hat ist das sogar Kontraproduktiv.
PcKa schrieb:
also auf 32 aufstocken oder irgendwas mit der Frequenz?
Am besten beides. DDR4-3600 und 32GB RAM. Wenn das zu teuer ist, dann halt 16. Der alte RAM sollte sich ja noch gut verkaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcKa
Kommt auch drauf an ob du über die CPU oder die GPU streamst. Fortnite selbst braucht keinen 8-Kerner. Aber wenn im Hintergrund andere Anwendungen laufen sind 8 Kerne manchmal kein Fehler, so bleibt immer genug Rechenzeit für das Game. Ist halt eine Preisfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, PcKa und ReignInBlo0d
Also die 7 5800x kostet zurzeit 430 € das würde ich ausgeben. Mir würde empfohlen auf der GPU zu streamen. Noch zu dem RAM, wäre es sinnvoll zu meinem 3000er Ram 16 GB noch züsatlich einen 3600er Ram 16 GB hole und somit 32 GB habe oder sollte ich die 3000er verkaufen

PcKa schrieb:
wäre es sinnvoll zu meinem 3000er Ram 16 GB noch züsatlich einen 3600er Ram 16 GB hole
Nein, denn dann läuft der schnelle mit der Geschwindigkeit des langsamen. Entweder ein neues, schnelles Kit und das alte verkaufen oder so lassen.

• Gefällt mir
Ich spiele das Spiel zwar nicht, aber habe es nicht bereut, vom R5 3600 auf dem R7 5800X aufgerüstet zu haben.
Klar, die CPU kostet ca 400€, aber schon die ca. 20% mehr Takt plus IPC lassen die Spiele deutlich smoother laufen.
Und die CPU hat genug reserven üfr den rest, was da noch im Hintergrund läuft. :schluck:

• Gefällt mir
PcKa schrieb:
Was spricht gegen einen 4000er?
Das der IF von Zen2 und Zen3 das nur in sehr seltenen Fällen mitmacht. 3800 ist das höchste der Gefühle mit 1:1 Teiler, und P/L ist bei 3600 am besten. 1:2 ist nicht zu empfehlen, da kann man auch bei 3000 bleiben.

• Gefällt mir
PcKa schrieb:
wäre es sinnvoll zu meinem 3000er Ram 16 GB noch züsatlich einen 3600er Ram 16 GB hole und somit 32 GB habe oder sollte ich die 3000er verkaufen
Der 3600er RAM würde sich automatisch auf den niedrigeren Takt des bereits vorhandenen RAMs anpassen - du hättest somit außer der erhöhten Kapazität nichts gewonnen. Also musst du schon alles auf dem höheren Takt laufen lassen, bzw. 32GB von dem schnellen RAM holen.

Letztendlich musst du wissen was es dir wert ist, wir reden hier gerade schon von insgesamt 500-600€ für ein Upgrade wo vielleicht 15 oder 20% Mehrleistung bei rumkommen. Zu Fortnite finde ich konkret nicht viel zur CPU-Auslastung, beim Ryzen 3600 auf 5600 geht man aber in den meisten Fällen von 15% Mehrleistung aus. Mit dem 5800 hättest du noch den Vorteil von mehr Kernen, das wird dir beim Streamen definitiv helfen.

PcKa schrieb:
Mir würde empfohlen auf der GPU zu streamen.
Hast du es denn eigentlich mit deinem aktuellen Setup schon mal ausprobiert? Dann könntest du auch genauer feststellen, woran es jetzt hapert, bzw. ob das anvisierte Ziel von 240fps überhaupt realistisch ist ohne dass z.B. noch zusätzlich eine neue GPU fällig wird und es damit finanziell komplett absurd wird.

• Gefällt mir
ReignInBlo0d schrieb:
bzw. ob das anvisierte Ziel von 240fps überhaupt realistisch ist ohne z.B. noch zusätzlich eine neue GPU fällig wird
Bei Compeditive sind die Grafikeinstellungen eigentlich immer im Keller und über 200fps werden auf FHD sogar mit einer RX580 erreicht. Die RTX dürfte also kein Problem darstellen.

Ja wegen der GPU mache ich mir keine Sorgen, also ich denke, dass ich auf die 7 5800x switchen werde, mein RAM auf 3600MHz (vlt.32GB) upgraden werde, danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Zurück
Oben