CPU verlötet oder doch 4770S

• Ersteller Ersteller MiKe135
  • Erstellt am Erstellt am
M

MiKe135

Gast
Kenn jemand vielleicht eine alternative zum I7-4770S ? preislich CPU ~600€

am liebsten einen der verlötet ist und unter 90 TDP ist <- damit fällt Sockel 2011 eigentlich weg...

der alte 1090T fliegt raus die Stromrechnung ist echt.... heftig
länger wie Haswell will nicht warten sonst kann gleich auf Skylake warten..

System :

24/7 System
8*3 TB Hardware Raid 5
File - Mediaserver, E-Mailserver, Datengrab 1, leichte Spielekiste, Win 7 , Virtualbox Ubuntu + opensuse, 10 bit h264 enc. .....
teils AES verschlüsselt.....

Ne Kiste die immer an ist und vor der ich lebe wenn nicht gerade arbeiten muss

OC - Undervolten fällt flach, muss was sein was stabil läuft

Warte auf C2 GA-Z87X-UD5H da 2 Lan benötige etc....

deshalb eigentlich keinen Xeon

set-extensions
MMX
SSE
SSE4.2
SSE3
SSE2
Supplemental SSE3
SSE4.1
SSE4

es fehlen eine mege an features die ein Xeon einfach nicht hat.... und der 1230v3 hat eine höhere TDP...

Die Hitzeprobleme bei Haswell geben mir zu bedenken, andererseits nicht eins meiner System blieb länger als 3 Jahre zusammen

Interssant wäre evtl der E5-1650 nur finde einfach nix was der wirklich frisst an Strom und ob der verlötet ist

i7-3930K Leider fällt der weg da mehrere davon im betrieb kennenlernen durfte und auch gemessen habe was der frisst

Und jetzt die ernste Frage: Warum unbedingt verlötet? Kümmert doch echt niemanden.

mfg

zumal tdp ?

die hat mal rein garnichts mit dem stromverbrauch zu tun...

Gerade mit UV holst du doch als Strom fux etwas heraus. Wenn alle angeschlossenen Komponenten darauf ziehlen also jegliche Peripherie.

Zum Die da kein OC gefordert ist, egal nenn richtig guten kühler drauf dann klappt das schon.

MFG

Bei den Sachen die du erledigst mit dem PC, wird der Stromverbrauch mit einer neuen CPU nicht gravierend nach unten gehen, der 1090T ist doch bestimmt 80% des Tages im Leerlauf. Deine 8x3TB HDD's verbrauchen schon beinahe mehr als deine derzeitige CPU.

Um Gottes willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass deine CPU so viel Strom aus der Dose zieht, dass der Aufwand mit Suche, Messung und Neukauf zumindest ansatzweise begründet/rentabel ist.

Wenn du wirklich Strom sparen möchtest, solltest du in ein effizientes Netzteil und undervolting/Kühlung investieren.

Der Akt mit verlöteten CPUs erschließt sich mir so gar nicht!

Edit: Nach dem undervolten kannste ja 7 Tage Prime95 durchlaufen lassen :D
Ich weiss nicht, wie du Instabilität 1 zu 1 mit undervolten / oc gleichsetzen kannst. Die neuen CPUs haben so viel Potenzial, stabil in extreme Bereiche vorzudringen. Jedes übertaktete und / oder undvoltierte System hat Stabilität auf Prio #1 / sollte Stabilität auf Prio #1 haben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein 1090T in einem 24h-Server ist hervorragend deplatziert, besonders wenn es maximal um eine "leichte Spielekiste" geht. Gratulation!
2. Die Stromkosten werden pro Jahr wahrscheinlich bei ~250€ liegen. Du möchtest ein sparsames System, das aber in der Anschaffung ein Vielfaches kostet und dann im Bestfall auf 150€ pro Jahr für den Strom runtergeht (aber nicht auf 0!) - überlege dir, ob das Sinn ergibt.
3. Der 4770S wäre schon ein sehr teures Modell für die Anforderung. Im idle sollten die sich alle nicht viel nehmen und deshalb kannst du auch den meist verbrauchenden Haswell nehmen und würdest trotzdem kaum mehr für Strom bezahlen.
4. Wenn du eine verlötete CPU im Handel findest, die über dem Celeron liegt, dann sag Bescheid.

Hades85 schrieb:
Bei den Sachen die du erledigst mit dem PC, wird der Stromverbrauch mit einer neuen CPU nicht gravierend nach unten gehen, der 1090T ist doch bestimmt 80% des Tages im Leerlauf. Deine 8x3TB HDD's verbrauchen schon beinahe mehr als deine derzeitige CPU.

na da der PC nicht dauernt neugestartet wird und die HDDs mehr im Idle sind.
Ist das vergleichbar mit ner NAS die hat auch kein 650 watt netzteil oder kaut einem die Haare vom Kopf
Leider konnte mich nie mit NAS anfreunden, weder AES verschlüsselung die speed hat, noch andere Performance ausreichend...

Die CPU muss nicht zwingend schneller sein als der 1090T wie du geschrieben hast.
Ist mehr im unteren bereich bei auslastung
Ab Fr. - Sonntag sind 70-90 % Cpu auslastung völlig normal...
aber Mo - Do sind nur so ca 6-8 Std pro Tag wo er leistung bringen muss

Seasonic Gold Netzeil ist drinn...

und Wiederhole ist keine Spielekiste..... da liegen mehr Webseiten drauf als bei so manchem anderen....

und es ergab sich damals so das den 1090T für alles genommen habe
- > NAS Qnap und Diskstation mies
- > dauernt 2 rechner an war auch nicht vom vorteil
- > TV wurde drangehangen

Was sollte machen ??? 1 PC Wohnzimmer , 1 PC als Server - "NAS", 1 Main PC enco...

der 1090T hat soviele Stunden runter und das alte 890er Board

was Neues muss her

wenn auch nur 75€ im Jahr Strom spare bestens * 3 Jahre die er wohl leben wird sind es 225€ Stromkosten

daszu kommt das Leistung wesentlich besser ist
ein paar sekunden hier und da die sparen wenn damit arbeite machen sich auch bemerkbar

Wer denkt ein 1090T kriegt man nicht ausgelastet wenn man will nutzt seinen PC einfach nicht voll
Win 7, und VIrtuell Opensuse + Ubuntu, dazu encodieren, Webdienste, eigenen Firefox mit 20-30 Tabs offen, AES verschlüsselung, Antivirus, 2 Firewalls.... ab und zuTorchlight 2 oder Kings of Bountry

muss schon so planen das enco.... wenn arbeite und antivirus auch nur dann läuft wenn arbeiten binn....

Und nein ich schaue kein Deutsches TV oder engl Filme
da japanisch sehe und Untertitelschreibe schreibe und 2 gb .ts sind auch keine seltenheit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bedenken wegen der Temperatur hast, dann köpf den Prozessor doch einfach. Danach hast behält der nen kühlen Kopf. Wenn du allerdings ehh nur Standardtakt betreibst wirst du mit dem NH D14 keine Probleme haben, der Prozessor wird nicht sonderlich heiß werden.

set extensions die ein xeon nicht hat? da hast du was überlesen oder falsch verstanden, der xeon ist so ziemlich mit allem ausgestattet was intel anbietet darunter auch mmx und alles an sse, wenn überhaupt dann hat der core i7 weniger instruktionen

also ich habe hier für ähnliche Anforderungen (außer der Unmenge an Platten, die stecken in den NAS) einen Mac mini und der langweilt sich zu Tode...

für deine ansprüche tät es vermutlich auch n i5 der letzten generation und da du auch zocken willst - wofür vermutlich eine dedizierte graka zum einsatz kommt - würde ich eine cpu ohne gpu nehmen. spart alles strom

MiKe135 schrieb:
wenn auch nur 75€ im Jahr Strom spare bestens * 3 Jahre die er wohl leben wird sind es 225€ Stromkosten

Wenn du anfang 2011 zu einem 1090T gegriffen hast, hättest du wohl ~200€ gezahlt haben dürfen.

Bis sich also 200+600€ amortisieren, müssen nach deiner Rechnung ~11 Jahre vergehen! Bei der Halbwertszeit die eine CPU in deinem System aufweist, fährt der Karren gleich 5 mal gegen die Wand.

Wenn hier also nicht die Leistung limitiert, ist das Rennen gegen die Stromkosten schlicht eine Milchmädchenrechnung.

Bei dem nächsten leistungsbedingten Update würde ich eine stromsparende CPU durchaus stützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben