Cpu warnung beim Hochfahren.

Smash32

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

Seit ca 2-3 wochen erhalte ich manchmal wenn ich meinen Pc Hochfahre eine meldung in der steht:Warning CPU has been changed- Please re-enter
CPU-settings in the CMOS setup and remember to save before quit.

Dann starte ich neu und die Nachricht ist weg.

Woran kann das liegen? cO

Hallo

Versuch mal entweder im Bios, load default Settings oder die Batterie auf dem Mainboard rausnehmen und ein paar Minuten warten oder vielleicht gibt es einen Jumper auf dem Board, clear Bios, mal ins Usermanual schauen. :D

Intel Core 2 Quad q6600
Asus P5N-E Sli
4 GB Dual channel ram
usw...^^

hi

könnte sein das deine batterie leer ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. speichert die Batterie keine Einstellungen mehr :-O

LOL... ich meine, das BIOS... BIOS kriegt kein Strom mehr und kann nicht mehr speicher, so meine ich es ;)

Ich hab kp muss man die olle baterie wechseln? cO

Dachte die wär zur zierde oder so das mobo bekommt ja vom netzteil strom :>

Ist das Bios nicht im ROM drin, der auch ohne Strom die Daten speichert?

naja was glaubst du warum ne Batterie aufm Board ist ? Zur Zierde? bei der produktion gehts immer um jeden cent die machen sicher nichts rauf was nicht benötigt wird ... was glaubst wohl ws passiert wenn den Strom ausschaltest ?

/edit/

das BIOS ist im ROM und nicht flüchtig die Einstellungen aber nicht, oder hast schonmal nen Balken wie beim flashen gesehn wenn du die Bioseinstellungen verändert hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort .

Aha und jetzt soll ich die batterie neu kaufen und wechseln?

Kannst es ja auch lassen, wenn Du mit Standardeinstellungen leben kannst und nach jedem Neustart den 1.1.1900 um 00:00 Uhr haben willst...

Ich habe nicht nach jedem neufahren den 1.1.1900 und auch nicht null uhr.....
Alles läuft einwandfrei nur hab ich ca bei jedem 20 hochfahren diese nachricht.
Nach einem neustart läuft dann wieder alles richtig weiter.

Mmhh... dann scheint das Motherboard dort immer seine "Tage" zu haben :D

Naja versuch doch einfach ein Bios update!Da ist vielleicht ein Fehler in den Bioseinstellungen deiner Version. Wär mein Vorschlag...
BTW:
nForce 650i SLI/430i • USB 2.0/FireWire/Gb LAN/4x SATA II RAID/eSATA/5.1 Audio (ALC883) • 2x PCIe x16, (im SLI Modus nur PCIe x8), 1x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs

Muss ich den letzten Eintrag jetzt so verstehen das seiner auch nicht unterstützt wird? Weil der Quad 65nm ja gar nicht supportet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Biosflash sollte alles beheben, sonst batterie wechseln. das erste kostet nix, das zweite kaum etwas. wenn du dir nen Q6600 leisten kannst, sollte ne batterie kein problem sein.

@Hellmen: dein signaturspruch geht anders: wer andren eine tüte dreht, der hat ein tütendrehgerät:D

Zurück
Oben