CPU will bei Videoschnitt nichts leistet

alexlei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem PC

AMD Ryzen 5 1600x 6x3,6 GHz
Crucial CT8G4DFS8266 8GB DDR4, 2666 MT/s
Asus Prime B350-PLUS
MSI GeForce GT 710 (onboard)

jetzt auch Videoschneiden.

Da das Videoerstellen lange dauert sehe ich im Task-Manager, dass die GPU auf 100% läuft und die CPU rein gar nichts leistet (5-10%).

Könntet ihr mir bitte bei meinem Fragen weiterhelfen.

1. Ist das richtig, dass die CPU bei der Videoerstellung nichts leistet oder muss ich da etwas falsch eingestellt haben?
2. Wie viel % sollte die CPU schon auch leisten?
3. Wenn da was umgestellt werde muss hättet ihr Vorschläge was ich ändern soll.
 
alexlei schrieb:
Die Videos ändere ich von 2,7k auf 1080i mit 30 Bilder
magst du das in Aufloesungen sagen?
ich keine AHnung was du mit 2,7k sagen willst, 1080i ist auch eher ein Verfahren bilder darzustellen. Das nutzen jedochheutzutage eher wenige Fernseher. Du meinst hier vermutlich 1920x1080 Pixel oder wie das Marketing es nennt: FillHD
alexlei schrieb:
Ich merke ich werde mir bald einen PC mit neuer CPU leist müssen.
Oder wies schaut es mit nur eine GUTEN Grafikkarte aus?

Dann noch: Welchen Codec und welches Format nutzt du?
Und: Welche Hardware kann videopad nutzen?

@coasterblog Ja, das mit der Nr 1 lies mich auch lachen.. Die haben bestimmt ffmpeg im Hintergrund laufen um das behaupten zu koennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gl. habe mich verschrieben.
Meine beiden Auflösungen sind Kamera mit 2720x1530 und danach 1920x1080 als MP4.
Sonst wird mir zb. ein 2St. Video zu groß.

Wer weis schon für welche Hardware die NCH Videopad Software ausgelegt ist.

Ja ich werde sehe wie es mir bei meinem zweitem usw. fertigen Video gehen wird.
Bei seinem ersten lernt man nicht alles.
 
Zur Videoerstellung kommt eine Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO M.2 zum Einsatz, die schaffts mit links.
DDR schafft gl. ich der PC sowieso nicht mehr als 4GB mit Win10 32bit.
Aber wenn sich der RAM doch wenigstens einmal mehr als 2,5GB füllen würde, dann verstünde ich viel GB RAM, aber so.
Ich wollte doch noch versuchen 1 Jahr mit den misten Komp. von dem PC bis Win 12 auszukommen und dann einen komplett neu kaufen.

Ja ich muss halt eines haben, entweder mehr Geld um mir für ein Jahr Komp. für den PC zu kaufen oder mehr Geduld weil alles am PC länger dauert.
Ich bleibe lieber bei mehr Geduld.
 
Du hast 8 GB und du installierst dir 32 Bit. Das ist technisch gesehen nunmal dumm. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
alexlei schrieb:
Es geht noch viel mit 32bit wenn`s halt nicht um große GB Mengen geht.
Was meinst du was mit 64bit alles geht......wenn man ausreichend Speicher hat.......

Bei deinem System kannst du noch viel Speicher reinstecken, es wird bei max 4Gb insgesamt und ca. 2,5 Gb nutzbaren Speicher bleiben.

alexlei schrieb:
Ja das dumm hätte man lieber den Verkäufer sagen sollen, der hatte mir den damals so angedreht
Was genau hindert dich daran ein 64bit WIndows zu installieren?

CU
redjack
 
Falsch. 32 oder 64 Bit ist nur eine Sache des Installationsmediums. Das ist keine neue Version die man kaufen muss.

Das hast du selber in der Hand.
jahrelang hast du jetzt Leistung verschenkt. Und das Thema 32/64 Bit ist uralt und meine Antwort hier damit genau so.
 
Zurück
Oben