CPU will bei Videoschnitt nichts leistet

alexlei

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Ich möchte mit meinem PC

AMD Ryzen 5 1600x 6x3,6 GHz
Crucial CT8G4DFS8266 8GB DDR4, 2666 MT/s
Asus Prime B350-PLUS
MSI GeForce GT 710 (onboard)

jetzt auch Videoschneiden.

Da das Videoerstellen lange dauert sehe ich im Task-Manager, dass die GPU auf 100% läuft und die CPU rein gar nichts leistet (5-10%).

Könntet ihr mir bitte bei meinem Fragen weiterhelfen.

1. Ist das richtig, dass die CPU bei der Videoerstellung nichts leistet oder muss ich da etwas falsch eingestellt haben?
2. Wie viel % sollte die CPU schon auch leisten?
3. Wenn da was umgestellt werde muss hättet ihr Vorschläge was ich ändern soll.
 
Wie lautet der Name der unbekannten Software, und mit welchen Einstellungen erstellst du diese Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Genau: Software?

Ansonsten ist die CPU und GPU jetzt nicht so der Hit. RAM ist auch etwas knapp für so ein Anwendungsgebiet.
 
alexlei schrieb:
Leider vergessen, ich habe Windows 10
Ja gut, dann schau halt nach? Wie sollen wir dir den helfen sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Otsy
Es ist normal. Grafikkarten haben viel mehr Leistung für Video-Editing. Die CPU macht halt nur das, was die Grafikkarte nicht kann. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn du zumindest noch die Auflösung der Videos und weitere Infos geben würdest, sonst ist das alles hier halt auch nur geraten.
 
SaschaHa schrieb:
Es ist normal. Grafikkarten haben viel mehr Leistung für Video-Editing. Die CPU macht halt nur das, was die Grafikkarte nicht kann. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn du zumindest noch die Auflösung der Videos und weitere Infos geben würdest, sonst ist das alles hier halt auch nur geraten.
Hi

Daran zweifle ich aber bei einer Geforce 710.
Er soll halt im Programm umstellen auf CpU codierung oder brauchbare Graka reintun.

Edit achso er hat ne 1080er

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

alexlei schrieb:
Die Videos ändere ich von 2,7k auf 1080i mit 30 Bilder
Hi

2,7 k was? soll das sein.
 
nun, man sollte vielleicht erwähnen...
daß die ram ausstattung sehr mager ist
daß die graka eine echte minimallösung ist.
nun, der ryzen ist zwar auch nimmer taufrisch, aber verleichsweise das potenteste in diesem setting.
hat halt nur wenig luft zum atmen (die magere ram ausstattung).

wenn du mit video machst, solltest jedenfalls ein bissl was tun.
stichwort ram, stichwort graka.

edit: bin ich blind? wo ist die 1080er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und zivilist
Der TE nutzt vermutlich den Video-Editor aus Windows-eigenen Software Katalog namens Foto-Editor, vermutlich die Legay-Variante. Max. 1080p mit 30 fps sind bei dieser Software möglich.
Da kann man nichts einstellen.
Fakt ist, die Grafikkarte ist bei Benutzung der "Schnittsoftware" ungeeignet, die CPU suboptimal und das RAM langsam und zu wenig.
Ich schneide damit auch meine YT-Videos, bei mir ist es nur Kürzen vorne und/oder hinten und mal ein Schnippsel dazwischen raus, für ein Beat Saber oder Synth Riders Video reicht das, da muss ich nicht Davinci oder Magix oder Adobe rausziehen. :D
Bei mir läuft das Ratz-Fatz, es stehen mir aber auch ein 3900X und eine 2080Ti und 32GB 3600 CL16 zur Seite.
 
Normal renderst du deine Videos entweder mit der CPU oder mit der GPU. Die GPU ist normal schneller, aber bei der onboard kann das durchaus auch anders sein. Kenne dein Programm nicht, aber normal kann man zwischen GPU und CPU wählen. Du renderst aber normal nicht mit GPU und CPU gleichzeitig.
 
Der Ryzen würde eh nicht so eine hohe Leistung bringen. Der war mal ok, aber die Generationen ziehen an ihm nunmal vorbei ;)
 
weil die cpu nix tut. und die graka wahrscheinlich am letzten loch pfeifft.
weil die gt710 hat erstens wenig vram (2gb nach oberflächlicher sichtung), und zweitens sehr sehr langsames vram: gddr3

aber das sind steckkarten.
du schriebst oben "onboard"... wie heisst das board? ok, ich bin heut blind

aber das brettl hat ja keine nvidia "onboard"... also doch eine steckkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexlei schrieb:
mein Videoprogramm ist videopad
Videopad

Zitat aus den Systemanforderungen:

"Läuft auf Windows 11, XP, Vista, 7, 8, 8.1 & 10"

Da selbst ein Windows XP scheinbar noch unterstützt wird, würde ich mich nicht besonders wundern, wenn das Programm gar nicht großartig auf die Nutzung von mehr als 2 Kernen ausgelegt ist...

...da ja nicht einmal was zum Thema Prozessoren gesagt wird. Wenn es denn überhaupt 2 Kerne nutzen kann.

Eine GT 710 war schon immer an sich nur eine reine Office Karte. Kein Wunder, daß die selbst bei einer scheinbar interpolierten 1080er Auflösung (1080i laut dir, @alexlei ) auf 100% Auslastung rumdengelt.
 
Ui....

1700161120911.png


Ach so... na dann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, redjack1000 und Skudrinka
Zurück
Oben