CPU wird 82 Grad heiß trotz neuer Wasserkühlung: Corsair H80iV2

@Deathangel008 war schneller

Davon ab sind TDP 220W auf Volllast bezogen. Unter prime benötigt die CPU also mindestens ne 240er AiO oder eine NH-15. Im Normalfall reicht aber deutlich weniger, d.h. ein NH-C14S würde halt auch gehen, wenn das Gehäuse ordentlich belüftet ist.
Da die Spannungswandler geschickt unter dem zweiten Lüfter der kleinen AiO liegen, werden sie einfach nicht genug Frischlüft bekommen, der sollte auf jeden Fall runter.
Man könnte es mit einem 120mm oder 200mm Toplüfter versuchen, sollte ja über dem CPU und SpaWa Bereich sein.
 
Vlt. bringt es auch schon einen merklichen Unterschied wenn du den Lüfter auf dem Radiator umdrehst, so dass der Radi mit Frischluft versorgt wird.
In dem Gehäuse soll oben ein 200mm Lüfter sein der die Luft denke ich mal absaugt, dadurch ist es absolut unproblematisch den Hecklüfter nach innen pusten zu lassen.
 
Smily schrieb:
...Und dazu darf die CPU nur 57 Grad warm werden...

Was im realen Leben kaum zu schaffen wäre. Je nach Game wird mein Xeon schon locker mal über 60 Grad warm, bei Seti@home per Boinc knallt der auch mal gerne auf 80 Grad hoch.

Nur 57 Grad sind bei einem FX-9370 im Normalfall nicht realistisch zu halten, außer man spielt nur Poker oder Schach oder betreibt es mit einer großen Wasserkühlung.
 
Bei deiner CPU und AIO Zusammenstellung kein Wunder. CPU hat 220W TDP und du nimmst 120mm AIO. Und ich gehe davon aus, das du die AIO auch noch drosselst wegen der Lautstärke. Keine wirklich gelungene Kombination. Eventuell hat sich ja auch noch ein Einbaufehler eingeschlichen, was man von hier aus schlecht bewerten kann.
 
Ltcrusher schrieb:
Nur 57 Grad sind bei einem FX-9370 im Normalfall nicht realistisch zu halten
Keine Ahnung, so schreibt es AMD in seinen Spezifikationen. Das die CPU eine Lachnummer war, schon bei Markteinführung, ist logisch.
 
wann wurde den cpu / board gekauft ?

lüfter umdrehen und auf die andere seite der aio bauen das er von außen kalte luft durch die radi bläst

turbo aus untervolten takten wurde ja schon gesagt
 
So blöd wie das klingt, man sollte eine "Neuanschaffung" in Betracht ziehen. Mit diesem Prozessor wirst du dir keinen Gefallen tun.
 
DerHechtangler schrieb:
So blöd wie das klingt, man sollte eine "Neuanschaffung" in Betracht ziehen. Mit diesem Prozessor wirst du dir keinen Gefallen tun.

wieso ist doch voll die gute anschaffung gerade jetzt wo der winter kommt spart heizung ohne ende :evillol::evillol::evillol:
 
Ich habe das Problem nun endlich gelöst.
Nicht das die WaKü zu schwach war um mein System zu kühlen, sondern das ihre Rohre anscheinend verstopften war das Problem. Dies ist für die Corsair ein bekanntes Problem.
Nun habe ich mich bei zwei versch. EDV Profis informiert und lasse mir einen Luftkühler von Noctua einbauen.

Ich wollte mich noch, bei jedem der mir hier in diesem Forum geholfen hatt, bedanken.
Bitte seit nicht gleich so forsch wenn ein Newbie wie ich nicht gleich alle Bauteile oder andere Infos hier postet.

L. G. rpjturok
 
@ TE:
welchen Noctua-kühler?

naja, auch als newbie könnte man darauf kommen dass wir schon ein paar infos brauchen um vernünftig helfen zu können. findest du nicht?;)
 
Wenn es um die TDP geht kann es eigentlich nur ein NH-D15 sein, sinnvoll wäre vermutlich ein NH-C14S gewesen in Kombi mit einer starken Gehäusebelüftung.
Hab noch nie von verstopften AiOs gehört und hab davon schon so'n paar verbaut. Undicht, schlecht befüllt, kaputte Pumpe alles schon gehabt, aber verstopft rly?!?
 
Von einer Verstopften AIO hab ich noch nie was gehört und auch bei google finde ich dazu nicht‘s. Müssen ja ziemliche Profis sein die dir das gesagt haben :)
 
OT
@raekaos:
hättest du es nicht erwähnt hätte ich es gar nicht bemerkt, der befindet sich schon auf meiner ignorierliste. aber ja, ich scheine dem sehr wichtig zu sein, schließlich hat er sich auch alle 28000 beiträge von mir durchgelesen um zu beurteilen dass die alle "mit halbwissen und senf gefüllt" sind. bissl creepy dass der dafür so viel zeit erübrigt, aber naja, jeder braucht ein hobby, nicht wahr?

gibt aber echt keinen grund neidisch zu sein:D

btw, bei deinem link ist irgendwas schiefgelaufen. der verlinkte "beitrag" hat die nummer 21655333, nicht 216553331820541. soo viele beiträge gibts hier im forum dann auch nicht:D

ontopic:
Wenn es um die TDP geht kann es eigentlich nur ein NH-D15 sein, sinnvoll wäre vermutlich ein NH-C14S gewesen
jo, aber wer weiß was ihm da empfohlen wurde. man kann sich ja teilweise nur wundern was "experten" so alles empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rou schrieb:
Von einer Verstopften AIO hab ich noch nie was gehört und auch bei google finde ich dazu nicht‘s. Müssen ja ziemliche Profis sein die dir das gesagt haben :)

Das war auch mein erster Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
rpjturok schrieb:
...Nicht das die WaKü zu schwach war um mein System zu kühlen, sondern das ihre Rohre anscheinend verstopften war das Problem. Dies ist für die Corsair ein bekanntes Problem.
Nun habe ich mich bei zwei versch. EDV Profis informiert und lasse mir einen Luftkühler von Noctua einbauen...

Da Corsair seine AiO Dinger nicht selbst wirklich entwickelt hat, müssten die anderen Hersteller gleiche Probleme haben.

In diesen Wasserkühlern ist nämlich kein Wasser, sondern mehr ein nichtleitendes Flüssigkeits-Öl-Gemisch. Wenn das die flexiblen Schläuche verstopft haben soll, muss die nicht nur "Monde", sondern sogar "Sonnenumrundungen" bei deinem Händler gelegen haben.

EDV Profis? Puhh...EDV = Elektronische Datenverarbeitung. Bei Gott, ich habe nichts gegen Informatiker. Denke hier im Forum sind einige unterwegs, die auch hardwaretechnisch jeden hier vom Leder ziehen, aber meine Erfahrungen im Verkauf sind bei solchen Bezeichnungen leider nicht so positiv.

Mein Sohn / Neffe / Nachbarssohn ist Informatiker, der hat dies und jenes gesagt...

Ich hoffe mal, daß deine Ratgeber dich gut beraten haben. Statt einem FX-9370 wärst du damals mit i5-3570K oder i7-3770K besser aufgestellt worden.
 
Hoffentlich wurde wenigstens ein Top Blow Kühler empfohlen.
 
Zurück
Oben