CPU wird heiß bei Videobearbeitung

Rondalis

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem CPU und zwar wenn ich ein Video bearbeite und es dann hochauflösend speichern will mit dem Windows Live Moviemaker, dann geht die CPU-Auslastung auf das fast Maximale und die Wärme geht auch schnell auf über 60 Grad, da ist ja auch schon bald Schluss. Die Temperatur steigt erstaunlich schnell. Wenn ich das Ganze dann abbreche sinkt die Temperatur sofort wieder auf einen angenehmeren Wert.
Nun ja der CPU hat immer irgendwie die letzte Zeit hohe Temperaturen, denke aber das liegt an der Außentemperatur.

Was kann ich tun, um das Video mit FullHD abzuspeichern, ohne das der CPU so heiß wird?

nen anderen kühler drauf machen (mehr kühlleistung)
was für ne cpu ist das? sockel?

bei vielen passt der mugen3, sollte es ein älterer prozessor sein, reicht aber auch was kleineres.

2. Alternative Kaufempfehlungen

2.1 Alternative Kühler:

kein OC:
Coolermaster Hyper TX3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Scythe Katana 3

mit OC (bzw. beim Quad):
Noctua NH-D14
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Armageddon (nur für Intel) mit Scythe Slip Stream 800
_für AMD zusätzlich: Prolimatech AMD Retention Mount Adapter Kit
Thermalright Archon
Scythe Mugen 3
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Zuletzt bearbeitet:
Solange dein Rechner nicht abstürzt/freezed, oder sonstige Probleme macht, ist doch alles okay? Du kannst optimieren, in dem du einen besseren Kühler drauf baust. Ansonsten gilt aber: Eine CPU die rechnet, erwärmt sich.

Das ist doch normal das die CPU beim Video-Speichern hoch geht, weil der meist den ganzen spaß dort rendert. Wenn du abbrichst macht der auch nix mehr und die Temp geht runter. Was haste denn für einen Kühler drauf? Zimmertemp? CPU? Gehäuselüfter installiert?

60 Grad sind doch noch akzeptabel - was du wieder hast. Bei 100 Grad, das ist etwas bedenklich.

Achso, das hab ich vergessen, es ist ein AMD Phenom II X4 955 BE. Der Standardkühler ist drauf, alle nennen ihn das "Düsentriebwerk". Hat aber meines erachtens immer gereicht.

Wo ist da wann bald Schluss?
Du brauchst sicher keine Angst zu haben, dass dir der Prozessor gar so schnell durchbrennt ;)

Das die CPU-Auslastung auf Maximalwert hochgeht ist doch super, da sieht man, dass dieser auch gut durch die Anwendung ausgelastet wird.

deine frage ist eigentlich sinnlos, übersetzt ist sie: "wie kann ich einen cpu-stresstest ausführen, ohne dass die cpu gestresst wird?"
so lange die software und hardware nicht ideal dafür ausgelegt ist, dass die gpu der graka die berechnungen übernimmt, muss dass doch die cpu machen?!
und 60 grad ist nichts schlimmes - die zugelassenen temps liegen doch so bei ~95°C (meine ich zu glauben :) )

60°C sind völlig unbedenklich. Überraschung darüber, dass die CPU bei Volllast eben warm wird, ist ja wohl mal mehr ein Trollolol-Versuch :D

Ansonsten wie schon gesagt, bessere LuKü, WaKü, KoKü...

Das die CPU heiss wird wenn sie arbeitet ist nicht weiter ungewöhnlich. Um zu wissen wie heiss sie werden darf, müsstet Du uns den Typ noch mitteilen. Aktuelle Core-CPUs fühlen sich bi 85 Grad Celsius noch wohl und wenn ein geregelter Lüfter da ist wird er die Drehzahl erst bei erreichen dieses Schwellwertes erhöhen um ihn dann dort zu halten.

Wenn die CPU neueren Datums ist, wird sie sich nötigenfalls bremsen und zur Not ganz abschalten bevor Schäden durch Überhitzung auftreten. Erst dann muss man sich Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann will ich mal hoffen das er durchhält, wenn nicht, dann meld ich mich nochmal. ^^

Zuletzt bearbeitet:
na 60° ... ich glaub 70°

erst wenn die cpu aus geht dann musst du eingreifen. die cpu schützt sich vor überhitzung und geht selbstständig aus bei erreichen der maximaltemperatur (von cpu zu cpu unterschiedlich)

ich nehm max 70° in kauf

Um mal konkret zu werden:

1.) Standard-Boxed-Kühler bringen nie gute Kühlleistung. mit einem besseren hast du locker 12° weniger.

2.) Wenn dir die CPU dann immer noch zu heiss wird, dann stelle zum Rendern das Energieprofil Ausbalanciert ein und begrenze dort die Maximale CPU Geschwindigkeit auf 70%. Dann taktet sie ein gutes Stück langsamer, wird auch nicht so warm. Rendern dauert halt dementsprechend länger.

3.) HD-Videobearbeitung ist für CPUs so ziemlich das übelste, was man machen kann - im Hinblick auf die anliegende Last und die Abwärme :)

bei AMDs kann es vorkommen, dass diese bei >60°C abschalten
die meisten Mainboards haben da eine gewisse Toleranz, aber spätestens bei 70°C schalten fast alle ab-> PC solange aus bis die CPU abgekühlt ist

Max-Temp beim AMD ist irreführend - da diese nicht die KERN-Temperatur sonder die Case-Temp angibt. Ist genauso wie beim Intel die tCase... Zwischen Kern und Case können bis zu 30° Temperaturunterschied liegen. Und Programme wie Coretemp usw. lesen wie der Name schon sagt die deutlich höhere Kerntemperatur aus.

60° ist da alles ausser Besorgniserregend. Mit einem stärkeren Kühler kann man die noch weiter senken - bei geringerer Geräuschbelästigung.

Hab mir einen Arcting Cooling Freezer 13 zu meinem Phenom II X4 955 geholt und halte den stabil bei um die 50° unter Volllast.

Zurück
Oben