cpu wird ziehmlich heiss 65-75

pantero

Cadet 1st Year
hallo,

kann mir vielleicht einer sagen warum mein prozessor so heiss wird ?habe athlon 3000+ xp barton mhz166 und das msi k7n3 delta il mainbord. und einen spir whisper rock cooler.
der laut des verkäufers gut sein soll dafür.?? :-((
gestern hab ich mal doom gespielt und da is die temperatur fast bis auf 80 hoch .
umgebunstemp.liegt bei 49-52..

Wämeleitpaste vergessen/zu viel drauf?
Gehäuselüfter? Wahrscheinlich nein, bei einer Gehäusetemp. von 50°. :freak:

wärmepaste hat mir der technicker bei atelco drauf und eingebaut. hab ihn gestern auch mal staubfrei gemacht .

gehüselüfter hab ich zwei kleine drin .
was könnt ich denn da dann rein machen , kenn mich noch nbicht so gut aus , wie hoch sollte denn die gehäusetemp.haben .?

Ist bestimmt ein Gehäuse, dass nicht besonders gut durchlüftet. War die Temp denn schon mal erheblich geringer nach dem spielen? Ich meine jetzt nicht im Winter.

MetalKing schrieb:
Ist bestimmt ein Gehäuse, dass nicht besonders gut durchlüftet. War die Temp denn schon mal erheblich geringer nach dem spielen? Ich meine jetzt nicht im Winter.
ich weiss es jetzt nicht ganz genau ... habe eigentlich nie darauf geachtet . hab mir erst vor paar tagen von msi ne anzeige geloadet . jetzt ersehe ich halt dass das ganz schön heiss wird. das gehäuse ist zwar nicht das teuerst , weiss jetzt auch nicht was da der unterschied ist ob es gut durchlüftet oder nicht :-((

Hallo, hast du mal probiert ob auch WLP drauf ist, vlt zu viel ?
Der Kühler richtig montiert ?

Zu deiner SIgnatur:
Hast du vlt mal alle speicherbänke ausprobiert ?
Also den einen Riegel inden 1 Slot stecken, den 2 Riegel in dne 3 oder 4
dann vlt den 1 riegel in den 2 lost usw.
Alles mal durchprobieren.
Hat bie mir auch geholfen. ;)

Power 7856 schrieb:
Bau doch mal die Seitenwand ab. Wenn dann die Temps. runter gehen, sind deine beiden kleinen Lüfter viel zu gering.
Gruß Power7856

hallo, hab jetzt mal die seiten wand runter die umgebungstemp liegt zwischen 47-51 ...
also auch kein grosser unterschied. wobei der cpu jetzt bei 56-58
bischen geht sie ja runter, hmmm also sprich sollte ich mir doch besser noch lüfter zu legen?
kann man mir da einen empfelen oder mehr ? :-

Kauf dier nen anderen kühler der spire whisoerrock ist sehr schlecht hatte auch mal eine der kühlte meinen 2700+ nur auf 58°C im idle bei gehäuse temp 40°C. Gute kühler(zumindestens bessere) gibbet schon für 15€ aber wenne kein geld ausgeben willst staub mal das system von innen ab, kann auch schonmal so um die 3°C bringen. Der Verkäufer hatt dich (entschuldigumg für den Ausdruck) verar****.

Lachmeister schrieb:
Kauf dier nen anderen kühler der spire whisoerrock ist sehr schlecht hatte auch mal eine der kühlte meinen 2700+ nur auf 58°C im idle bei gehäuse temp 40°C. Gute kühler(zumindestens bessere) gibbet schon für 15€ aber wenne kein geld ausgeben willst staub mal das system von innen ab, kann auch schonmal so um die 3°C bringen. Der Verkäufer hatt dich (entschuldigumg für den Ausdruck) verar****.

das hab ich jetzt schon paar mal gemerkt dass die bei atelco keine ahnung haben ... :-(((

sauper habe ich ihn gestern gemacht , kein staubkorn mehr drin .habe jetzt mal die seitenwand runter und er cpu liegt jetzt etwas niedriger bei53-54 und die umgebungstemp bei 45. denk das ich da gehäuselüfter rein machen sollte , hab da nur zwei so kleine drin . sprich da war beim kauf des gehäuse einer schon drin , den anderen hab ich rein gemacht .is nicht der hammer :-((
danke

Ich hab keinen Gehäuselüfter drinn und komm auf ca. 60 Grad unter Last. Kann mich der Meinung von Lachmeister daher nur anschließen. Gib den Lüfter halt zurück, hört sich an als hättest du den noch nicht lange.

Vielleicht kannste den Lüfter auch umtauschen oder Geld zurück und nen andren kaufen.
Wenn nicht würde ich eher nen gescheiten CPU-Lüfter kaufen als Gehäuselüfter, bringt mehr denke ich.

@ Konkort: der CPU Lüfter ist so schlecht. Über 60 hab ich nicht mal mit nem AC Lüfter der nur 10€ kostet und das ohne Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
pantero schrieb:
ich weiss es jetzt nicht ganz genau ... habe eigentlich nie darauf geachtet . hab mir erst vor paar tagen von msi ne anzeige geloadet . jetzt ersehe ich halt dass das ganz schön heiss wird. das gehäuse ist zwar nicht das teuerst , weiss jetzt auch nicht was da der unterschied ist ob es gut durchlüftet oder nicht :-((

Mein Junior hatte bis vor kurzem irgend so ein günstiges Gehäuse von Vasco und fast das gleiche Problem wie du. Ich habe ihm jetzt ein Chieftec CS 601 Gehäuse gekauft und siehe da, die Temps sind jetzt wesentlich besser. Ich hatte bei ihm vorher 4x8cm Lüfter drin, jetzt nur noch 2 und die Temp liegt unter 30°C im Gehäuse. Die CPU (XP2400 Thorton@ XP3200 Barton) kommt laut Everest nicht über 45C nach dem Spielen von Star Wars Battlefront. Vorher ging die Kiste zum Starbildschirm zurück, wenn es zu heiß wurde.

KonKorT schrieb:
Kauf dir zwei Gehäuselüfter. Einen setzt Du vorne ins Gehäuse und einen hinten. Fertig ist das ganze. Dann hast Du vielleicht noch 40°c maximal im Case!

ja aber da hab ich ja zwei , einen hinten und einen forne , der hintere war bei kauf schon drin und en forteren hab ich rein der ist von einem netzteil

aber ich denke dass ich da besser jetzt in einen guten cpucololer und auch noch zwei lüftern investiere bevor mir der cpu kaputt geht. das kommt mir dann nooch teurer :freak:

habe die seitenwand jetzt runter und die temp geht auch runter cpu liegt ca 50-53 und umgebungstemp. bei 45 .

ich danke alles die mir sehr weitergeholfen haben
coolle sache hier danke :-)))

Prinzipiell solltest du trotzdem 2 Gehäuselüfter installieren ( lassen ). Selbst auf kleinen Drehzahlen macht ein steter Luftzug doch eine Menge aus.

Außerdem profitieren davon alle Komponenten.

Grüße
Sascha

pantero schrieb:

Mach doch mal ein Gegencheck deiner Temperaturen mit SpeedFan und Everest. Beide Programme findest du hier auf www.computerbase.de

die temperatur anzeige für gehäusetemperatur ist kaputt oder wird falsch angezeigt und ist in wirklichkeit ne andere temperatur
denn bei offenen gehäuse kansste keine 50° erreichen

Mein Problem war auch das Gehäuse. Ich habe es gewechselt und dann mit 7 Lüftern ausgestattet, seitdem habe ich nur noch 52 Grad bei meinem Athlon 64 4000+. Denn ein Prozessor ist schon den Hitzetod gestorben. Zum Glück hat der Händler ihn aufgebaut, somit habe ich ihn ersetzt bekommen.

Ich glaube absolut nicht, dass es am Spire liegt. Der hat meinen alten 1700er auf dem Leadtek Board bei 12x200 hervorragend gekühlt - massives OC - ohne Gehäuselüfter.
Trotzdem würde ich zwei vernünftige 80er Gehäuselüfter mepfehlen.
...ichglaube eher, dass der Verkäufer gepfuscht hat. Schnell mal die CPU aufs board gestekct und dem Kunden in die Hand gedrückt.
Bau das Board aus. Nimm den Lüfter ab, reinige alles sorgfältig, Mach einen Hauch (gaaanz dünn mit scheckkarte) Leitpaste auf den DIE und pack den Lüfter wieder rauf. Anschliessend alles ins Gehäuse und die Temp wird vermutlich 10Grad geringer sien. Dann vielleicht noch die beiden gehäuselüfter und alles ist schön.

und den test mit Everest würde ich auch empfehlen! und guck auch mal im BIOS. Nach ner Stunde zocken mal den rechner runterfahren und gleich ins BIOS. Da werden die temps auch angezeigt.

edit@levvellord. ...und Dein rechner steht jetzt in der Garage, weil die üfter so lärmen? :D nur noch?? mein xp-m hat 29 :p

Zuletzt bearbeitet:
Levellord@mac.c schrieb:
Mein Problem war auch das Gehäuse. Ich habe es gewechselt und dann mit 7 Lüftern ausgestattet, seitdem habe ich nur noch 52 Grad bei meinem Athlon 64 4000+. Denn ein Prozessor ist schon den Hitzetod gestorben. Zum Glück hat der Händler ihn aufgebaut, somit habe ich ihn ersetzt bekommen.

Naja, deine 7 Lüfter im Gehäuse werden dir unter Garantie nicht mehr, als etwa 3 gut angeornete bringen ;)
Und die 52°Grad, bei nem AMD64 4000+, meinste nicht das die was warm sind?

Gruß
Jan

Zurück
Oben