CPU-Z sagt 12GB aber Windows und Bios (System infos) sagen 4GB, was tun?

Ich denke auch da ist vielleicht ECC und Non ECC RAM gemischt.
Die CPU, welche kein ECC RAM kann erkennt dann nur den Non ECC Anteil des installierten Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
motorazrv3 schrieb:
Ich denke auch da ist vielleicht ECC und Non ECC RAM gemischt.
Die CPU, welche kein ECC RAM kann erkennt dann nur den Non ECC Anteil des installierten Arbeitsspeicher.
Da das System schon mal mit 8 GB lief, könnten zwei neu hinzugekommene ECC-Rams die Ursache sein.
 
@Kawater
Schau Dir mal in CPU-Z im Reiter "SPD" alle 6 RAM Module an. Ich wette, die Part Number der 6 Module ist unterschiedlich.
 
nordic_pegasus schrieb:
laut Google handelt es sich bei dem Speicher um ECC RAM, welcher nicht auf dieser Plattform unterstützt wird. Das "E" am Ende der PC3-8500E ist wichtig.

Meine Vermutung: Du hast 2 normale RAM Module ohne ECC und 4 mit ECC. Und egal wie Du die Module verbaust, Du wirst immer nur die 2x2 GB der normalen Module nutzen können. Mach mal bitte ein Foto der 6 Speichermodule, so dass man die Labels lesen kann.
 
wie es aussieht hab ich 6 mal die gleichen module
 

Anhänge

  • 20200601_090246.jpg
    20200601_090246.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 291
wie viel Riegel hattest du verbaut wo noch alles funktionierte
 
ich bin auch gerade dabei die cpu rauszunehmen und neu einzusetzten

@Pisdas waren 6 module
 

Anhänge

  • 20200601_092711.jpg
    20200601_092711.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 257
Ist kein nicht ECC Speicher da oder von jemand anderem zu besorgen?
Einfach nur mal zum gegentesten!
 
@mororarz3 ich könnte morgen in den örtlichen pc shop gehen und fragen ob sie ddr3 ram dahätten aber ansonsten hätte ich keine möglichkeit ddr3 non-eec zu zesten
 
das sind in der Tat alles ECC-Module (8 Speicher-Chips und 1 extra Chip in der Mitte für Parität). Eigentlich sollte Dein PC damit gar nicht booten, weil weder das Board/Chipsatz noch die CPU ECC unterstützen. Von daher ist es eher verwunderlich, dass Du überhaupt 4GB oder sogar 8GB nutzen konntest.

Du könntest für ca. 60 € ein neues Kit mit normalem 12GB DDR3 holen (sogar 1600MT/s):
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-4gb-997029-a724367.html?hloc=at&hloc=de
 
hab mir mal die pins angesehen und habe paar stellen erkannt, passt das so oder sind die pins verbogen?
 

Anhänge

  • 20200601_093752.jpg
    20200601_093752.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 280
  • 20200601_093637.jpg
    20200601_093637.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 274
Ich habe dein Handbuch mal durchgelesen was du eigentlich machen solltest dein Verbauter Ram wird definitiv nicht unterstützt,damit ist für mich das problem lokalisiertriegel.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kawater Ich rate dir von größeren Investitionen in dein System abzusehen. Die 60€ für neuen RAM erachte ich als wenig sinnvoll. An deiner Stelle würde ich versuchen die Pins des CPU Sockels vorsichtig zu richten und die RAM Steckplätze optisch zu prüfen und gegebenfalls zu reinigen. Entweder es kann wieder mehr RAM angesprochen werden oder du lebst damit.

Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Problem mit dem Sockel. Auch ich hatte ein Asus Board welches nach vielen Jahren das selbe Problem hatte. Leider habe ich es auch mit richten von Pins und anderem RAM nicht beheben können. Evtl. liegt es an gewissen Boards / Herstellern da nicht alle Boards im selben Ausmass betroffen sind.
 
ok also so lauten meine möglichkeiten (wie ich sie verstanden habe):

1.cpu socked zurechtbiegen und ram slotz säubern

2.neuen ram kaufen.
(habe auf ebay kleinanzeigen in meiner nähe 2x 8gb ddr3 cairsair xms3 1333mhz für 30€ gefunden)
 
Kawater schrieb:
ok also so lauten meine möglichkeiten (wie ich sie verstanden habe):

1.cpu socked zurechtbiegen und ram slotz säubern

2.neuen ram kaufen.
(habe auf ebay kleinanzeigen in meiner nähe 2x 8gb ddr3 cairsair xms3 1333mhz für 30€ gefunden)

das Biegen von CPU-Pins ist nicht trivial. Zumal auf Deinen Fotos die Pins teilweise so aussehen, als ob die Pin-Nasen (die Biegung am Ende) umgeklappt ist. Das kann man nur schlecht wieder reparieren.

Außerdem hast Du ein X79 System mit Triple-Channel Speicher. Darum verwende bitte entweder 3 oder 6 Riegel, nicht zwei. Zu den 2x8GB ein passenden dritten Riegel zu kleinem Preis zu finden, grenzt an Lotto spielen.

Ich würde, sofern Du nicht ein komplettes Upgrade machen willst, zunächst mit kompatiblen Speicher das Board testen. Falls es läuft, lass den Sockel in Ruhe und verschlimmbessere es nicht. Falls nicht, versuche Dein Glück beim Biegen. Ansonsten mach Dir Gedanken über ein neues Board/CPU/RAM.
 
Nur nochmal zur Vollständigkeit und um Missvertsändnisse auszuschließen:

1. Waren von Anfang an die 6 x 2 GB Riegel verbaut?
2. Wie lange nutzt Du diesen PC schon und wann genau ist Dir das mit den "vorher 8 GB, jetzt 4GB" aufgefallen?
3. Hast Du nachdem BIOS update das BIOS zurückgesetzt (clear cmos)?
 
@Binalog
1.ja die ram module waren von anfang an drinnen
2.ich habe den pc schon seit fast nen jahr und der fall von 8gb auf 4gb ist am letzten samstag passiert als ich den pc in ein neues case gesetzt habe
3.als ich den pc von einer raden HD6850 auf eine RX570 gewechselt hatte(ungefähr 13.10.2019), habe ich auch das bios aktualisiert auf die 1701
 
Bei ECC kenne ich das eigentlich so das er in normalen Boards durchaus läuft aber ECC nicht genutzt/ignoriert wird. Lediglich Registered geht gar nicht.
Das "E" in PC3-8500E sagt übrigends nur aus welche JEDEC-Timings programmiert sind, hier CL6; F/G wären CL7/8. Ein zusätzliches R würde auf Registered hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben