CPU-Z sagt 12GB aber Windows und Bios (System infos) sagen 4GB, was tun?

Denniss schrieb:
Bei ECC kenne ich das eigentlich so das er in normalen Boards durchaus läuft aber ECC nicht genutzt/ignoriert wird. Lediglich Registered geht gar nicht.
Sehe ich auch so. ECC Riegel können eigentlich im non-ECC Modus laufen. Nur registered Riegel laufen nicht. Von daher kann ich nicht verstehen weshalb sich hier auf ECC und die QVL berufen wird... Nicht jeder Riegel der im Board läuft ist auch in der QVL bzw. oft ist die QVL total veraltet...

Ich tippe ebenfalls das etwas beim Umbau schiefgelaufen ist und deshalb derzeit nicht alles rund läuft. Hast du @Kawater mal spaßeshalber mit einem Modul nacheinander alle 6 Slots getestet, ob die funktionieren? (Hab ich hoffentlich nicht überlesen...)

nordic_pegasus schrieb:
Außerdem hast Du ein X79 System mit Triple-Channel Speicher.

Es ist ein X58 System, aber gut.

@Tzk nur die krummen Pins. 😉
Mit der QVL hast du Recht. Innerhalb der JEDEC Spezifikationen läuft in der Regel jeder normale RAM.
Probleme gibt es mit OC Riegeln bei denen die Timings angepasst wurden oder mehr Spannung brauchen da sie älter sind als die Spezifikation.

Die Zeiten das man darauf achten muss ob Double Sided oder Single Sided, sind abseits von OC Geschichten nicht mehr relevant. Es spielt höchstens insofern eine Rolle weil der Speichercontroller sie automatisch anders taktet.

ich fasse es nicht! Ich habe ein modul in A1 gesteckt, bios startet nicht genauso wie bei C1 habe ich 1 ram probiert, bios startet nicht. ABER B1 single ram hat bios gestartet und konnte so das system starten.

EDIT: ich vermute das die pins im Anhang ober rechts die connections für die A und C bänke sind

Anhänge

• 20200601_093752.jpg
    20200601_093752.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 297
Kawater schrieb:
@Binalog
1.ja die ram module waren von anfang an drinnen
2.ich habe den pc schon seit fast nen jahr und der fall von 8gb auf 4gb ist am letzten samstag passiert als ich den pc in ein neues case gesetzt habe
3.als ich den pc von einer raden HD6850 auf eine RX570 gewechselt hatte(ungefähr 13.10.2019), habe ich auch das bios aktualisiert auf die 1701
Zu 1: ok
Zu 2: Was hast Du umgebaut, wie bist Du vorgangen
Zu 3: Mit BIOS zurücksetzen hatte ich den clear cmos gemeint...
clear cmos.JPG

Starte dann zunächst ohne Änderungen im BIOS vorzunehmen (es sei denn wegen der Boot-Reihenfolge).

Kawater schrieb:
EDIT: ich vermute das die pins im Anhang ober rechts die connections für die A und C bänke sind
Ich kenne die Belegung der Pins im Sockel nicht, aber ja, daran kann (nicht zwingend muss!) es liegen.

Tzk schrieb:
Ich kenne die Belegung der Pins im Sockel nicht, aber ja, daran kann (nicht zwingend muss!) es liegen.
Deshalb die Frage nach der Vorgehensweise. Wenn er das MB umgesetzt hat ohne die CPU zu entfernen und vorher die 8 GB funktionierten, wie sollen dann die PINs die Ursache sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Binalog
2. ich hatte den pc wie gesagt ins neue case gelegt und dabei ne neue wärmeleitpaste aufgetragen WEIL wenn ich den pc startete war alles normal bis ich immer ein knistern im sound gehört hatte und meine corsair Software meine macro tasten nicht mehr funktionierten, musste ich den pc täglich neustarten bis bis immer die fehler meldung vom bios kommt "CPU is over temperatur"
Dann funktionierte der pc den rest des tagen.

3.ich hatte CLR CMOS per batterie gestern probiert hatte aber das selbe ergebnis wie vorher, könnte es aber jetzt wieder versuchen.

EDIT: beim auftragen der neuen wärmeleitpaste ist mir aufgefallen das die cpu von unten (kontakt fläche) ziemlich dreckig war und staub zwischen den pins war, hatte daraufhin alles gesäubert.

Kawater schrieb:
(...)
EDIT: beim auftragen der neuen wärmeleitpaste ist mir aufgefallen das die cpu von unten (kontakt fläche) ziemlich dreckig war und staub zwischen den pins war, hatte daraufhin alles gesäubert.
Damit rutschen die Foristen, die auf die PINs gesetzt haben, bei den Buchmachern ganz nach oben.

Auf einem System ohne ECC wird zumindest unbuffered ECC genommen und das ECC nicht genutzt.
Das habe ich selbst getestet. Ich habe allerdings noch keine Mischbestückungen getestet.

ICH HAB ES!!!
Im bild wo das linke markiert ist habe ich zurecht gebogen und siehe da, 8GB sind da.
ich werde jetzt windows nochmal platt machen und alles frisch machen trotzdem DANKE AN ALLE die mir bei der fehlersuche und problemlösungen geholfen haben, wäre dises Forum nicht da würde es immer noch auf 4gb laufen 😁

Anhänge

• 20200601_093752.jpg
    20200601_093752.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben