CPU-Z Vista angaben anders wie bei XP

eXIs

Ensign
Hey Leute,

Ich hatte gesterN Vista x64 Ultimate drauf, da ich aber XP besser finde, bin ich wieder umgestiegen. Also ich hatte unter Vista in CoreTemp andere Ergebnisse wie bei XP. (Kerne)

Weiß jemand was davon?

Also meine Kerne waren bei einem Takt von 3,0 GHz und 1,275V bei 44°C im Idle.
Habe jez XP Prof. wieder drauf und CoreTemp liest mir die Kerne bei gleichem Takt und Vcore mit 25°C aus.

Ich habe den Zalman CNPS 7700CU Kühler und die Arcric Silver 5 Paste.

Everest Ultimate sagt mir die gleichen Temps wie jez bei XP.

Was meint ihr dazu?

Grüße
eXi

Zuletzt bearbeitet: (Nicht CPU-Z sondern CoreTemp ^^ sRy)
Muss vielleicht die CPU bei Vista mehr ackern als bei XP im Leerlauf? Besonders wenn es frisch installiert ist? Und Du so lustige Gimmicks wie Aero zu laufen hast, das ja immerhin eine 3D-Anwendung ist? Gleich nach dem Start läuft z.B. die Indexierung auf vollen Touren.

EDIT: Everest zeigt mir andere Temps an - Wem glaubt ihr mehr?

PS: Thread sollte heißen: CoreTemp - Vista angaben anders wie bei XP - sRy =/

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner weiterhelfen? :(

Schon, vorallem weil alle auf CoreTemp schwören.. Die Temps in Everest sind aber die aktuellen..

Die Temps sind unter last gleich, bei CoreTemp und Everest.
CoreTemp ist nicht zum auslesen, der systemeinstellung, Coretemp kennt nur den CPU Code, wenn da der multi verstellt wird, nimmt es immer den Standardmulti.
Aber CPU-Z ist dafür ausgelegt solcheangaben richtig auszulesen, dies macht es auch.

Ich habe unter Vista aber auch leicht höhere Temperaturen, dass liegt daran, dass Vista die Resorcen besser nutzt.

Liegt es evtl. an energiesparenden Optionen die du bei XP noch nicht ausgeschaltet hast aber bei vista? Wenn das MB, EIST oder ähnliches unterstützt ist es wurscht ob es im BIOS ausgeschaltet ist wenn Windows darauf zugreift. Aber eigt. müsste sich dann auch der FSB, VCore und MHz sichtlicher verändern.

Also Everest glaube ich nicht, der zeigt bei mir immer flasche Werte an! :D
CoreTemp hat auch nicht immer recht, aber bei mir irgendwie etwa mehr.
Ich glaube es liegt immer am System, welches Programm die richtigen Werte zeigt. Die Sensoren sind ja die wichtigsten. Kannst ja mal im BIOS deine Temperatur ansehen.

Zurück
Oben