CPU-Z zeigt 667 Mhz an obwohl im Bios fest 1333 Mhz eingestellt sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

O-Saft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Hallo,

wie im Titel beschrieben tritt bei mir dieses "Problem" auf.

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung, verbaut sind 4x

2048MB-Kit GEIL Value PC3-10660 CL9.

Die Werte habe ich auch noch in Everest Ultimate ausgelesen, da steht was von tatsächlicher takt 660 mhz und effektiver takt 1339 mhz.

Was mache ich falsch?

gruß
O-Saft
 
Nichts. Physisch sinds 667 Mhz Takt.

Da es sich um Double Data Ram handelt kann pro Takt effektiv 2 Zyklen ausgeführt werden.

Effektiv sinds also 1333 Mhz.
 
Nichts! Les dich einfach mal ein, was DDR bedeutet...
 
Multipliziere mal 667 mit 2 ... da kommt zwra 1334 bei raus ... aber das sollte sicherlich egal sein.

Und nur zur Info. Du hast DDR3-RAM, wobei das DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate ...

Für alles weitere siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM da ist auch noch ne hübsche Tabelle die dir das Kopfrechnen erspart ... :D


[EDIT]

Und hier mal noch ein paar Fundstellen die die Suchfunktion zu Tage gefördert hat ..

https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-667-mhz-tatsaechlicher-takt-statt-1333-mhz.1181840/
https://www.computerbase.de/forum/threads/falscher-takt-bei-meinem-speicher.1239951/
https://www.computerbase.de/forum/t...nz-vom-arbeitsspeicher-nicht-richtig.1137766/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1333mhz-speicher-nur-667mhz.1069855/
https://www.computerbase.de/forum/threads/falscher-takt-bei-meinem-speicher.1239951/

usw.

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit --> Ergebnisse der Sufu)
Nix.

Wenn das Ding 2T bei Command Rate anzeigt ist alles ok.
 
Ist Dual Channel, also der Wert mal 2 multiplizieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben